News- Ticker

Ab nach Hause...

Hier gibt es aktuelle Neuigkeiten von Vereinsmitgliedern und anderen Kasperkram!!!

News von 1.1.2007 bis 31.3.2007

News aus vergangenen Tagen

20.3.07 Auf der Suche nach dem Frühling...

"trafen Gunter und ich am Samstag beim Frühlingslauf des TV Hechtsheim auf  Achim W. der mit Selma das Wochenende einläutete.

Der Frühling hatte sich die letzten Tage ja gut getarnt und so waren die vorwiegend landwirtschaftlich genutzten Wege von Schlamm und Pfützen übersät, der Himmel grau, der Wind teilweise von vorne. Aber immerhin kein Regen.

Es gab zwei Strecken im Angebot – 1 x 8.850m, 1 x 6600m.
Die kleinere Runde, in den letzten Jahren gerne von Kindern und Walkern gewählt, stellte diesmal eine besondere Herausforderung dar, weil sich auf Grund der Regenfälle ca. bei km 4 ein kleiner See gebildet hatte.

Pünktlich um 14:30h gings los. Anfangs zäh und ziemlich voll, zog sich der Tross an der Steigung doch zusehens auseinander. Achim W. trafen wir am Start, wie er Selma geschickt durch die Menge schob und sich dann auch schon bald aus unserem Sichtfeld bewegte.

Gunter schneckte mit mir durch die Gegend und lies sich auch lange nicht abschütteln.
Der Lauf war recht unspektakulär und wir trabten so unseres Weges. Ging ja um nix, war ja kein Wettkampf. So ca. 67m vorm Ziel, sahen wir Achim W. Er stand zusammen mit Selma am Rand einer Pferdekoppel. Gunter war kurz abgelenkt und ich, diesen Umstand nutzend, verschaffte mir einen Vorsprung. So konnte ich 2m vor Gunter nach 51:40min. die Ziellinie überqueren.

Ich war zufrieden mit mir und der Welt und Gunter abgehängt.
Die 10000m machten wir voll, indem wir einfach weiter nach Hause liefen.

Schöner Lauf, für einen guten Zweck, bei dem die Organisatoren wirklich Pech mit dem Wetter hatten." (Text by Rita)

20.3.07 Mallorca- Halbmarathon...

"Die Bille Gottschalk ist am Sonntag auf Mallorca den Halbmarathon mitgelaufen und hat eine neue persönliche Bestzeit mit 1:35"02 aufgestellt .
Das bedeutete für sie Platz 1. in der W40 in die sie dieses Jahr kommt und gleichzeitig Platz 10. Gesamt bei den Frauen, wofür es noch 100 € Preisgeld gab.
Da hat sie den Flug schon wieder raus gehabt ;-)
Ihr Freund und Verlobter Rene Pfleger hat mit 1:28 h auch noch eine neue Bestzeit aufgestellt und beide sind super happy und geniessen nun noch 1 Woche ihr Trainingslager.
Laut Veranstalter waren ca. 1800 Läufer am Start.
Es waren 21°C bei starkem Wind und welligem Terrain durch die Innenstadt von Palma." (Text by Frank W.)

18.3.07 6. Harreshäuser Waldlauf 2007...

"Als 6. Harreshäuser Waldlauf waren diesmal 10km und ein Halbmarathon angesagt. Ich wollte diesmal für den Bonn - Marathon in fünf Wochen schon mal  meine Ausdauer mit einem HM testen. Die Strecke ist ziemlich flach, geht durch den Wald und am Schluss noch um die bekannte Pyramideneiche herum ins Ziel. Es war zwar ziemlich kalt, hatte aber noch nicht angefangen zu regnen. Als einziger Passtschon-Läufer habe ich mich gleich nach dem Start an eine Dreiergruppe angehängt und wir haben uns abwechselnd den Hasen gemacht. Das war bei dem teilweise starken Gegenwind sehr praktisch. Wir hatten ein hohes Tempo drauf, bei km 18 musste ich dann etwas nachlassen. Im Ziel zeigte die Uhr genau 1:32:00, was mir einen 2.Platz in der M50 und eine neue PB einbrachte. Deshalb bin ich sehr zufrieden gewesen." (Text by Robert)

18.3.07 Bergabsprint mit 21 Km Anlauf...

"Zum Abschluß einer guten Traningswoche wollte ich noch mal ein langes entspanntes Läufchen machen und da bot sich der Friedberger "Lauf rund um den Winterstein" an: 30 Kilometer mit anspruchsvollem Profil.
Und es hat trotz dem bescheidenen Wetter - Dauerregen ab km 4 - unheimlich viel Spaß gemacht. Am Anfang war durch die engen Wege an ein Überholen kaum zu denken, aber ich wollte ja eh gemütlich laufen, so eine Zeit von 2:45 h war angepeilt. So bei Km 5 wurde das Feld mehr und mehr auseinander gezogen und ich fing an, an einigen vorbeizugehen. Bei Km 21 war dann der höchste Punkt erreicht und es ging fast nur noch bergab, also die Füße in die Hände nehmen und es einfach rollen lassen. Im Ziel war ich dann gut zehn Minuten schneller als erwartet und dementsprechend zufrieden..." (Text by Gunter)

->Passtschon98-Ergebnisse<-         ->Gesamtergebnisliste<-

13.3.07 Dornburg 10 Km...

"Dornburg - Wilsenroth liegt bei Hadamar im hohen Westerwald , dort ging mit einem dritten 10km - Lauf die Winterserie zu Ende. Unser Kollege Achim W. machte zusammen mit seiner Tochter im Babyjogger seinen letzten Serienlauf ( Bericht davon auch im Laufreport); für mich war es der Auftakt zur Saison.
Der Start war mitten im Ort und der Kurs musste 4mal durchlaufen werden mit jeweils einer langezogenen Steigung von 500m pro Runde. Wir waren ein kleines Feld von etwa 100 LäuferInnen. An der Strasse oder im Garten des Eigenheims standen die Anwwohner und klatschten oder feuerten uns an. Andere machten das übliche am Samstagnachmittag: den Gehweg kehren, Auto waschen oder Rasen mähen - typische Dorfidylle.
Besonderen Respekt hat sich Achim verdient: die ganze Strecke den Babyjogger geschoben und davon noch 2km eine ziemliche Steigung hoch, da sind die gelaufenen 51min. eine ordentliche Leistung.
Für mich waren die 43:11 für den Anfang OK. Die ersten Plätze wurden an die Lokalmatadoren vergeben z.B. Mengerskirchen. Bei den Westerwäldern gibt es  eine Menge guter Läufer.
Umziehen und anschliessende Verpflegung gab es in der Mehrzweckhalle. Eine besonders üppige Kuchentheke , ofenfrisch , sehr preiswert - und serviert wurde ausschliesslich auf Porzellangeschirr, Teller, Tassen und Essbesteck.
Kein Plastik!  Das ist sicher auch ein Unterschied zwischen einem Dorflauf und einem City-HM mit Elitefeld." (Text by Robert)

5.3.07 City- HM leitet Frühling ein...

"Bei idealen Lauftemperaturen und herrlichem Sonnenschein startete der Frankfurter City-Halbmarathon in den Frühling. So war es nicht verwunderlich, dass es überall Bestzeiten hagelte und der Streckenrekord purzelte. Mit 1:02:25 Std kam der erst 18 Jahre alte Kenianer Anderson Chirchir als erster mit neuer Bestzeit ins Ziel. Auch bei den Frauen gewann eine junge Kenianerin, Milka Jerotich, mit 1:11:01 Std.

Diese Zeiten waren natürlich für die 10 Passtschoner, die ich ausmachen konnte, nicht zu schaffen. Aber auch unsere Zeiten und Platzierungen können sich sehen lassen. Frank war mit 1:18:32 der Schnellste von uns und belegte damit den 2. Platz bei den gleichzeitig ausgetragenen Kreismeisterschaften. Zusätzlich belegte das PSV-Team mit Frank auch den 3. Platz in der Mannschaftswertung. Mein Trainer, Marko, war sowohl mit der eigenen Zeit als auch der seiner Schützlinge zufrieden, zumal ich meine Bestzeit von vor 2 Jahren um über 1 Minute verbessern und Rang 3 in der AK belegen konnte. Dabei musste ich bei Halbzeit noch eine kleine Sonderrunde drehen, weil ich dusseliger Weise an der Zeitnahmenmatte vorbei gelaufen war.

Die Siegerehrung fand diesmal in der Halle statt. Dort gab es nichts zu Essen und zu Trinken, und gleichzeitig wurden die wenigen Stände abgebaut. So waren nur noch wenige Zuschauer anwesend, und sogar mancher Treppchenplatz blieb verweist. Hier besteht Verbesserungsbedarf, des ansonsten gut organisierten Laufs." (Text by Jürgen)

->Passtschon98-Ergebnisse<-         ->Gesamtergebnisliste<-

20.2.07 Doppelsieg in Seligenstadt...

"Nachdem der 3. Lauf in Seligenstadt ausgefallen war, da Orkan Kyril zu viel Windbruch hinterlassen hatte musste der 4. und letzte Lauf die Endscheidung bringen. Dieses mal sollten aber wieder Idealbedingungen bei 10-11° C und strahlendem Sonnenschein herrschen. Die Strecke war weitestgehend abgetrocknet.

Da nun nur noch 2 von 3. Läufen gewertet wurden, kam dem letzten eine höhere Bedeutung zu.
Sibylle Gottschalk lag vor dem Lauf auf Rang 2. in der W35. genau wie ich selbt in der M40 nachdem ich bei den ersten beiden Läufen Rang 3 und 4.Gesamt belegt hatte.

Da mein ärgster Konkurent Helmut Marenholz an diesem Tag nicht am Start war , gab es auf ein mal wieder die Chance noch ganz nach vorne zu laufen und die 2 Punkte Rückstand noch aufzuholen. Ich versuchte diese zu nutzen indem ich von Anfang an ein hohes Tempo ging um die Gruppe der potentiellen Gegner möglichst klein zu halten. Diese hatte sich dann auch schnell auf 3 Personen reduziert nachdem wir die ersten beiden Kilometer in 3:23" und 3:30" absolvirt hatten.

Da die beiden Mitläufer alte Bekannte waren konnte ich leicht abschätzen ob wir dieses Tempo auch durchlaufen würden.
Es sollte sich zeigen, das es ein Kopf an Kopf Rennen bis zu letzetn Meter geben würde.
Bis Km 4 war Triathlet Roger Uhl noch in Position 2. , konnte aber auf ein mal das Tempo des führenden Frank Stephan nicht mehr halten, so das ich mit einem beherzten Zwischensprint die aufgerissene Lücke wieder schließen musste. Bei Km 5 den wir in 17:29" passierten, war Roger bereits abgerissen und es hatte sich ein Zweikampf entwickelt, der bis zur letzten Kurve anhalten sollte.
Der vor mir laufende Namensvetter machte auf den letzte beiden Kilometern noch mal mächtig Druck um mich abzuschütteln und drückte das Tempo wieder unter 3:30" so das die Obergrenze nahezu erreicht war.
Trotzdem konnte ich 100m vor dem Ziel noch mal alle Kräfte mobilisieren und mit einem abprupten Antritt an ihm vorbeisprinten um mir den ersten Gesamtsieg meiner 15 jährigen läuferischen Laufbahn zu sichern. Die Freude über die Platzierung und die tolle Zeit von 35:13" war natürlich riesig. Eine Verbesserung der Laufzeit von 1:02" min. auf dieser Strecke war gewaltig.

Da die Serienplatzierungen nach den Gesamteinlaufplätzen gewertet wurden, konnte ich mich nun mit Platz 3. und 1. auf den 2. Gesamtrang und den 1. Platz in der M40 nach vorne schieben, wofür es noch einen kleinen Geldpreis in Form eines Gutscheines gab.

Sibylle, die bereits 2 Läufe absolviert hatte, kam trotz Erkältung noch in 44:08" als 2. ihrer Altersklasse ins Ziel und konnte sich dadurch auch noch an der führenden in der W35 vorbeischieben, wodurch sie sich üerraschenderweise auch noch den AK-Sieg in er Serie sicherte.  Auch sie staubte noch einen Gutschein ab.

Ihr Verlobter Rene Pfleger kam erstmals dieses Jahr in glatt 40 Minuten als 4. ins Ziel und verbesserte sich in der Serie noch auf Rang 3.
Ausserdem liefen Jürgen Strott mit neuer persönlicher Bestzeit von 44:18" Minuten ein als 2. M65 ein. Super Leistung.

Ich freue michnatürlich, das unser strukturiertes Bahntraining schon so früh in der Saison Früchte getragen hat. Harren wir der Dinge die da noch kommen werden." (Text by Frank W.)

->Gesamtergebnisliste<-

29.1.07 Einsamer Läufer mit Hungerast...

Und hier ist der Bericht zu Jörgs 60. ...

14.1.07 Teilnehmerrekord...

"So einen gab es heute beim 30. Marathonstaffellauf der SKV Mörfelden. Und das bei traumhaftem Laufwetter mit idealen Temperaturen. Leider konten wir nur drei Satffeln aufbieten, aber mit denen war auch kein Blumentopf zu gewinnen, deshalb galt heute eher der olympische Gedanke :-)
Beste war heute unsere "fast gemischte" Staffel, die durch den Ausfall von Doris und dem kurzfristigen Einsatz von Michael B. (Danggge) doch unter den Männern rangierte. Knapp dahinter konnten sich unsere "über 200" Senioren behaupten. Last but not least kam unsere Männerstaffel knapp über drei Stunden ins Ziel.
Wie immer hat diese Satffel mit der klasse Orga wieder einmal viel Spaß gemacht!!!

->Passtschon98-Ergebnisse<-         ->Gesamtergebnisliste<-

7.1.07 Jahresauftaktläufchen...

"Mancher mußte zwar ein paar Kilometer mit dem Auto zurücklegen, um dann in Stadecken-Elsheim am "Silvesterlauf" teilzunehmen, aber bei fast idealen Bedingungen hatte jeder so seinen Spaß. Und zur Belohnung gab es für jeden Teilnehmer nach dem Lauf ein Fläschchen Wein.
Bester Passtschoner war Frank W. auf dem sechsten Gesamtrang in einer ansprechenden Zeit vor Christoph, der knapp an der magischen 40 - Minuten- Grenze scheiterte. Abgerundet wurde der 10er von Gunter und Konni. Im Schnupperlauf über fünf Km konnte Petra R. einen tollen 5er- Schnitt laufen und sah dabei im Ziel noch locker aus." (Text by Gunter)

->Passtschon98-Ergebnisse<-         ->Gesamtergebnisliste<-