News- Ticker

Ab nach Hause...

Hier gibt es aktuelle Neuigkeiten von Vereinsmitgliedern und anderen Kasperkram!!!

News von 1.1.2002 bis 31.3.2002

News aus vergangenen Tagen

24.3.02 Rund um den See

Günter und Jürgen waren am Edersee, aber nicht zum Schwimmen :-))) Hier die Mail von Günter:
"Am Sonntag habe ich beim 60 km Supermarathon rund um den Edersee
teilgenommen. Eine sehr gelungene Veranstaltung mit einer landschaftlich äußerst
attraktiven Streckenführung. Bei kühler Witterung, so um die 4 Grad, und
Schneegriesel bin ich recht konstant einen 6er Schnitt gelaufen und habe die 60
km mit 6:04:20 beendet. Ergebnislisten unter www.edersee-marathon.de. Neben den 60 km wurden 50 km, 42,2 km, sowie 6er und 12er Staffel (männlich, weiblich, mixed Teams) über die 60 km angeboten. Von den über 1000 Teilnehmer stellten die Staffelläufer das weitaus größte Kontingent. Nächstes Jahr findet der Lauf erstmalig im Sommer am 31.8.2003 statt, er dürfte damit noch reizvoller werden."
Mit seiner Zeit belegt er den 76. Gesamtrang.
Jürgen war über die Marathondistanz angetreten und belegte mit der Zeit von 4:02:43 den 60. Platz...

24.3.02 Premiere...

für Klaus, der sich ab heute auch Ultra- Läufer nennen darf:
"ich habe heute meinen ersten "Ultra" (50 km) in Pfungstadt-Eschollbrücken in Vorbereitung auf meinen Jahreshöhepunkt im Mai auf dem Rennsteig absolviert. Ist eine nette kleine Veranstaltung, Starterfeld von ca. 80 Leuten auf einem flachen, aber windanfälligen 5 km-Rundkurs mit teilweise üblen Feldwegen. Meine Zeit von 4:32:59 reichte für den 4.Platz in der M40 :-(, leider bin ich in den Ergebnislisten trotz korrekter Anmeldung nicht unter Passtschon98 aufgeführt, weil die Jungs dort offensichtlich nur ordentliche Vereine akzeptieren."

->Gesamtergebnisliste<-

24.3.02 Ant allein in ...

Ant war in Niederrodenbach. Hier ein Auszug aus seiner Mail...
"Gestern morgen noch bei 25° im Pool des Hotel Sur auf Mallorca meine Bahnen
geschwommen, stand ich heute bei 3° und leichten Schneeschauern in Niederrodenbach beim "Schnellen Zehner" am Start. Am Start traf ich leider nur wenige bekannte Gesichter, da wohl die meisten bei den gestrigen Meisterschaften im Halbmarathon gestartet waren. Auf den ersten 2 Kilometern, reihte ich mich bei 2 Läufern des TSV Berkersheim ein, welche i.d.R. viel schneller sind als ich. Nachdem das Tempo bei km3 aber von 3:43 auf 3:53 fiel, setzte ich mich mit zwei anderen von der Gruppe ab. (Wie sich nachher rausstelle waren auch die Berkersheimer am Vortag bereits gestartet) So lief ich vorne und machte Tempo bis km 6 mit konstanten 3:48. Da ich im Wind langsam müde wurde, wurden auch die Kilometer wieder langsamer, so das ein anderer endlich die Führung unserer Gruppe übernahm. Die letzten 2km fielen mir recht schwer, da meine Beine verständlicherweise nicht gerade locker waren. Dennoch hielt ich das Tempo bei 3:48, wobei die anderen meiner Gruppe einen Endspurt hinlegten. Mit 38:09 (handgestoppt) kam ich sichtlich zufrieden und mit neuer persönlicher Bestzeit ins Ziel."
Letztendlich waren es dann offizielle 0:38:10 und Platz 28 sowie 8. in der M20...

->Gesamtergebnisliste<-

23.3.02 Erinnerung an die Schweiz...

Irgendwo mußte ein Halbmarathon für Gunter her. Den fand er dann im deutschen Volkslaufkalender in Form des Vulkan- Halbmarathons in Mendig (Nähe Koblenz)... Das Höhenprofil auf der Homepage des Veranstalters sah zwar etwas ungünstig aus für das Training des Marathonrenntempos, aber egal :-)
Die Strecke erinnerte an den Swiss-Jura-Marathon: abwechslungsreiche Untergründe, ein stetes auf und ab und immer wenn Du Dir das Höhenprofil im Kopf vorstellst und denkst "jetzt geht es nur noch bergab", dann kommt doch noch so ein kleiner Gifthügel. Aber landschaftlich ist es auf alle Fälle ein sehr reizvoller Lauf!!!
Mit den 1:29:59 (33. Gesamt; 12. M35) war Gunter hochzufrieden...

->Gesamtergebnisliste<-

17.3.02 Da bleibt noch die Frage,...

ob die zehn Passtschon98er wegen dem Lauf nach Friedberg gefahren sind oder wegen der leckeren Apfelkuchen- Einladung nachher bei Sabine und Wolfgang???
Auf alle Fälle stand der Lauf rund um den Winterstein auf dem Programm, aber auch hier konnte man wählen zwischen 10 Km und 30 Km... Dementsprechend sieht man auch die Ambitionen: die, die 10 Kilometer gelaufen sind, haben demnächst nichts auf der Marathonstrecke vor und die 30er haben alle (bis auf Petra, oder?) wohl ein bisserl für den nächsten Frühjahrsmarathon trainiert.
Aber ein paar gilt es wohl hervorzuheben...
Z.B. Stefan, der seine Bändergeschichte wohl überwunden zu haben scheint und wieder an alte Leistungen anknüpft. Bei den 30ern hat Thomas F. zum ersten Mal eine solch lange Distanz bewältigt und wurde dabei von Petra und Eric eingerahmt (unterstützt). Gabi lief sehr locker unter die 3- Stunden- Grenze und war hinterher sichtlich zufrieden...

Leider nur vonne Seite...ganz schön gelb...Arme hochreißen: Üben für Würzburg...
von links nach rechts: Petra, Rainer und Gabi

Und hier ist auch schon der Bericht von Gabi: Rund um den Winterstein...

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

16.3.02 Frühlingsausflug...

Einen netten Ausflug übers Wochenende unternahmen Lisa, Christine, Bertram und Martin W. nach Steinfurt, wobei Lisa und Bertram dort auch ein kleines Läufchen absolvieren wollten. Bei idealen äußeren Bedingungen, aber leider bei Bertram nicht ganz idealen körperlichen Bedingungen (O- Ton Vanman: Bertram sah wieder mal bescheiden aus) liefen beide den Marathon!
Unterstützt wurden die Beiden von Christine und Martin, die auf den letzten Kilometern auf dem Fahrad mitfuhren. Zuschauen kann anstecken :-)))

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

16.3.02 Ruhr- Tour 2002!

Eine kleine Story zu diesem Ruhrpott- Lauf von Mülheim nach Kamen, bei dem Gerald und Sabine W. mitgemacht haben, kann man sich hier ansehen...

10.3.02 "Eine nette Strecke,...

wenn man halt gerne bergauf läuft!" Das ist Claudias Beschreibung für den Berglauf "Auf-die-Platte-fertig-los" in Wiesbaden, der auf seinen 8,2 Km immerhin 420 m Höhendiferenz zu bieten hat. Aktiv dabei waren Claudia B., Mika und Rudy und unterstützt wurden sie von den Anfeuerungen von Petra und Eric...

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

9.3.02 Lesestoff

Und wieder mal zwei Erfahrungsberichte. Zum einen von Günter über seine Teilnahme am Sahara- Marathon 2002 und zum anderen von Mika über den  Zusammenhang zwischen Laufen, Kalorien und Weizenbier...

3.3.02 53.607 Meter!

Das ist die Strecke, die Ruud innerhalb des Sechs- Stunden - Laufs von Stein geschafft hat. Sein Ziel waren eigentlich 60 Km, aber leider hatte er sein Kräfte nicht richtig eingeschätzt und ist auch ein paa Schritte gegangen...

->Gesamtergebnisliste<-

2.3.02 Laufen boomt...

Auch beim Frankfurter Halbmarathon von Spiridon Frankfurt konnte wieder eine Rekordbeteiligung gemeldet werden. Bei optimalen äußeren Bedingungen wurden über 2000 Starter gezählt, die das letzte Mal den Einlauf im Frankfurter Waldstadion genießen wollten, denn nächstes Jahr beginnt der Umbau...
Auch Passtschon98 war mit 12 Startern und zwei Gastläufern ganz gut vertreten, wobei wieder mal alle Geschwindigkeiten gelaufen wurden.
Seinen Testhalbmarathon für Würzburg absolvierte Achim mit Bravour und neuer Bestzeit. Gleichzeitig war er damit schnellster Passtschon98er.
Außerdem glänzten noch Matthias K. und Dietmar S. mit neuen Bestzeiten!
Den Abschluß unseres Starterfeldes bildete Gabi zusammen mit ihrer Freundin Gerlinde, die extra aus Köln angereist war...
Der besondere Dank des Tages geht heute an Rainer, der nach dem Lauf ein paar Flaschen unseres heißgeliebten isotonischen Getränks aus seinem Kofferraum zauberte :-)))
Und hier mal ein kleiner Exkurs zur Werbung an Scheibenwischern...

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

17.2.02 Ein neues Talent?

Das war schon ein toller Einstand von Thomas F.. Da bestreitet er seinen ersten Volkslauf überhaupt, wagt sich sofort an einen Halbmarathon heran und legt gleich eine tolle Zeit hin... Glückwunsch!
Aber auch die anderen Passtschon98er konnten bei der 25. Auflage des Halbmarathons in Mörfelden überzeugen, wobei zwar keine Bestzeiten heraussprangen, aber in Bezug auf die anstehenden Frühjahrsmarathons in Hamburg, Bonn oder Würzburg stand wohl eher eine Formüberprüfung oder ein guter Trainingslauf auf dem Programm...

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

10.2.02 Was lange währt...

... wird endlich gut:
Hier ist er nun, der Bericht von Sabine W. über den Fuldatiefenlauf 2002...
Und auch Stephan I. hat dazu was geschrieben...

10.2.02 laufen auf der Autorennstrecke

Ruud war gestern in Belgien beim 50 km- Lauf von Zolder...
"Auf der Autorennstrecke, auf der vorige Woche 45.000 Leute die Querfeldein- Radweltmeisterschaften besuchten, mußten wir uns mit 45 Fans zufrieden geben. Bei heftigen Wind und und unter naßkalten Bedinungen waren gute Zeiten nicht möglich. Und vielleicht dardurch bin ich "nur" Marathon gelaufen. In 4:36:39 bin ich auf Platz 86 in der Ergebnisliste zu finden..."

->Gesamtergebnisliste<-

9.2.02 lang oder kurz?

Bei fast idealen Laufbedingungen war vor dem Frühjahrslauf in Groß-Gerau die Frage nach den Klamotten eine der wichtigsten. Auch bei Passtschon98 gab es darüber unterschiedliche Meinungen...
Auf der Strecke (im Startbereich durch die über 500 Teilnehmer etwas eng) lieferten heute unsere beiden Mädels die Schlagzeilen, denn sowohl Doris als auch Gabi machten Riesensprünge von mehreren Minuten. Gabi schaffte es dabei auch noch, endlich (!) die 50er- Marke zu knacken. Bei Doris ist mit ein bißchen mehr Wettkampferfahrung noch einiges drin...
Nicht zu vergessen Jürgen, der auch Bestzeit lief und seine alte regelrecht pulverisierte...

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

3.2.02 Überraschungsmarathon...

Etwas überraschend nahm Rolf beim Marathon in Bad Füssing teil, doch lest selbst den Auszug aus seiner Mail:

"Dann bin ich um 3Uhr 30 aufgestanden und kurz nach 4 Uhr nach Bad Füssing ungefähr 480km gefahren. Allerdings war ich schon um 7Uhr 30 dort (Autobahnen waren herrlich frei) und konnte mich noch gemütlich nachmelden.
Saukalt war es dort. Fast Glatteis auf den Straßen und die Autos, die dort rumstanden zugefroren. Ich habe dann bis 9Uhr45 gewartet, um die richtigen Klamotten anzuziehen. Da es beim Start immer noch knapp über 0 Grad waren, war ich in lang für den ersten Halbmarathon richtig und für den 2. etwas zu warm angezogen.
Die Strecke in Füssing ist so flach wie ein Brett. Der stärkste Anstieg liegt nach einer Unterführung. Man durchläuft den Kurs zweimal. Das hat den Vorteil, das bis zum Halbmarathonende verhältnismäßig viele Läufer auf der Strecke sind.
Dann wird es aber verdammt einsam. Von daher auch meine etwas schnellere Zeit. Ich habe immer wieder versucht an eine Gruppe ranzulaufen.
Dabei hatte ich wirklich ein schönes bayerisches Erlebnis. Nachdem ich eine Weile einsam zwischen keinem Vordermann und keinem Hintermann hing, hatte ich endlich bei km 33 auf einen Läufer aufgeschlossen, der auch so alleine "vor-sich-hin-lief". Daraufhin sprach ich ihn an "Na ganz schön einsam jetzt!"
Als Antwort kam ein kurzes und sehr bayerisches "Passt!!!!". Da hatte ich den Eindruck, als ob er sagen wollte, verzieh dich bloß, hier sind eh viel zu viele Läufer auf der Strecke.
Nachdem ich die ersten 15km in so 5:05 min/km gelaufen bin, habe ich dann bis km 35 den Schnitt auf 4:50 min/km gehalten. Dann bin ich allerdings richtig müde geworden (wahrscheinlich das frühe Aufstehen und letzte Woche die 50km) und durch das ständige alleine laufen, hatte ich auch keine Lust mehr das Tempo durchzustehen und bin die letzten 7km mit 5:15 "ausgelaufen".
Also Marathon in Bad Füssing auch selbst bei dem schönen Wetter macht nur Spaß, wenn Du in einer Gruppe laufen kannst. Der Halbmarathon ist dagegen sehr interessant."

Und hier noch sein Ergebnis für einen Marathon, den er gemütlich laufen wollte!
Gesamt: 144. - M50: 20. - Zeit: 03:30:40,3

->Gesamtergebnisliste<-

2.2.02 Abschluß in Jügesheim...

Vier waren beim letzten Lauf der Winterlaufserie dabei. Heraus kam eine neue Bestzeit für Dietmar H. und ein guter 5. Rang in der Gesamtwertung für Frank...

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

27.1.02 48,5...

Naja, das ist keine krumme Laufstrecke, sondern die Anzahl der Runden (ca. 870 m), die man beim Elbtunnel- Marathon zurücklegen muß, um auf die bekannten 42,195 Km zu kommen.
Gemacht hat das unser "verrückter" Niderländer Eric, der auch noch nebenbei ein tolles Tagespensum abspulte, denn Anreise, Lauf und Heimreise fanden alle an diesem einen Tag statt. Morgens um 4:00 Uhr aufstehen, um 6:00 Uhr ab Frankfurt/Hbf mit dem ICE nach Hamburg, dann mal ein bisserl Marathon laufen, um sich danach wieder in den Zug zu setzen und abends um 23:15 wieder heile zu Hause zu sein.
Sein Fazit: ein langer und mühsamer Tag. Das Resultat kann sich sehen lassen und auf eine 2. Teilnahme werde ich, alleine schon wegen des Reiseaufwands,
verzichten.
Ach ja, hier noch seine Zeit: 3:43:43, mit der Eric sehr zufrieden war!

->Gesamtergebnisliste<-

26.1.02 je oller, je doller...

Rolf war als einziger beim dritten 50 Km- Ultramarathon des RLT Rodgau angetreten und hat dort unsere Fahnen sehr gut vertreten. Es war sein dritter 50er und er erzielte unter Mithilfe eines Lauffreundes, bei dem er im Windschatten laufen konnte, sogar eine Top- Platzierung. Er lobte die tolle Organisation auf den 10 Runden, hatte aber wie alle mit dem böigen Wind zu kämpfen.
Als er dann im Rahmen der Siegerehrung auf das Podest gebeten wurde, wurde er mit einem 27. Gestamtplatz unter über 300 Teilnehmern und dem ersten Platz in der M50 belohnt. Und die Zeit ist wohl sensationell: 3:59:36!!! Glückwunsch!
Tja, da können sich die jüngeren Ultras unter uns noch mal eine Scheibe abschneiden...

->Gesamtergebnisliste<-

25.1.02 Laufen by night...

Beim Bretzenheimer/Hechtsheimer Fackellauf (die komplette Strecke mit Fackeln umsäumt) zugunsten nierenkranker Kinder waren 10 von uns dabei, wobei zwei allerdings durch einen Stau auf der Autobahn zu spät zum Start kamen und dann ein bisserl gejoggt sind. Hinterher gab es dann gratis Glühwein und andere Leckereien. Den Abschluß bildete dann die Geburtstagsfeier bei Dietmar...

19.1.02 Umleitung...

Beim abschließenden Lauf der Winterlaufserie in Rüsselsheim über 10 Kilometer war die Strecke auf dem ersten Kilometer so schlecht laufbar, daß von einem Feldweg auf das benachbarte Feld ausgewichen werden mußte!!!
Auch im Wald war die Strecke nicht ganz so prickelnd, umso mehr sind die tollen Leistungen herauszuheben. Unter diesen Bedingungen ist wohl die Zeit unter 40 Minuten und der dritte Platz von Achim in der Altersklasse das Highlight, aber auch unsere Damen überzeugten mit tollen Platzierungen. Die guten Einzelergebnisse wurden auch noch mit dem dritten Platz in der Mannschaftswertung belohnt...
In der abschließenden Serien- Gesamtwertung war Passtschon98 natürlich auch mit guten Platzierungen vertreten!

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

19.1.02 Matsch fun...

Nun, wer teilweise Schneematsch auf der Laufstrecke lustig findet, hätte in Hattersheim beim Volkslauf über 10 Kilometer bestimmt viel Spaß gehabt... Aber gut die Hälfte des dreimal zu durchlaufenden Rundkurses war schneefrei und das ist ja in diesen Tagen auch mal was wert!
Unsere beiden "Schnellen" Frank und Marko schien der Schnee nichts auszumachen und sie platzierten sich unter den ersten sechzehn. Frank wurde dabei sogar Altersklassensieger in der M35! Glückwunsch!!!
Eher weiter hinten liefen Thomas, Gunter und Knut, wobei Gunter als Hase für Thomas eher ein mittleres Trainingsläufchen absolvierte. Leider langte es für Thomas nicht zur Bestzeit, aber bei den Bedingungen war er mit der Zeit sehr zufrieden.
Knut nutzte die Nähe von Zuhause auch zu einem Läufchen nach überstandenen Achillessehnenproblemen...

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

15.1.02 Immer diese Raucher...

Unter diesem Titel gibt es hier was zu lesen...

13.1.02 Spikes im Wald!!!

Ja, das war schon eine besondere Marathonstaffel in Mörfelden (25. Austragung), bei der wirklich einige der Kollegen auf der teilweise vereisten Strecke mit Spikes angetreten waren. Wer keine Spikes sein eigen nennt, läuft dann entweder auf den "normalen" Sommerschuhen oder besser mit etwas griffigeren Schuhen, z.B. Trailschuhen.
Angetreten waren immerhin fünf Staffeln von Passtschon98 (prima Organisation von Frank)... Unsere schnellste Männermannschaft wollte angreifen, aber die besten Chancen auf einen Podestplatz hatte natürlich unsere Damenmannschaft, die das auch eindrucksvoll mit dem dritten Platz bestätigte... Die Jungs waren aber auch gut dabei und konnten sich mit dem 9. Platz unter den ersten Zehn plazieren. Bei den anderen drei Staffeln stand wohl eher der Sapß im Vordergrund, wobei das nicht heißen soll, das dort keine Leistungen erbracht wurden...

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

5.1.02 Uwe allein in Jügeshiem

Beim dritten Durchgang der Winterlaufserie über 10 Km belegte er mit seiner Zeit von 0:49:20 den 146. Platz und den 21. Platz in der Altersklasse M30...

->Gesamtergebnisliste<-