News- Ticker

home1.jpg (1021 Byte)

Hier gibt es aktuelle Neuigkeiten von Vereinsmitgliedern und anderen Kasperkram!!!

News von 1.1.2013 bis 31.12.2013

News aus vergangenen Tagen

16.12.13 3PS im 7G...

"3PS im 7G waren wir: Frank, Markus und ich haben das gute Wetter genutzt und eine mehr oder weniger gemütliche Runde im Siebengebirge gedreht. Frank wie immer mit Ambitionen, denen er mit dem Sieg in der M45 auch gerecht wurde (7. Platz Gesamt). Seine Zeit von 03:07:48 ist sehr respektabel, wenn man das schwierige Profil und die teilweise matschige Strecke berücksichtigt. Eine bessere Zeit wurde - so Frank - von einem High5-Gel verhindert, das er nicht so vertragen habe und nach einem kurzen Körperdurchlauf in nur leicht veränderter Konsistenz im Siebengebirgswald bei km 30 zurückgelassen hat. Markus und ich wollten eigentlich zusammen laufen, aber schon kurz nach dem Start sprintete Markus im gefühlten 3:30er-Tempo davon. Am Ende stand für ihn eine Zeit von 3:39:48 (63. Gesamt, 16. M45). Ich hatte einen eher gemütlichen Lauf um die 4 Stunden angepeilt. Kurz vor dem Start hat meine Uhr den Geist aufgegeben, so dass ich mich auf mein Tempogefühl verlassen musste. Mit 04:00:25 (150. Gesamt, 20. M50 - die M50 war übrigens die am stärksten besetzte AK) legte ich dann eine Punktlandung hin.
Nach dem Zieleinlauf (super Zielverpflegung mit Brühe und Laugenbrötchen) wollten wir die Zeit bis zur Siegerehrung mit dem einen oder anderen Bierchen überbrücken. Leider gab es aber nur das Gesöff, das aus gutem Grund nicht Bier sondern Kölsch genannt wird. Für nicht Eingeweihte: das Zeug wird in fingerhutgroßen Gläsern eingeschenkt, hat einen Alkoholgehalt irgendwo zwischen Mineralwasser und Fruchtsaft und schmeckt nach eingeschlafenen Füßen. Auf diese Weise sind wir einigermaßen durstig geblieben, was den schönen Tag zwar etwas getrübt, aber doch nicht verdorben hat. " (Text by Klaus P.)

7G

24.11.13 Tiefstapelei hoch zwei (oder drei)...

"Zum zweiten Teil der Lindenseelaufserie in Rüsselsheim waren wir zu dritt am Start, wobei Rita von der 15 Km- Strecke auf die 5 Km- Strecke umgemeldet hatte, weil ihr die andere im Moment einfach zu lang ist. Sie wollte einfach nur so mitlaufen und am Ende stand dann doch eine 0:31:51 und brachte ihr den 76. Platz ein. Das war doch besser als gedacht...
Am Start zur langen Strecke standen Lars und Gunter. Lars wollte vor Beginn seines Trainings für den nächsten Marathon im kommenden Frühjahr einfach nur ein lockeres Trainingsläufchen im 6:30er Schnitt machen. Im Ziel war er dann überrascht, wie locker es doch ging. Denn seine Zeit von 1:24:16 langte zum 250. Gesamtplatz und zum 17. Platz in der M30 und bedeutete übrigens einen Schnitt von 5:40 min./Km....
Gunter hatte als einziger für die Serie gemeldet und wollte einfach so nach Befinden laufen, aber doch unter 5 min. pro Km bleiben. Naja, wie das Leben so spielt, war der erste Km doch recht locker in 4:40 abgespult und nach gut der Hälfte hatte sich der Gesamtschnitt bei 4:30 min./Km eingependelt und es lief einfach gut. Im Ziel zeigte die Uhr dann 1:06:45 an und reichte zum 71. Platz und zum 19. Platz in der M45. Ach ja, der Schnitt lag dann im Ziel doch bei 4:29...
Tja, manchmal hauen die Zielvorgaben einfach nicht so hin wie erwartet :-)" (Text by Gunter)

->Gesamtergebnisliste<-

18.11.13 15 Jahre Passtschon98...

Unter dem folgenden Link gibt es einen kleinen Bericht von Achim zu unserem Ausflug zur Hessenmühle: 
http://die-lorenzen.de/index.php?id=703

6.11.13 Frankfurt 2013...

"Als wir uns um 10:15 Uhr in unserem Startblock einsortierten waren es noch trockene 10°C und der Wind blies mässig aus Südwesten. Das sollte sich aber bald ändern.  10:30 Start der ersten Welle. Ich im 2. Srtartblock mit Markus nur knapp hinter den Profis und einigen wenigen Amateuren.
Das Anfangstempo kam mir gar nicht so hoch vor auch wenn meine Uhr was anderes zeigte, was bedingt durch die Hochhäuser bei den GPS Geräten schon mal vorkommt. Trotzdem lag ich bei 5 Km und 10 Km doch schon etwas unter meinem Plan für 2:45 h. 10 Km in 38:20".
Bis Km 15 lief es dann etwas ruhiger da ich inzwischen eine Gruppe gefunden hatte die sich um die beiden schnellsten Hessischen Läuferinnen gebildet hatte, Leider fing es schon kurz danach in Niederrad an zu regnen und auch der Gegenwind nahm immer mehr zu, so das die Sache bis hinauf nach Höchst zum Wendepunkt richtig unangenehm wurde, da nasse Füsse, Kälte und Wind einen doch deutlich mehr belasteten als man das erwaetet hatte. Die HM Zeit war zwar mit 1:21:29" immer noch ne halbe Minute unter Plan, aber ich musste mich bis 28 doch sehr anstrengen das Tempo hoch zu halten,
Bei 30 Km hatten wir noch mal richtig krassen Gegenwind bis man links abbiegt um dann mit Rückenwind die Mainzer runter zu laufen. Da lag ich mit 1:56 gerade noch so im Zeitplan. Leider war die Gruppe inzwischen weg, bzw. zerfallen so das ich alleine die 6 Km in die Stadt runter laufen musste.
Ab Km 36 wurd es dann richtig krass, da man zwischen den Häuserschluchte und durch die vieln Richtungswechsel nun den immer stärker werdenden Wind aus allen Richtungen um die Ohren geblasen bekam so da es einen fast von den Füssen riss. Nur der Regen hatte inzwischen wieder aufgehört. Das Tempo  war nun mit nachlassenden Kräften wegen des Windes nicht mehr haltbar so das ich alleine zwischen Alte Oper und Zielgerade ne gute Minute gegen den Wind liegen ließ. Ich konnte zwar am Schluss noch mal beschleunigen und auch einige Läufer überholen, aber leider nicht mehr den 2 Sekunden vor mir einlaufenden Dieter Metz aus Darmastadt der am Ende Platz 2 bei den hessischen Meisterschaften der M45 belegen sollte. Sehr ärgerlich, aber Platz 3 war das Minimalziel und das war erreicht.
Wie sich rausstellte hatten wir mit der Mannschaft der LG BSN dann sogar den Hessischen Meistertitel 4 Minuten vor Spiridon Frankfurt gewonnen. Geil ! Ich lief 2:47:16", Tommi Mäkitalo 2:50:56 und Peter Leblang. 3:04:05".
Andy kam dann mit 3:13 h ziemlich kaputt ins Ziel und Markus musste nach guten 1:32 auf hälfte 1 wieder mal deutlich runterdrehen weil sein Rücken Probleme machte und lief am Ende 3:19:50" h
Eine neue Bestzeit konnte Michael P. mit 3:38 aufstellen auch wenn er sicherlich noch schneller gelaufen wäre ohne den Wind und mit mehr langen Läufen die etwas zu kurz kamen.
 
Alles in allem muss man ob der Witterungsbedingungen mit den Zeiten zufrieden sein. Mit den Plazierungen war ich es allemal, da nach dem Transalpine run einfach keine gezielte Vorbereitung mehr möglich war. " (Text by Frank W.)

Start
 

28.10.13 Bilder vom Frankfurt- Marathon...

"Hier gibt es ein paar Bilder vom gestrigen Tag zu sehen, unterteilt in Km 21 in Schwanheim und Km 34 auf der Mainzer Landstraße..." (Text by Gunter)

Frankfurt Marathon 2013 Km 21
Frankfurt Marathon 2013 Km 34

15.10.13 Offenbach Mainuferläufe...

"Markus, Michael und ich waren am Sonntag zum abschließenden Marathontest in Offenbach, wobei Markus und ich die Kurze und Michael die lange HM Strecke gelaufen sind. 
Wir waren alle recht erfolgreich. Wärend Markus neue Bestzeit 39:49" über 10 Km lief konnte Michael mit 1:33:36 eine neue HM Bestzeit aufstellen. Für mich liefs auch nicht schlecht auch wenn ich mein angestrebtes Tempo von 3:36 nicht bis ins Ziel halten konnte. Da ich aber die AK 45 gewinnen konnte war ich zufrieden mit meiner 36:42" über 10 Km, die sicherlich auch noch dem hart gelaufenen HM am Vorwochenende geschuldet war. Alle Ampeln auf Grün für Frankfurt Marathon! 
Es waren übribens 721 Halbmarathon und 389 x 10 Km Läufer über 1100 Finischer im Ziel, womit das wohl einer der grössten Läufe unterhalb der Marathondistanz im Rhein-Main Gebiet sein dürfte. Die Bedingungen waren übrigens mit wenig Wind bei 5-6°C recht gut, auch wenn ich es als etwas kühl entfunden habe und mich daher für lnge Klamotten entschieden hatte." (Text by Frank W.)

Start in Offenbach

13.10.13 Lindensee again...

"Immerhin zwei Passtschon98er fanden sich gestern an der Albrecht-Dürer-Schule in Rüsselsheim ein, um die erste von drei Laufveranstaltungen innerhalb der Lindensee- Laufserie unter die Füsse zu nehmen. Dabei stand erst mal ein Zehner auf dem Programm, dem dann im November ein Fünfzehner folgt und im Januar zum Abschluß noch ein Zehner. 
Rita wollte das Feld vor sich hertreiben, aber das hat sie nicht ganz geschafft. Ihr Kopf sagte ihr, das das Einlaufen ein Fehler war und sie dadurch etwas von Ihrer Kraft verpulvert hat. Seis drum, sie belegte in einer Zeit von 1:07:05 den 278. Gesamtrang und den 11. Platz in der W45.
Meinereiner hatte eigentlich keinen Laufplan, da ich seit der Jungfrau vor vier Wochen extrem regeneriert habe und jede Woche nur einmal laufen war. Naja, auf den ersten Metern merkt man dann schon, was der Körper noch hergibt und so peilte ich einen 5er- Schnitt an. Bei Km Zwei lag ich da aber schon drunter und schraubte mein Ziel etwas runter auf unter 47 Minuten. Bei Km Drei gesellte sich ein junger Mitläufer zu mir und wir liefen den Rest der Strecke gemeinsam. Zum ausgiebigen Tratschen hatten wir beide keine Luft und so ergab sich erst im Ziel ein kurzes Gespräch. Er wollte unter 50 Minuten laufen, was ja dann nach einem Blick auf meine Uhr wunderbar geklappt hat, denn sie zeigte 0:46:14 an. Das brachte ihm den zweiten Platz in der MJA ein und bei mir reichte es zum 104. Gesamtplatz und zum 32. Platz in der M45. Also fast jeder Dritte der gut ersten Hundert läuft in meiner Altersklasse, auch nicht schlecht..." (Text by Gunter)

->Gesamtergebnisliste<-
->Bilder<-

8.10.13 LahnLaufDays...

"Wir haben diesen schweren aber wunderschönen Lauf hinter uns gebracht. Wer möchte, kann hier den kleinen Bericht ansehen:

http://www.jsegg.de/a_laufen_ll4d-2013.php

Im nächsten Jahr sind wir wahrscheinlich an der Kyll unterwegs. Davor bestimmt auch schon mal an der Mosel zur Erkundung und auch am Rheinsteig." (Text by Jörg S.)

6.10.13 Hessische Meisterschaften Doppelschlag...

"HM Kassel Berglauf am letzten Wochenende bei strahlendem Sonnenschein und 15°C. Geadezu Ideal um mal zum Hekules hoch zu laufen.  Nach 3 Wochen verletzungsbedingter Pause wegen Rücken, konnte ich zumindest Bergauf nahezu schmerzfrei laufen und mich nach hartem Kampf um Platz 3, den ich um 3 Sekunden verloren habe am Ende doch noch über den Hessischen Meistertitel mit der Mannschaft LG BSN freuen. Zeit war 27:53 für 6,3 Km. Zum ausklang gabs dann noch lecker Nudels beim Italiener in Kassel bevor wir gemütlich mit dem Interregio nach hause getuckert sind.
 
Gestern 5.10. waren die HM in Schotten am Niddastausee. 4 Runden um den See bei strömendem Regen und unangenehmen 11 °C. Brrrr.
Trotzdem war ne Menge Konkurrenz am Start und das Rennen sauschnell. Vorne gewann Manuel Ruland in beachtlichen 1:08:59, bei den Damen Tinka Uphoff in 1:18:10 h.  Ich selbst konnte zumindest die erste Runde mit ihr mitlaufen, musste aber bald erkennen, das mein fehlendes Tempotraining doch einiges an Top speed gekostet hat. Dafür hatte ich viel Kraft und Ausdauer vom TAR Training. So konnte ich mit der 2. Frau Veronika Ulrich und meinem Kollegen Tommi Mäk schön gleichmässige Runden laufen und am Ende als 3. der M45 in 1:19:03 knapp vor Tommi durchs Ziel laufen. Leider reichte es dieses mal nur zu Platz 3. mit der Mannschaft, weil unser 3. Mann in der falschen AK gemeldet war. Ergänzt wurde das Team dann von Andy Löwe in 1:26:30 h. Auch ne gute Leistung. Es geht langsam wieder aufwärts bei mir. Frankfurt Marathon kann kommen." (Text by Frank W.)

20.9.13 P- weg...

"ich war mal wieder am Wochenende unterwegs. Diesmal in Plettenberg und Umgebung. Ein schöner Lauf: http://www.jsegg.de/a_laufen_p-weg2013.php" (Text by Jörg S.)

17.9.13 Endlich wieder aufm Berg...

"Es war im Jahre 2006, als ich das letzte Mal versucht hatte, auf die Kleine Scheidegg zu laufen. Damals scheiterte der Zieleinlauf bei Kilometer 33 wegen Knieschmerzen. Als ich dieses Jahr an Km 33 vorbei war, konnte mich nichts mehr aufhalten... Aber nun der Reihe nach.
Da es bei mir seit gut einem Jahr gesundheitlich wieder einigermaßen läuft, habe ich mich zusammen mit Klaus für den Jungfrau- Marathon angemeldet. Bei der Anmeldung war mir noch nicht klar, daß es nach dem Weiltalwegmarathon der zweite werden sollte, denn Weiltal war eine Spontanentscheidung. Aber nachdem Weiltal und auch der Brüder-Grimm-Lauf so gut funktioniert hatten, konnte der September ja kommen. Insgesamt vier lange Läufe über 26 Km, 30 Km, 33 Km und ein Berglauf von 26 Km auf den Feldberg mussten als Vorbereitung reichen.
Also hat Klaus mich am letzten Freitag abgeholt und nach ca. fünf Stunden standen wir in Interlaken vor dem Gasthof zum Hirschen. Nach dem Einchecken haben wir dann die Formalitäten geklärt: Startnummern abholen, Pasta auf der Party futtern und ein kleiner Stadtbummel standen noch auf dem Programm, bevor wir noch einen kleinen Snack und ein Bier im Gasthof zu uns genommen haben.
Am nächsten Morgen wartete trockenes Wetter mit sonnigen und teilweise wolkigen Abschnitten auf uns, also ideales Laufwetter für diesen wohl immer noch einzigartigen Lauf. Klaus wollte unter fünf Stunden laufen und ich einfach nur finishen, also die Besenfahrräder hinter mir lassen! Daher hatte ich mir vorgenommen, bis Km 26 unter drei Stunden zu bleiben um dann noch dreieinhalb Stunden Zeit für den "schöneren" Teil zu haben...
Nach dem Start habe ich es erst mal locker angehen lassen, einfach laufen im "Komfortbereich", ohne Druck zu machen locker im Feld mitschwimmen. Die ersten paar Km pendelten sich dann im 6er- Schnitt ein, aber alles war easy. Eigentlich hätte ich mit einem langsameren Schnitt gerechnet, aber so war es auch gut. Bei Km 10 kommt dann der erste kleine Anstieg und dann geht es immer wieder leicht bergauf und bergab nach Lauterbrunnen, wo ab Km 26 der Einstieg in die Wand nach Wengen beginnt. Ab hier ist gehen oder "marschieren" angesagt. Durch mein bis hierher gemütliches Laufen hatte ich genug Kraft, um zügig bis nach Wengen zu kommen. Km 30 war erreicht, aber es standen noch ca. 1000 Höhenmeter auf dem Programm. Die meiste Zeit wird marschiert, aber ab Km 35 gibt es relativ flache Passagen, so daß ich bis Km 37 fast komplett laufen konnte. Bei Km 37,9 geht es dann ab der Skistation Wixi erst richtig los. Für die restlichen 4,3 Km habe ich dann knapp 49 Minuten benötigt, hatte aber immer noch so viel Kraft, daß ich wo immer es ging, den Bergpfad verlassen habe, um auf der Wiese noch ein paar Plätze und Minuten gut zu machen. Einfach nur geil! Dann hört man irgendwann den Dudelsackspieler, der am höchsten Punkt der Strecke steht. Da bekomme ich immer wieder feuchte Augen. Den Rest der Strecke geht es gut bergab und ich habe gefühlt einen 3:30er Schnitt draufgehabt :-) Der Zieleinlauf war dann einfach nur geil, wenn man diesen Marathon seit sieben Jahren nicht mehr gelaufen bzw. seit acht Jahren nicht mehr gefinisht hat! Wahnsinn...
Dann habe ich Klaus getroffen und wir haben das Panorama und die tolle Stimmung genossen. Nicht zu vergessen, daß es hier natürlich das schönste T-Shirt und die schönste Medaille gegeben hat :-)
Leider hat Klaus seine Vorgabe nicht ganz erreicht, bei ihm war schon in der Wand nach Wengen hoch die Luft ein wenig raus. Wahrscheinlich ist er zu schnell angegangen. Trotzdem hatte er einen Grund zum Feiern, es war sein 75. Marathon oder mehr. Seine Zeit von 5:23:05 reichte zum 1688. Gesamtrang und zum 274. Platz in der M50.
Ich konnte die Besenfahrräder zum Glück weit hinter mir lassen und bin in einer Zeit von 5:56:53 auf den 2477. Gesamtrang und dem 518. Platz in der M45 eingelaufen." (Text by Gunter)

Vorher
vorhervorher
Nachher
nachhernachher


->Gesamtergebnisliste<-

11.9.13 Trans Alpin Run 2013...

Im Ziel...

Und hier der komplette Bericht von Frank W....

Noch ein paar Bilder:

TAR

TAR

TAR

TAR

8.9.13 10. Nibelungenlauf in Worms...

"Als ich heute morgen aus dem Fenster schaute, wäre ich fast wieder ins Bett gegangen. Es regnete in Strömen. Und bei dem Wetter wollte ich in Worms den 10er laufen?
Da ich mich aber beim „Sammeltaxi Wernz“, der Familie meiner Kollegin Cornelia angemeldet hatte, konnte ich ja schlecht kneifen. Also angezogen, Tasche geschnappt und losgefahren. In Worms angekommen war auch der Regen vorbei. Alles gut. Bei angenehmen 17 Grad wurde der Lauf fast pünktlich gestartet. Die Wolken verzogen sich und die Sonne kam zum Vorschein. Naja, das wollte ich ja jetzt auch nicht. Ich mags zum Laufen lieber kühler. Egal, jetzt galts! Halbmarathon, 10er, Schulklassen, Läufer, Walker und zeitversetzt noch ein 5er mehr als 2000 Starter. Dementsprechend war es anfangs auch ein ganz schönes Gewühle.
Ich hatte mich ganz brav weiter hinten einsortiert, weil es ja erst mein 3. Zehner überhaupt ist, den ich in diesem Jahr laufe. Mein Ziel lautete daher: durchlaufen und ankommen unter 1:10h.
Die Strecke schlängelte sich durch die Wormser Innenstadt, dann durch ein kleines Wäldchen und über einen Damm wieder zurück zum Festplatz. Zuschauer gabs selbst in der Stadt wenige, schade eigentlich. Ab km 6 hatte ich das Gefühl, als würden die km-Abstände immer größer. Aber vielleicht bin ich ja auch einfach nur langsamer geworden.
Letztlich konnte ich auf dem letzten km noch einige Läufer hinter mir lassen und in handgestoppten 1:06:13h die Ziellinie überqueren.
Mein erster Gedanke war allerdings: nächstes Mal nehme ich das Auto!, aber das habe ich auch nur ganz leise gedacht und mich gefreut. Es war mein erster 10er seit 2009 und mein 2. in Worms." (Text by Rita)

5.9.13 Trans Alpin Run...

"hier ein Zwischenbericht vom Trans Alpin Run:

Hier nun die ersten Binder vom TAR nachdem ich 6 Tage nicht online war. Wir haben es inzwischen von Deutschland bis nach Italien geschafft und alle Höhen und Tiefen durchlebt, entsprechend dem Profil der Strecke. Die 2 Teams von Passtschon98 bestehend aus Jügen Heilbock und mir so wie Jörg Striebeck und Wolfram Gerdes rangieren derzeit auf Platz 116 und 202 Gesamt so wie Plätze 30 und 48. in der Masters Kathegorie. Wir hatten heute mit Team I einen super Tag und konnten uns 16 Plätze nach vorne arbeiten. 5:54 h für 39 Km mit ca 1650 Hm, Tagesplatz 29.
Jörg und Wolfram ging es nicht so gut. Sie haben fast 2 Stunden verloren und rangieren ca. 4,5 h hinter uns. Wir liegen mit 29:47 h voll im Soll auf der 261 Km langen Strecke mit ihren 15880 HM.

Gestern in Scuol beim Bergsprint haben wir sogar Platz 19 der Masters belegt und ich konnte mit 51:37" Minuten einen neuen persönlichen Höhenrekord auf der 6,3 Km langen Strecke aufstellen. 949 HM !!
Auf den Bildern unten seht ihr uns in Oberstdorf, St.Anton im Regen, Samnaun, Scuol Mota Naluns und im Ziel in St. Valentin am Reschensee.

Mehr wenn wir wieder daheim sind und hoffentlich
gesund nach den noch zu laufenden 81 Km mit fast 4100 HM Hoch und runter. (Text by Frank W.)
TAR

TAR

TAR

TAR

TAR

TAR

TAR

TAR

 

25.8.13 Unverhofft auf dem Podest in Wiesbaden...

"Ich komme am Freitag von der Arbeit und blättere beim Kaffetrinken so ein komisches Wiesbadener Anzeigeblatt durch. Plötzlich stutze ich über einen Artikel, der für Samstag und Sonntag den Wiesbadener Bikemarathon ankündigt, in diesem Jahr zum ersten Mal mit Trailrun-Veranstaltungen von 10 km bis Marathon. Ich natürlich sofort auf die Veranstalter-Homepage (RSC Wiesbaden) und was ich da sehe, läßt mich sofort den spontanen Entschluss fassen: da mach ich mit. Die Streckenführung geht kreuz und quer durch mein Haupttrainingsgebiet rund um Neroberg, Kellerskopf und Platte. Und schnell stand fest: Wenn es in Wiesbaden schon mal einen Marathon gibt, dann muss man das nutzen.

Streckenführung


Das Streckenprofil sah natürlich lecker aus. Das ständige Bergauf-Bergab sollte sich am Ende auf rund 1100 hm (jeweis hoch und runter) summieren.

Höhenprofil


Nachmeldung war noch möglich und so fand ich mich eine Stunde vor dem Start im Nerotal ein. Bei der Anmeldung erfuhr ich, dass mit mir zusammen ganze 12 Nasen gemeldet hatten. Na ja, wenn man keinerlei Reklame macht (weder auf lauftreff.de oder marathon.de noch auf marathon4you.de war die Veranstaltung eingetragen). Punkt 9 Uhr zog unser kleines Häuflein los. Das Wetter war top und die Strecke so wie ich es erwartet hatte: sehr anspruchsvoll. Sie bestand zu etwa 80% aus gut zu laufenden Waldwegen, die mir von meinen Trainingsrunden ganz gut bekannt waren, und zu 20% aus Trailabschnitten. Besonders heftig waren der Anstieg zum Kellerskopf zwischen km 18 und 20 und der Abstieg von der Platte zwischen km 35 und 37. Das Feld hatte sich sehr schnell sortiert. Mit meinem letzten Überholvorgang bei km 7 lag ich insgesamt auf Platz 5 und habe meine Mitstreiter erst im Ziel wiedergetroffen. Sogar für uns paar Leutchen waren ca. alle 5 km Verpflegungsstände aufgebaut (die natürlich auch für den Bikemarathon am Sonntag genutzt wurden). Zusätzlich hatten die Leute vom RSC Wiesbaden zwischen die Verpflegungsstände Wasserkisten in den Wald gestellt, ein absoluter Topservice. Auch die Streckenmarkierung war vorbildlich, da hätte sogar der uns allen bekannte Spezialist fürs Verlaufen den Weg gefunden.
Am Ende standen bei mir 4:29:47 h auf der Uhr, das war dann Platz 5 gesamt. Altersklassen gab es nur 3: unter 30, 30-49 und über 50. In der kam ich immerhin auf den 2.Platz (von 4 Startern), was mich erstmals auf ein Podest brachte, da die Siegerehrung ausführlich zelebriert wurde. Davor haben wir Marathonfinisher bei dem einen oder anderen Weizen sehr nett zusammengesessen. Es stellte sich heraus, dass einige von uns (Dieter Ehrenberger und Petra Scheunemann) gemeinsame Bekannte hatten, nämlich den Organisator des KUT.
Natürlich war der Lauf wegen dem Gelände und dem Höhenprofil eine echte Herausforderung. Aber ich glaube, es gibt inzwischen jede Menge Leute, die solche wunderschönen Landschaftsmarathons mögen. Ich hoffe, dass der Lauf nächstes Jahr wieder stattfindet und dann auch anständig Reklame dafür gemacht wird." (Text by Klaus P.)

15.7.13 Challenge Roth...

"Markus und ich sind gestern beim Chalenge Roth unabhängig voneinender in 2 gemischten Staffeln Marathon gelaufen. Eine Woche Regeneration nach dem Zugspitzlauf war dann auch wenig genug regenerationszeit und man musste sehen wie sich das auswirkt.
Es war recht warm und wenig Schatten an der Strecke so das man bei 25-26°C im Schatten doch ganz schön schwitzen musste.Daher waren die Zeiten auch etwas langsamer als sonst. Markus lief 3:30:50 und wurde mit seiner recht gut besetzten Staffel 139 Gesamt und 47 in der Kathegorie Mixed. Zeit 10:10 h.
Ich war mit 2:57:09 zwar etwas flotter unterwegs, bin aber auch erst 1:15 h nach ihm auf die Strecke gegangen, so das wir am Ende mit 10:52:49 so bei Platz 310 Gesamt und 122 Mixed rein kamen. Unsere Schwimmer waren mit Rund 58 Minuten fast gleich schnell.
Ich konnte mich als 9. Immerhin noch über ne Top 10 Plazierung der Marathonläufer freuen was zeigt das sowohl Strecke als auch Bedingungen nicht ganz einfach waren. Schöne Veranstaltung mit viel Flair und jeder Menge Stars, so wie vielen ambitionierten Amateuren aber auch Freizeitsportlern die Spass in den Staffeln hatten, wovon es immerhin 630 gab.
Roth is immer eine Reise wert." (Text by Frank W.)

Im Ziel

9.7.13 Zugspitz Extrem Lauf...

"Es war grandios.Wir hatten 3 tolle Tage in der Tiroler Zugspitz-Arena Ehrwald-Bieberwier-Leermoos.

Mein Cousin Markus und ich selbst so wie mein Transalpine Partner Jürgen Heilbock haben am Sonntag um 9:45 h zum Sturm auf die Zugspitze geblasen. Der Start wurde um 30 Minuten nach hinten verlegt, da auch das Ziel nicht auf der Zugspitze selbst sondern auf der 300 m tiefer gelegnenen Bergstation Sonnalpin lag. Besteigen des Zugspitz Grades wäre bei dem vielen Eis und Schnee aus der Vorwoche unverantwortlich für die Veranstalter gewesen, die ja schon 2008 zwei Tote durch einen Wettersturz zu beklagen hatten. Die Strecke wurde also auf 16,5 Km und rund 2000 Höhenmeter verkürzt.

Dieses mal lachte aber die Sonne und wir konnten schon bei ziemlich kuscheligen 20°C loslaufen. Es wurde bis zur Ehrwalder Alm in er Sonne immer heisser.
Bis dahin ist die Strecke fast durchgehend asphaltiert aber sehr steil, wodurch man die Wärme wesentlich heisser entfindet.
Sobald es in den trailigen Bereich bei Km 5 überging wurde es aber etwas besser und mit jedem Höhenmeter ein wenig kühler, so das man auf dem Panorama-Trail zwischen Gatterl und Knorrhütte auf 2000-2100 HM wieder angenehm laufen konnte auch wenn es dort teilweise sehr nass, verschlammt und rutschig war. Selbst einige Schneefelder mussten schon in dieser höhe überlaufen werden. Langsam kam man auch in die Wolken so das die Sonne nicht mehr so brannte.

Ab der Knorrhütte hört der Spass dann auf und die letzten 4 Km werden hochalpin mit steilen Passagen, dünner Luft und ner Menge Schnee der tief und sulzig auf dem Schneeferner lag. So ziehen sich die letzten Kilometer wie ein Kaugummi und man kann den Streckensprechen und die Musik im Ziel schon lange hören bevor man dieses sieht und letzendlich erreicht. Meine Zielzeit war just in dem Moment vorbei als ich im letzten steilen Schneeanstieg 100 m vor dem Ziel war und der Sprecher die 2:30 Stunden ansagte. Mit 2:31:46" h verpasste ich dieses also nur knapp und war ob der schwierigen Verhältnisse doch froh mit Zeit und Plazierung 130. over all und 18. In meiner Altersklasse M45. Top 100 nur knapp verpasst.
Mein Cousin kam dann 18 Minuten später mit 2:49 h ins Ziel und war ebenfalls sehr zufrieden und weit über den Erwartungen gelaufen. Kompletiert wurde das Trio mit Jürgen der noch knapp unter der 3 Stunden Marke mit 2:59 h blieb.

Zielverpflegung auf "Top of Gerany " war dann sehr gut und wir haben noch das eine oder andere Freibier auf der Zugspitze genossen bis es gegen 15 Uhr zuzog und anfing zu tröpfeln. Zeit alle Teilnehmer wieder per Seilbahn nach unten auf die Ehrwalder Talstation zu transportieren wo wir hernach noch alle bei der Siegerehrung gemeinsam die tollen Leistungen der Altersklassenathleten gefeiert haben.

Eine sehr entfehlenswerte Veranstaltung, die leider damals 2008 etwas von ihrem guten Ruf eingebüsst hatte, aber langsam wieder zurück gewinnt wie die steigenden Zahlen beweisen.

Uns hat es auf jeden Fall Spass gemacht und wir haben uns jederzeit sicher und gut aufgehoben gefühlt.

Auf dem Heimweg haben wir dann noch nen kleinen Abstecher nach Neuschwanstein gemacht wie man anhängendem Bild entnehmen kann." (Text by Frank W.)

Da ist das Schloß

30.6.13 Eppsteiner Burglauf...

"Eigentlich sollte es ja für Lars und mich nur ein lockerer Lauf werden, da wir noch am Tag zuvor den Opel- Firmenlauf gelaufen sind. Schon der Weg zum Start fühlte sich bei den Eppsteiner Steigungen an wie ein eigener Lauf. Endlich am Start angekommen erwartete uns schon Gunter mit unseren Startnummern und ein paar Infos zur Strecke.

Kurz vor dem Start verabredete ich mich dann, gemeinsam mit Gunter zu laufen. Ich ging bis dahin immer noch von einem lockeren Lauf aus. Der Startschuss fiel und gleichzeitig wechselte Gunter allerdings vom Laufkollegen hin zum "Antreiber" oder besser noch "Drill-Instructor", der mich mit kurzen klaren Anweisungen dazu gebracht hat, echt an meine Grenzen zu gehen. Am Ende wurde ich mit dem zweiten Platz der Frauen und dem ersten in der AK W 30 in 0:37:16 belohnt. Danke Gunter!

Feier im Ziel

Lars konnte den Lauf locker durchlaufen und beendete ihn in einer Zeit von 43:40. Zwischenzeitlich kümmerte Lars sich noch um einen kleinen 7jährigen Mitläufer und begleitete ihn den letzten Berg hoch.

Frank bewies mal wieder seine Topform und finishte in eine Zeit von 29:38 (Platz 5 gesamt und den dritten in der AK M40).

Frank

Markus lief nach 32:52 über die Ziellinie und belegte Platz 8 in der AK M40 und Platz 14 gesamt. Herzlichen Glückwunsch an beide." (Text by Britta)
Und hier der Link zu 159 Bildern
->Gesamtergebnisliste<-

10.6.13 Besonders Geiles Laufevent...

"Damit könnte man auch den Brüder-Grimm-Lauf, kurz BGL, von Hanau nach Steinau beschreiben. Die Rahmenbedingungen sind ein Etappenlauf über drei Tage mit fünf Etappen über theoretisch 82 Kilometer, dabei wird eine Etappe Freitag nachmittag gelaufen und jeweils zwei am Samstag und am Sonntag. Es handelt sich dabei um ein perfekt organisiertes Wochenende für ca. 500 Teilnehmer und ebensovielen freiwilligen Helfern, die alles für einen perfekten Ablauf tun. Dafür ein RIESENGROSSES DANKESCHÖN!

Ich hatte mich nach gefühlt 100 Jahren Abstinenz und sechs Teilnahmen von 1999 bis 2005 nun zum siebten Mal angemeldet. Da ich immer noch das eine oder andere leichte Zippperlein verspürte, wollte ich ohne große Ambitionen an den Start gehen und den Lauf einfach nur genießen. Wobei der Begriff genießen wieder mal am Samstag nachmittag nach der dritten Etappe etwas umgeschrieben werden mußte. Jetzt hieß es nur noch Durchhalten und Ankommen, denn die Oberschenkel waren gefühlt doppelt so dick wie am Freitag vor dem Start. Eigentlich war an normales Laufen nicht mehr zu denken. Also hieß es Umschalten. Man nehme ein Stück Streckenkenntnis, eine gute Renneinteilung und einen Schalter zum Umlegen von Beinarbeit auf Kopfarbeit. Das ist mir ziemlich gut gelungen und ich habe die Schmerzen in den Oberschenkeln gut verdrängen können. So konnte ich an den beiden Sonntagsetappen sogar noch ein paar Plätze gut machen...

Weit vor mir im Feld tummelten sich Volker und Frank W.. Für Volker ist es ein Lauf in seiner Heimat und einem Teil seines Trainingsgebietes, entsprechend gut lief es für ihn. Frank kennt die Strecke auch schon seit Jahren und wollte wieder einmal die Spitzengruppe aufmischen. Das gelang ihm auch sehr gut, leider langte es wie schon zu oft dieses Jahr nur zu Platz Zwei in der M40, aber auch das will in diesem starken Feld erst mal erreicht werden." (Text by Gunter)

Frank

Hier die Ergebnisse von uns Dreien:

Frank 4. Gesamt, 2. M40 in 5:08:44
Volker 118. Gesamt, 50. M40 in 6:42:55
Gunter 223. Gesamt, 80. M40 in 7:22:44

->Gesamtergebnisliste<-

4.6.13 Das Laufereignis 2013 in Braunschweig...

"nun ist es auch wieder Geschichte:  der RRR3D:  http://www.jsegg.de/a_laufen_rrr3d.php" (Text by Jörg S.)

12.5.13 Halbmarathon Mainz...

"Als Britta und ich am frühen morgen aus dem Fenster schauten trauten wir unseren Augen nicht, als die dicken Tropfen in den Garten prasselten. Gleichzeitig dachten wir an Damaso, für dessen HM Debüt Sonnenschein angebracht gewesen wäre. Mit kurz, lang und für Regen präpariert, trafen wir uns mit Damaso (und seinen Hochheimer Laufkollegen) beim Marathonstart in Mainz. Pünktlich zum Start waren die Wolken verzogen, was Britta gerne genutzt hat, um sich in den vorderen Rängen einzureihen, während Damaso und ich von weiter hinten gestartet sind, damit wir psychologisch gesehen mehr Leute überholen. Nach dem Startschüsschen und den anfänglich schwierigen Überholmanövern kamen wir in den Rhythmus und legten Zeiten zwischen 5:35 und 6:00 hin. Auf dem langen Stück nach Weisenau begegneten wir Britta, die sich ein aus unserer Sicht deutlichen Vorsprung erarbeitet hat, was in der Endzeit von 1:44:38 h sehr deutlich wurde! Herzlichen Glückwunsch zum sehr guten Finish nach einem Jahr hm Pause!

Britta

Nach dem Wendepunkt in Weisenau gab es für Damaso kein halten mehr und es hat sogar noch für einen Endspurt gereicht! Für sein HM Debüt gratuliere ich zur 2:02h, fast gleichzeitig mit dem Marathonsieger eingelaufen. Und hier das beweisfoto:

Damaso

Damit ich auch noch auf einem verewigt bin und mir selber auf die Schulter klopfe, dass ich Damaso pünktlich ins Ziel gelotst habe, hier das Dreamteam im Ziel:

Damaso und Lars

Nächstes Jahr sind wir wieder mit von tecosim gesponserten Startplätzen (Sponsor muss wenigstens einmal erwähnt werden) am Start." (Texyt by Lars)

11.5.13 Windhagen- Marathon 2013...

"Hackl Schorsch, Traum- Wetter und Top- Platzierung...

Fangen wir mal mit dem Außergewöhnlichen an: Ich habe einen Marathon in den Top 15 gefinisht, und das, obwohl es nur ein langer Trainingslauf für die Rennsteigvorbereitung war. Die Zeit von 3:48:irgendwas war voll im Plan, und die auf den ersten Blick gute Platzierung resultiert wohl auch eher daraus, dass nur 68 Nasen teilgenommen haben. Und das bei einer Veranstaltung, die absolut mehr verdient hat: ein wunderschöner Landschaftsmarathon, der eine große Runde durch den nördlichen Westerwald und eine kleine Runde durch das östliche Siebengebirge führt. Die Strecke hat einige Höhenmeter (ca. +/- 600) und ist besonders deshalb nicht ganz einfach zu laufen, weil ein Großteil der Bergaufstrecken auf die letzten 12 km entfällt.
Die Organisation ist absolut perfekt. Windhagen beherbergt - so habe ich das den Eröffnungsreden entnommen - irgend ein auf dem Weltmarkt führendes Unternehmen, und der Besitzer scheint das ganze Nest von vorn bis hinten zu sponsorn. Der gesamte Erlös der Veranstaltung ging an
die Stiftung "Kinder in Not". So erklärt sich auch, dass der Jahrhundertschlittenfahrer, Hackl-Schorsch, der wohl einer der Schirmherren dieser Stiftung ist, vor Ort war. Im Original eine überraschende Erscheinung. Eher sehr klein, aber unheimlich kompakt, also quasi die Ritter-Sport unter den Athleten: quadratisch, praktisch, gut. Zuerst fiel er gar nicht groß auf unter den zahlreichen Kindern, die auf dem Sportplatz umherwuselten (neben diversen Schülerläufen und Walkingveranstaltungen werden übrigens auch ein Halb- und ein Viertelmarathon angeboten). Dann hielt der Hackl-Schorsch eine Eröffnungsrede, das heißt, er las sie recht holprig von einem Blatt ab: also Schlittenfahren war eindeutig eher seine Stärke.
Start war früh um neun Uhr bei absolutem Traum-Wetter: windstill und sonnig, auch wenn es zum Ende hin recht warm wurde. Die ersten 9 Kilometer liefen wir zusammen mit den Halbmarathon-Leuten, meist leicht bergab. Nachdem die HMs dann abgebogen waren, wurde es recht hügelig und sehr einsam. Die restlichen 33 Kilometer lief ich vollkommen allein. Vor mir trabte im Abstand von etwa 300 m immer ein Typ her, den ich aber auch nicht recht einholen wollte. Ich hatte nämlich am Start gesehen, dass er ein Schalke04-Fantrikot anhatte und mit solchen Leuten zusammen einen Marathon laufen und das im finsteren Westerwald, nein danke. So haben er und ich im lockeren 5:30er-Schnitt den ganzen Rest im etwa gleichen Abstand hinter uns gebracht. Im Ziel gab es extrem gut gekühltes Erdinger-alkoholfrei. Alles in allem eine sehr gelungene Veranstaltung und nach einer guten Stunde Rückfahrt habe ich mir bei dem schönen Wetter noch das eine oder andere Weizen in einem schönen Wiesbadener Biergarten gegönnt." (Text by Klaus P.)

9.5.13 Duathlon, aber anders rum...

"Wie die letzten beiden Jahre auch, wird der Vatertag dazu genutzt, etwas Sport zu treiben... Bei mir heißt das mit dem Rad nach Hofheim, dann am Kreisstadtlauf nach Höchst teilnehmen und nach der Busrückfahrt wieder mit dem Rad nach Hause, also so was ähnliches wie Duathlon :-)
Wie fast immer in der letzten Zeit stehe ich dann ohne große Ambitionen am Start und lasse den Lauf auf mich zukommen. Schon nach zwei Kilometern wußte ich, daß es heute gut läuft und so ließ ich es laufen. Im Ziel in Höchst stand dann eine 44:41 min. (122. Ges. und 25. in der M45) für die zehn Kilomter lange Strecke auf der Uhr. Ein paar Minuten vor mir waren schon Frank (35:55min., 8. Ges. und 2. M45) und Markus (40:39min., 50. Ges. und 17. M45) über die Matte am Schloßplatz gelaufen.

Im Ziel

Leider spielte der Wettergott dieses Jahr nicht ganz so toll mit, aber ein paar Bierchen mußten noch getrunken werden, bevor es mit dem Bus zurück nach Hofheim ging. (Text by Gunter)

->Gesamtergebnisliste<-

22.4.13 Laufen in Franks Wohnzimmer...

"Wie jedes Jahr ist der Weiltalmarathon ein Highlight im Frühjahr und wie immer konnten wir es uns nicht nehmen lassen, dort mit ein paar Nasen anzutreten. Und wie immer hatten alle Starter verschiedene Ambitionen...
Aber fangen wir heute mal hinten an:
Lars wollte bei seinem insgesamt erst zweiten Marathon (es wird nicht der letzte gewesen sein!) seine Bestzeit toppen und irgendwo zwischen 4:00 und 4:30 Stunden in Weilburg ins Ziel laufen. Bis Km 36 lief es auch wirklich perfekt, aber leider kam dann eine kurze Gehpause, die aber die einzige sein sollte. Begleitet wurde er ab dann von Britta, die ihn vom Rad aus anfeuerte. Im Ziel stand dann eine 4:24:20 auf der Uhr, was den 338. Gesamtplatz und den 13. Platz in der M30 bedeutete. Und das Bier, das kurz vorm Ziel gereicht wurde, hat wunderbar geschmeckt...

mein Pokal

Bis Km 36 wurde er von Gunter begleitet, der nach siebeneinhalb Jahren mal wieder auf dieser Distanz unterwegs war und eigentlich mit Lars zusammen das Kurz-vor-dem-Ziel-Bier genießen wollte. Aber seine Körner wollten nicht gehen, sondern laufen. Und so gab er ein bisserl Gas und bekam bei Km 42 auch ein leckeres isotonisches Getränk gereicht und genoß die letzten Meter bis ins Ziel... Die Zeit war eigentlich egal, aber seine 4:14:47 reichten zum 302. Gesamtplatz und zum 83. Platz in der M45.

Prost

Auch Markus konnte mit einer neuen Bestzeit aufwarten und war nachher so zufrieden wie das sprichwörtliche Honigkuchenpferd. Leider war er genauso wie vor ihm Jörg und Gerald zu schnell für unsere Kamerafrau Rita. Und er wurde endlich mal nicht dritte Frau... Seine Zeit von 3:12:18 brachte ihm den 27. Gesamtplatz und den 12. Platz in der M45 ein.

Schon im Ziel...

Knapp vor ihm kam Jörg ins Ziel, der sich noch von Markus absetzen konnte und mit einer 3:09:59 brillierte. Das bedeutete den 24. Gesamtrang und den 10. Platz in der M45...

Schon im Ziel...

Leider ganz knapp am Altersklassenpodest schrammte Gerald vorbei, der mit 2:53:16 den 4. Platz in der M45 und den 6. Gesamtrang belegte...

Schon im Ziel...

Und da Frank leider kein Abo auf den Gesamtsieg hat, wurde ihm diesmal wieder vor Augen geführt, aber es reichte immerhin noch für einen kleinen Pokal für den Alterklassensieg in der M45. Mit 2:46:00 wurde er Gesamtzweiter, was ja auch nicht soooo schlecht ist...

KämpfenPodest

Nicht vergessen möchten wir Lutz, einen Freund von Britta und Lars, der sich eine 3:30 vorgenommen hatte und fast eine Punktlandung hinlegte. Nur 43 Sekunden über seiner Zielzeit kam er in Weilburg an und das reichte zum 79. Platz und dem 17. Platz in der M40...

Und der Dank der Läufer geht an Britta, Petra und Rita für Support, Fotos und den ganzen Rest...

Anschließend wurde wie in Weilburg so üblich noch ein bisserl zusammengesessen, etwas gefachsimpelt und das eine oder andere Bier vernichtet! Also der Weiltalmarathon macht immer wieder Spaß!!!" (Text by Gunter)

->Gesamtergebnisliste<-

7.4.13 Seligenstadt...

"Markus und ich waren heute in Seligenstadt beim 25 Km Lauf und hatten Spass. Auch wenn das Thermometer vor dem Start noch Minus- Grade anzeigte hat die Sonne doch einiges zum Spassfaktor beigetragen und auch der Wind war dieses mal am Main-Ufer nur ganz schwach zu spüren. Daher konnte ich mein Tempo auch recht gleichmässig laufen und bei 10 Km mit 37:22" durchlaufen, bei 15 Km an Start/Ziel mit 56:30",  bei 20 Km mit 1:15:33" und am Ende mit 1:34:21" ins Ziel laufen wobei die letzten 5 Km noch unter dem 3:45"-er Schnitt lagen. das reichte zum 2. Gesamtplatz nachdem ich mich bei Km 5 bereits von meinen Mitstreitern lösen konnte und ab da alleine lief, da Sieger Steffen Kothe mit 1:29 in einer anderen Liga läuft.

Seligenstadt

Markus konnte mit 1:49:53" eine neue Bestzeit aufstellen und sich auf Platz 11. der M45 einreihen die ich mit Abstand gewonnen habe. Dafür gabs 2 Flaschen Sekt und nen hübschen Pokal. Alles gerüstet also für Weiltalmarathon in 2 Wochen." (Text by Frank W.)

1.4.13 Osterlauf Jügesheim...

"Bei der 35. Auflage des Jügesheimer Osterlausf 2013 nahmen insgesamt 3 Passtschoner Teil. Auf die 25km lange Strecke machten sich Gunter, Klaus und Lars. Schon von Beginn an war klar, dass Klaus in diesem Rennen die Nase vorn haben wird und so sortierte er sich bei der Startaufstellung in die vorderen Ränge ein. Gunter und Lars reihten sich im hinteren Viertel ein, stand doch ein lockerer Lauf auf dem Programm. Pünktlich um 10:00 trällerte der Startschuss und die ca. 200 Läufer setzten sich in Bewegung, um die 2 Runden zu bewältigen. Die erste Runde auf dem gut zu laufenden Waldboden verlief etwas schneller als geplant, dank der motivierenden Worte von Windschattenläufer Gunter (😄) konnte das Tempo jedoch beibehalten werden und die beiden kamen in der zeit von 2:23:49 (Lars, 130. Gesamt u. 7. M30) bzw. 2:23:51 (Gunter, 131. Gesamt u. 40. M45) zufrieden am Ziel an. Klaus wartete bereits umgezogen im sonnigen aber kalten Zielbereich (2:00:51, 52. Gesamt u. 12. M50) und beglückwünschte Gunter und Lars zu deren (guten) Zeiten! Während der Siegerehrung genossen die drei das verdiente Weizenbier, womit die Laufveranstaltung ein genüssliches Ende nahm." (Text by Lars)
Ergänzt werden muß noch, daß noch zwei andere Passtschoner für ihre Heimatvereine am Start waren. Kristin belegte dabei den 23. Rang bei den Frauen und den 5 Platz in der W35 in einer Zeit von 2:12:22. Und Gerald konnte sogar aufs Treppchen der Gesamtsieger steigen und wurde Dritter gesamt und 2. in der M45 in der Zeit von 1:38:03...

Zielfoto

->Gesamtergebnisliste<-

27.3.13 2. Etappe Rheinsteig Erlebnislauf...


"Im Jahre 2010 war ich auch schon mal auf dem Rheinsteig beim Rudolf Mahlburg, von www.laufendhelfen.de, unterwegs. So auch in diesem Jahr:

http://www.jsegg.de/a_laufen_rheinst_2013.php

Schöne ca. 45 Km in Begleitung netter Läufer und in der schönen Landschaft. Alles sehr schön!" (Text by Jörg S.)

27.3.13 Alkoholverdunstungsläufchen...


"Nachdem Markus und ich bei Brittas 33. Geburtstag die Zahl zum Programm gemacht hatten, satnd ich am Sonntag mit 1,0 Promille + X Restalkohol am Start in Nieder-Rodenbach. Schneller Zehner nennt sich das Ding. Mir war nach dem Einlaufen eher schwindelig und leicht zum kotzen. Aber wer saufen kann, kann auch laufen.
Wir machten uns also auf die Socken und nach 5 Km war dann bei einem eher geschmeidigen Tempo um die 3:36" der Kopf wieder einigermassen frei. Leider musste ich da schon alleine gegen den eiskalten Ostwind ankämpfen und hatte keinen Windschatten mehr. Dementsprechend wurde das Tempo auf dem Rückweg etwas langsamer und ich musste auf den letzten
300m noch 2 Sprinter vorbeilassen. Schade nur das einer davon M45 war. So wurde ich mit 3 Sekunden Rückstand in 36:39" nur 4. der M45. Knapp vom Treppchen gekippt, Hicks :-) Der 2. war nur 18 Sek. davor. Also nicht so schlecht gelaufen für die schlechten Vorzeichen. Im Ziel war ich dann auch weitestgehend nüchtern und das langsame Auslaufen mit Markus fühlte sich schon wieder richtig gut an.
Alkoholverdunstungsläufchen eben
Markus lief übrigens trotz dickem Kopp noch mit 40:21" knapp an seine Bestzeit ran. Also doch ne schnelle Strecke. Ohne Wind hätte es geklappt
denke ich." (Text by Frank W.)


4.3.13 ULtra 50 Marburg...

"Zwei Bestzeiten, ein "Scheisstag" und ein Happy End !

Nach dem Wetterfiasko in Rodgau war Wiedergutmachung angesagt. Da Klaus dieses mal das kleine Negrelein war das "intern" gemeldet hatte und absagen musste blieben von 3 kleinen Negerlein nur 2 übrig, nämlich Markus und ich. Da es eine Mannschaftswertung gab und ich eh vor hatte als Pacemaker für Georg Kunzfeld zu fungieren wurde der kurzfristig unter Passtschon98 gemeldet um die Mannschaft wieder zu komplettieren. 
Als wir in Marburg einfuhren zeiget das Thermometer glatt 0°C. Brrr. Die Vorhersage für den Tag war 6-8°C. Am Ende wurden es nur 5°C. 
Start um 10 Uhr an der Lahn als sich 100 tapfere Ulrtras, 42 Marathonies und ungefähr 330 Halbamarthonies und 10 K Läufer auf die Strecke machten. Ich hatte mit Georg und Christoph Lux 2 Mitläufer die sich in einem ähnlichen Zeitbereich bewegen und wir konnten unser Tempo ziemlich genau nach Plan gestalten und die ersten 3 Runden immer konstant im 42 Minuten Bereich laufen um für Georg die Option offen zu halten erstmals unter 3:30 h zu laufen. Er war im Vorfeld schon mit 2 tagen Magen-Darmgrippe vorbelastet und quasi "leer" ins Renen gegangen. Wir warteten eigentlich in jeder Runde auf seinen ersten Toilettenstopp aber der blieb aus. Tragisch war dabei das ich offensichtlich die eiskalten Getränke oder das Elektrolyt nicht vertragen habe und selbst ab Km 30 Darmkrämpfe bekam was dazu führte das ich nach 36 Km die Strecke verlassen musste und meine beiden Jungs ziehen lassen musste. 2 Minuten Stopp und dann ging es weiter. Leider vrbesserte sich das gegrummele im Unterbauch nicht so das ich bei KM 45 den nächsten Stopp einlegen musste. Wieder Zeit und Motivation liegen lassen. Die letzten 5 Km bin ich dann nur noch durchgejoggt und am Ende mit 3:38:49 ins Ziel gelaufen wo ich als 10. registriert wurde. Leider hatte mich wohl bei einem meiner Stopps auch noch der 3. M45 überholt wodurch ich Platz 3. verloren hatte. Ärgerlich.

Georg hat am Ende noch mal richtig Gas gegeben und tatsächlich seine Zielzeit um nur 2 Sekunden verpasst. Mit 3:30:01 wurde er als 4. registriert und gewann die M35. Trotzdem Bestzeit für ihn. Chapeau!

Toll fand ich dann Markus über die Lahnbrücke laufen zu sehen da auch er im Vorfeld über Magenprobleme geklagt hatte. Die Zeit lag noch unter 3:10 h und ich feuerte ihn noch mal richtig an Gas zu geben da er auf Bestzeitkurs lag. Am Ende blieb er mit 3:09:13" gute 6 Minuten unter seiner alten Bestmarke aus dem Vorjahr, obwohl ihm 3 Km vor dem Ziel der komplette Rücken blockierte und er schmerzverzerrt ins Ziel lief. Platz 29. Gesamt und Pl. 8. M45 waren dann für ihn auch sehr zufriedenstellend, auch wenn er wieder 3. Frau wurde.

Ein Happy End für mich gab es dann aber doch noch auf der Siegerehrung als sich rausstellte das wir mit dieser kompakten Mannschaftsleistung die Mannschaftswertung mit sage und schreibe 43 Minuten Vorsprung vor LG DUV gewonnen hatten. Dafür gabs dann noch ein paar nette leckereien aus der Region. Also nächstes mal wieder in voller Mannschaftsstärke hoffe ich.



















































Mein Magen-Darmtrakt hat sich übrigens bis zum Folgetag wieder beruhigt. Offensichtlich kein Virus." (Text by Franbk W.)

->Gesamtergebnisliste<-

26.2.13 Nachtrag und Mörfelden HM...

"Jügesheim Winterlaufserie Teil 3 + 4:

Nachdem ich den 2. Lauf wegen Krankheit verpasst hatte musste ich Anfang Januar trotz leicht entzündeter Mandeln, Übergewicht und Formtief wieder ran und bekam mit 36:45" auch die Quittung obwohl ich auf der flachen 10 Km Strecke durch den Jügesheimer Wald alles gegeben hatte und die Bodenverhältnisse deutlich besser waren als dann 4 Wochen später bei Lauf Nr. 4.Leider war mein komfortabler Vorsprung aus Lauf 1 durch die mittelmässige Leistung bis auf 2 Sekunden auf Platz 2 zusammengeschrumpft.

Am 1.2. hatte es die Tage davor getaut und geregnet so das die die eh schon nasse Strecke durch schwere LKW die dort wohl Bäume abtransportiert hatten völlig aufgeweicht und zerstört war. Die ersten 500 Meter Waldweg ab KM 1 waren die reine Kartastrophe, ebenso Km 9 - 9,5.
Da ich wie gesagt 2 Sekunden Vorsprung hatte konnte ich mir dieses mal mein Rennen taktisch einteilen und musste mich nur an Oliver Mernberger dranhängen um meine Führung in der M45 zu behaupten. Das klappte dann auch ganz gut, da ich inzwischen 2,5 Kg abgenommen hatte und einiges an Trainingskilometern mehr in den Beinen hatte als am 5.1.
Wir pendelten uns so bei 3:36-3:38"/Km ein so das die Durchgangszeit bei Km 5 mit 18:15 eher mässig war. Da ich mich sehr gut fühlte überholte ich Olli hier und legte ich einen beherzten Zwischenspurt von 3:29"/Km ein so das der Abstand schnell auf 50-70 m anwuchs. Ich drehte dann wieder etwas runter, konnte aber immer noch hohes Tempo laufen und am Ende sogar noch mal auf 3:30/Km mobilisieren so das eine deutlich schnellere zweite Hälfte in 17:45 raus kam und ich am Ende mit 35:59:99 exakt meine Zielvorgabe schaffte, nämilich unter 36 Minuten zu laufen. Der Abstand zu meinem ärgsten Konkurrenten war bis auf 42 Sekunden angewachsen so das ich zum 2. Mal die Altersklasse bei der Jügesheimer WLS gewinnen konnte. In der Tageswertung belegte ich Platz 2. M45 hinter dem starken Markus Riefer.

Mörfelden Halbmarathon 24.2.13:

Der Halbmarathon sollte eine Standortbestimmung für die aktuelle Form sein, da im März die Laufsaison wieder so richtig los geht. Leider hatte uns der Winter immer noch voll im Griff so das es bei -3°C am Morgen vor dem Start und ca. 4 cm Neuschnee nicht gerade die idealen Bedingungen für einen ernstzunehmenden Test waren. Also warme Klamotten anziehen, Mütze , Handschuhe etc. pp
Die Beteiligung war dann auch eher mässig und das Feld mit 289 Läufern überschaubar. So war es nicht verwunderlich , das ich trotz verhaltenen Starts schon nach ein paar Kilometern in einer kleinen Gruppe ab Platz 4-7 lief. Vorne weg Martin Skalsky, der schon nach 2 Km fast ausser Sicht war. Der Hammer. Das Tempo pendelte wie geplant zwischen 3:50" und 3:55" auf der ersten Runde bis zum Stadion der LG MW. Ab da wollte ich dann etwas schneller laufen und mal schauen was noch drinnen ist. Leider klappte das nur bedingt und schon ab Km 14 musste ich den Fuss vom Gas nehmen, da die immer rutschiger werdenden Bodenverhältnisse einerseits mehr Koordination forderten und andererseits mehr Kraft kosteten als erwartet. So musste ich mein Tempo auf 4-er Schnitt reduzieren und hoffen das die Verfolger nicht aufschließen da ich zu der Zeit auf einem Komfortablen 6. Platz lief und guter Hoffnung war auch in der AK Platz 1 oder 2. zu belegen. Bei Km 16 lief dann aber Mathias Maier aus Wolfskehlen zu mir auf, der ebenfalls M45 ist und letztes Jahr noch mit mir und Markus ein Team beim Brüder Grimm Lauf bildete. Dadurch beschleunigte ich mein Tempo wieder und versuchte Schritt zu halten was nur bis Km 19 klappte, aber immehin liefen wir wieder 3:52"/Km leicht bergan. Ich liess ihn dann ziehen da von hinten keine Gefahr mehr drohte und beendete mein Rennen als 7. in 1:23:08", was doch gut 2 Minuten an meiner Zielvorgabe vorbei war.Trösten konnte ich mich damit das Martin Skalsky in 1:11:17" der einzige Läufer unter 1:20 geblieben war.
Wie sich rausstellte hatte ich den 1. Platz M45 um 26 Sekunden an Mathias verloren, wurde also 2. Sieger. Schön wars trotzdem. Wir sassen dann noch gemütlich bei Würstchen und Bier im gemütlichen Vereinsheim der Mörfelder und genossen den Apres-Run." (Text by Frank W.)

->Gesamtergebnisliste<-

28.1.13 Rodgau 2013: 3 - 2 - 1...

"Drei (Jörg, Frank, Klaus) gemeldet, zwei (Frank, Klaus) gestartet, einer (Klaus) gefinisht - das ist die Bilanz von Passtschon98 beim traditionellen Rodgauer 50er. Die Bedingungen waren in diesem Jahr extrem: Nicht die Temperaturen, die mit etwa - 3 Grad noch im erträglichen Bereich lagen, waren das Unangenehme, sondern der Untergrund der 5 km - Runde. Die ersten beiden Kilometer nach dem Start waren auf dem geräumten Asphaltweg noch super zu laufen. Als es aber dann in den Wald ging, hörte der Spass auf. Die dünne Schneeauflage verwandelte sich mit der Zeit in ein lockeres Gemisch aus Sand und Schnee. Mir kam es vor wie eine Lauferei am Sandstrand, man hatte absolut keinen Grip, egal mit welchen Schuhen. Zusätzlich bildeten sich unter diesem Gemisch hier und da eklige Eisplatten, so dass auch die Rutschgefahr immer mehr zunahm. So war es kein Wunder, dass meine Splits nach der vierten Runde immer mehr nachließen, die Strecke saugte einem buchstäblich die Kraft aus den Knochen. Die Ausfallqoute war selbst für Rodgauer Verhältnisse sehr hoch: Von den über 1000 Vorangemeldeten gingen 734 an den Start und nur 449 finishten die volle Distanz. Um so bemerkenswerter fand ich die Siegerzeit von Florian Neuschwander (Trierer Stadtlauf e.V.), der mit 3:08:48 h den Streckenrekord nur um etwa 6 Minuten verfehlte.
Frank stieg nach der 8.Runde aus, just in dem Moment, als er mich gerade überrundet hatte. Ich habe dann - obwohl auch ich die Schnauze ziemlich voll hatte - bis zum bitteren Ende nach 4:39:45 h - durchgezogen, was insgesamt Platz 123 bedeutete (16. in der M 50)." (Text by Klaus P.)

24.1.13 Für die Statistik...

"ja, das Neue, das Jahr 2013 ist da und ich war am 12.01.2013 bei St. Vilvo, beim NEU (Nord-Eifel-Ultra/ www.vilvo.de). Dort waren 56,4 Km in der schönen Eifel zurückzulegen. Wir sind nur etwa 8:10:xx h gelaufen. Es war eine Gruppenlauf.
Wer gerne lange Läufe macht, der kann ja mal schauen, ob sich hier was findet:
Anfang Oktober der LahnLauf4Days: http://www.jsegg.de/llauf2013.php
oder
Ende Mai an der Ruhr (RuhrRadwegRun3Days):
http://www.jsegg.de/rrrun2013.php"(Text by Jörg S.)

12.1.13 Serienende - guter Start...

"ins neue Jahr
Heute stand der dritte und letzte Wertungslauf der Lindenseelaufserie in Rüsselsheim an. Und bei schönem Wetter aber doch sehr frischen Temperaturen um die Null Grad vollendete ich die Laufserie. Geplant war, einen Schnitt von ca. 4:30 anzugehen und im Ziel dann unter 45 Minuten anzukommen. Das mit dem Schnitt funktionierte relativ gut, langte aber nicht ganz für die 45 Minuten. Im Ziel stand dann eine Zeit von 45:12, mit der ich sehr zufrieden war. Das langte im Tagesklassement zum 100. Gesamtplatz und zum 24. Platz in der M45. In der Serienwertung belegte ich damit den 38. Gesamtrang und den 11. Platz in der M45 in der Gesamtzeit von 2:41:14 Stunden" (Text by Gunter)

->Gesamtergebnisliste<-