15.Feldberglauf (7.4.2002)
2.Hess. Berglaufmeisterschaften


Die Frage: Liegt im Ziel noch Schnee?, wird alle Jahre wieder beim Feldberglauf in Oberursel gestellt. Denn obwohl der Start meist bei angenehmen Temperaturen und sonnigem Wetter stattfindet, kann die Situation 500 Höhenmeter weiter oben ganz anders sein...doch dazu komme ich am Schluß.

Diese Jahr war alles anders, schon bei der Anmeldung wurde deutlich das der Veranstalter nicht mit einer so großen Läuferzahl gerechnet hatte. Über 720 Starten hatten sich gemeldet, Teilnehmerrekord! Man musste mit 30 Minuten Wartezeit rechnen, doch wer pünktlich vor Ort war, erhielt seine Startnummer noch rechtzeitig.

Die Startzeit wurde um 15 Minuten auf 10:15 Uhr verschoben. Das die Strecke zu den schönsten in Hessen gehört
muss ich nicht noch erwähnen, aber bei strahlendem Sonnenschein war es ein Genuß.

Auch der Streckenverlauf musste geändert werden da das Feldbergplateau wegen Bauarbeiten am Turm gesperrt ist. Das Ziel wurde um 100m nach unten verlegt, sodaß die Strecke diese Jahr genau 10km lang war. Vor dem Zieleinlauf musst man teilweise 1-2 Minuten in der Schlange stehen und auch die Getränkeausgabe war überfordert. Doch während ich die 10km wieder bergab lief musste ich feststellen...der Lauf war zwar nicht perfekt organisiert, aber eine schöne Strecke verkraftet so was.

Ergebnisse unter: www.feldberglauf.de

Heiko Klein (Passtschon98)

P.S.
Ach ja...auf dem Feldberg lag kein Schnee mehr!