News- Ticker

Ab nach Hause...

Hier gibt es aktuelle Neuigkeiten von Vereinsmitgliedern und anderen Kasperkram!!!

News von 1.10.2003 bis 31.12.2003

News aus vergangenen Tagen

28.12.03 Silvesterlauf

Jürgen S. berichtet aus Frankfurt: Von 11 für Passtschon98  gemeldeten Nasen zum Mainova Silvesterlauf  haben schließlich 7 das Schmuddelwetter nicht gescheut und sind zum Frankfurter Waldstadion gekommen. Letztendlich war das Wetter dann doch besser als es zuvor den Anschein hatte. Pünktlich zum Warmlaufen hörte der Nieselregen auf und es herrschten mit 8-9C schließlich fast ideales Laufwetter für die 2159 LäuferInnen.  Diesmal wurde auch pünktlich in 3 Blöcken gestartet und das Rennen verlief reibungslos. Gut fand ich das Ziel im Stadion direkt an der Wintersporthalle (gleich zum Aufwärmen nach dem Zieleinlauf). Die Passtschon-Frauen liefen den Männern davon und auch Sabine C. freute sich über ihre 49:32, obwohl sie mit Sohn Tobias unter "falscher Flagge" lief.

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

28.12.03 Durch den Ort und die Weinberge

ging es beim Silvesterlauf in Stadecken-Elsheim im Rhein-Hessischen. Dort sind zwar keine Bestzeiten drin, aber es herrscht eine familiäre Atmosphäre, die die Strapazen beim Laufen durch die Weinberge schnell vergessen läßt. Das Wetter war auch hier besser, als es bei der Abfahrt in Frankfurt vermuten ließ. Trocken und ein bisserl Wind "im Berg", ansonsten aber ideale Bedingungen. Leider fehlt Jürgen R. auf der Ergebnisliste, kann aber auch sein, daß er unter "falschen Namen" gelaufen ist... Und wenn man dann anschließend noch zum Käsefondue eingeladen wird, dann ist der Tag doch einfach herrlich! Danke an Rita un Volker für lecker Fresschen!!!

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

20.12.03 Ein paar Bilder...

von unserer Weihnachtsfeier hat Jürgen S. gemacht... Hier zu sehen

20.12.03 Serientäter in Seligenstadt

"Bei milden 8°C ging's zum zweiten von vier Malen in Seligenstadt auf die 10 km-Waldstrecke. Die waren erstaunlicherweise völlig trocken, gar nicht tief und gut zu laufen, auch wenn Seligenstadt an sich keine schnelle Strecke ist. Detlef, der bei km 6 noch hinter der 15jährigen Frauensiegerin Kerstin Straub lag, lief ihr letztlich doch noch davon :-). Und im zweiten Durchgang haben es die Seligenstädter bereits zum 2. Mal geschafft, zu wenig Zieltee bereitzuhalten. Diesmal war Sabine nach gut 50 min diejenige, die den letzten Becher Tee bekam. Bis endlich Nachschub kam, waren längst alle im Ziel." (Text by Gabi)

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

16.12.03 Noch ein paar Bilder...

vom letzten Sonntag: hier...

16.12.03 Laufen unter Tage...

Jürgen R. war beim Untertage- Marathon in Sondershausen und hat dazu ein paar Zeilen geschrieben...

14.12.03 Der Wettergott war gnädig...

Eine Unwetterwarnung und sintflutartiger Regen am Morgen bei der Abfahrt in Frankfurt waren eigentlich keine guten Voraussetzungen für einen schönen gemütlichen Marathon zum Abschluß des Laufjahres, aber in Aegidienberg angekommen, war außer stürmischem Wind nichts übriggeblieben. Also auf zum 5. Siebengebirgsmarathon! Die nassen und teilweise mit großen Pfützen versehenen Wege werden wohl für alle Läufer ein Grund sein, endlich mal wieder die Laufklamotten zu waschen :-) Unterwegs bildeten sich immer wieder Grüppchen und so wurde es ein ziemlich kurzweilger Marathon... Kurz vor dem Ziel entstand dann wieder eine "große" Gruppe, als Rolf und Gunter auf Claudia S. aufliefen und gleichzeitig Colin von hinten angestürmt kam! Gentlemanlike haben die Jungs eigentlich das Mädel vorgelassen, aber irgednwie hat die Zeitnahme das anders gesehen???

Claudia hatte eigentlich gewonnen...
Colin, Gunter, Claudia und Rolf

Überhaupt, der Zieleinlauf. Der wird hier schon seit Jahren im (!) Bürgerhaus abgehalten, hat da Frankfurt abgekupfert? In kurzen Abständen trudelte dann auch der Rest unseres Haufens ein und nach der fast kalten Dusche wurde dann zum gemütlichen Teil übergegangen. Der Weizenbierersatz heißt hier übrigens Kölsch :-) Bei der Siegerehrung konnte wir zwar keine Preise abräumen, aber dafür wurden wir dann nachher noch auf die Bühne gebeten, um den Preis (ca. 2,5 Kg Sqeezies in praktischen Portionsbeuteln á 25 g) für die dritte teilnehmerstärkste Gruppe entgegenzunehmen.

Gruppenbild mit Dame (ohne Sqeezies)...
Das Siegerpodest war leider etwas klein...

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

13.12.03 Nuller!

Gerald hat am Samstag in Georgsmarienhütte Wind und Wetter getrotzt, ist 50 Km durch die Landschaft gedackelt, und hat sich damit den Ehrentitel "Nuller" ergattert. Zeitnahme gibt es dort nicht, er kann nur die handgestoppten 4:49 anbieten. Einen Laufbericht gibt es auf http://www.gerbau.de/Gmhuette03.htm

7.12.03 Singapur!

Carlos war beruflich dort und hat halt zum Abschluß noch ein kleines Läufchen gemacht...

6.12.03 Trainingsläufchen...

Marko ähnlich kurz wie letzte Woche Sabine W. aus Jügesheim: "Stefan W., Detlef und ich waren in Jügesheim. Wetter gut, Trainingsläufchen halt... Marko, 38. Gesamt, 11. M35, 0:36:55 Stefan W., 48. Gesamt, 6. M40, 0:37:37 Detlef, 57. Gesamt, 4. M50, 0:38:05"

->Gesamtergebnisliste<-

30.11.03 Milano 2003

Sabine W. in kurzer Kurzform aus Mailand: "Hier mal wieder etwas für die Statistik. 30.11.2003 Startnummer F113 Netto 3:46,06"

30.11.03 Spaß meets Chaos :-)

"Das ganz besondere Wettkampfereignis zum Jahresende", der 10. Nikolaus Duathlon in Frankfurt wurde nach viel Spaß und Matsch auf der Strecke durch einen Totalausfall der EDV leider etwas chaotisch. Zum Schluß wurde sogar die Siegerehrung abgeblasen... Schade.

Doris und ihr Mechaniker...
Doris bei den Startvorbereitungen...

Das war besonders ärgerlich für unsere zwei Cracks, die den Platz auf dem Podest verdient hätten. Doris gewann die kurze Jedermann- Distanz (2,5 - 15 - 2,5) und Rainer Kü. konnte sich bei den Spezialisten bzw. Startpaßinhabern über 5 - 22,5 - 2,5 über den dritten Platz freuen! Er war aber auch der einzige Spezialist, der Rest der Passtschon98er tummelte sich doch lieber auf der kurzen Strecke, was aber auch daran liegt, daß die Deutsche Triathlon Union für eine Tageslizenz acht Euro verlangt. Happig!!! Bei den Jedermännern gab es dann aber auch einen netten Dreikampf (vor allem auf dem Rad) zwischen Bernhard, Dirk und Gunter, den Dirk nach knappem Vorsprung beim Wechsel vom Rad zum Laufen vor Gunter behaupten konnte. Bernhard überzeugte aber bei seinem Dua- Debut   mit einer prima Gesamtleistung... Erste Bilder gibt es auf der Seite von Stefan N. ...

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

29.11.03 Aus Nordhessen...

berichtet Rolf vom Marathon in Bad Arolsen: "anbei die Platzierungen von Passtschon98 in Bad Arolsen Ges. (709 Finisher)
132 03:32:09 Erika Passtschon 98 W40 4   (von 28)
257 03:49:25 Rolf Passtschon 98 M50 37  (von 100)
Da waren noch zwar noch mehr angemeldet (z.B. Olaf Schneider). Ich habe vorher nur Martin Deddner getroffen, der erkältet war und wie er vor hatte, beim Halbmarathon ausgestiegen ist. Lauf fand bei guten Wetterbedingen statt. Sogar ein wenig Sonnenschein unterwegs. Verpflegung war gut. Auf den letzten 10km habe ich mir den Bauch mit so einer Art Lebkuchen - Kuchen mit giftig bunten Streuseln vollgeschlagen. So zwischen km 25 und 35 hatte ich eigentlich mental keine Lust mehr zum Laufen, aber musste sowieso zum Ziel zurück, so dass die letzten 5km die schnellesten wurden." Und Olaf schreibt über seine Nichtteilnahme: "leider konnte ich am WE nicht laufen, da ich letzte Woche krank war. Bin aber mit Erika und Thomas Jung hingefahren. Wir sind am Freitag Abend von Frankfurt aus losgefahren und haben in Philippsthal bei meinen Eltern übernachtet. Am Samstag Morgen haben wir dann schön gefrühstückt und sind gemütlich nach Bad Arolsen gefahren. Gegen 10Uhr hatten sich die beiden angemeldet und haben sich so langsam mental auf den Lauf vorbereitet. Die Atmosphäre war wirklich genial, alle Läufer und Angehörige haben sich in dem Feuerwehr Haus versammelt, die Streckenführung wurde detailliert erklärt und einige Tipps wurden noch gegeben. Die Strecke muß wohl sehr bergig sein, die ersten Kilometer sollen recht flach verlaufen und ab KM4 geht es bergauf. Bis KM28 muß es dann sehr bergig sein, ein stetiges bergauf und bergab, bis bei KM28 eine letzte wirklich harte Steigung kommt. Ab dort soll es dann aber zunächst stark bergab gehen, wo man es einfach laufen lassen kann. Auch die übrige Strecke muß dann bis ins Ziel immer abfallend sein, so daß man die letzten Kilometer leichter ins Ziel kommt. Wer sich auf dem ersten Teil der Strecke die Kräfte eingeteilt hat, kann es dann die letzten 12km laufen lassen. Von den beiden anderen Läufern (beides Ultra-Läufer) habe ich mir dann aber berichten lassen, daß die Strecke sehr anspruchsvoll sein muß und nur bedingt für Erstläufer geeignet ist."

->Gesamtergebnisliste<-

22.11.03 Rüsselsheim, die zweite...

Beim zweiten Teil der Winterlaufserie galt es heute, 15 Km unter die Füße zu nehmen. Im Januar zum Abschluß gibt es dann wieder etwas gewohntere 10 Km... Schade, daß Rainer Kü. für "seinen" Verein gelaufen ist, denn sonst hätten wir doch glatt die Mannschaftswertung gewonnen, so langte es nur zu Platz sechs, aber trotzdem konnten gute Leistungen erbracht werden, vor allem von Rainer und Gernot. Stefan W. wollte ähnlich wie schon letzte Woche ein eher lockeres Läufchen machen und schüttelte dann ab ca. Km 8 Gunter langsam ab. Etwas überraschend trat heute ein Gastläufer auf. Gernot konnte seinen Vater überzeugen, auf einer flachen Strecke mitzulaufen. Im Nachhinein gab es dann aber doch einige Diskussionen: Gernot blieb bei "flach", Heinz fluchte über die kleinen kurzen "Anstiege"...

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

15.11.03 Manfred weiter auf Bestzeitkurs

"Manfred hat heute in Seligenstadt das Gesetz der Serie beachtet und seine persönliche Bestzeit einmal mehr verbessert - und das, obwohl er vorm Lauf noch meinte, WENN das heute passiere, dann wirklich nur aus reinem Zufall. Stefan W. wollte ein Lockerläufchen gegen die aufkommende Winterfaulheit absolvieren und das ist ihm auch gelungen. Sabines Ziel war es, ihre pB zu knacken, aber einmal mehr konnte sie in Seligenstadt nicht unter 50 min laufen. Und für mich war's ein normaler Winterlauf, Gas geben wollte ich sowieso nicht, aber selbst wenn, es wäre mir heute wohl nicht gelungen... Wer sich noch an der Serienwertung in Seligenstadt beteiligen möchte, der hat am 20.12. noch Gelegenheit dazu, denn gewertet werden die besten 3 aus 4 und das heute war bei milden Temperaturen und Imnovembernochkurzlaufwetter erst der Auftakt der vierteiligen Serie." (Text by Gabi)

ImNovembernochkurzLäufer...
Stefan W.

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

12.11.03 Colin kann's nicht lassen...

"In Kürze: diesmal bin ich nicht so weit gereist, nur in die Region Ticino hier in der Schweiz. Start war um 10 Uhr am Sonntag, den 9.11. Zwei Runden der Halbmarathon Strecke wurden gelaufen, die ausser drei Unterführungen eigentlich ganz flach sind. Man läuft zwischen Tenero und Locarno in der Südschweiz ein Stückchen den See entlang. Mit herrlicher Kulisse von frisch schneebedeckten Bergen und herbstlich bunten Wäldern konnte die Laufstrecke nicht schöner sein. Gesamt 43. (von 271 Teilnehmern), 42. unter den Männern (von 232), 30. der AK-M30 (von 109) mit neuer Bestzeit 2:58:06. Ergebnisse unter http://www.maratona-ticino.ch/index_de.htm oder http://services.datasport.com/2003/lauf/tenero" (Text by Colin)

9.11.03 Sonntag morgens um 8:00...

Was eine unchristliche Uhrzeit, aber wenn der Arque- Lauf ansteht, dann nimmt man auch diese Strapazen in Kauf :-))) Es war heute schon die 16. Auflage des Laufs von Kelkheim nach Mainz über knapp 34 Kilometer. Mit dabei waren diesmal u.a. auch Dieter Baumann (Olympiasieger), Raimund Fenten (weltbester Ultraläufer mit geistiger Behinderung) und Günter Böhnke (Transeuropalauf- Finisher). Vor allem die Autogramme von Dieter Baumann waren vor dem Start sehr begehrt... Sinn und Zweck dieses Laufs ist aber nicht das Erreichen von Bestzeiten oder Rekorden, sondern das Sammeln von Spendengeldern für die Arque (Arbeitsgemeinschaft querschnittsgelähmter Kinder und Jungendlicher). Deshalb ist die Startgebühr auch kein fester Betrag, sondern jeder Läufer bestimmt seine Spende ab einem Mindestbeitrag aufwärts selbst. Gelaufen wird dann auch in Gruppen, die von Pacemakern angeführt werden. Unterwegs gibt es dann drei kurze Pausen mit Verpflegung und im Ziel warme Suppen und allerlei Getränke. Also wieder mal rundum gelungen!!! Als Einstimmung findet am Tag vorher noch der sogenannte Run-Up statt, bei dem es bei der Tombola attraktive Preise zu gewinnen gibt. Dieses Jahr gewann Lisa einen Freistart für den Hamburg- Marathon '04... Ein paar Fotos vom Start und kurz davor gibt es hier...

2.11.03 Colins 20. Marathon...

in diesem Jahr!!! Und das schreibt er zu seinem Jubiläum in Athen: "bin gerade aus Athen zurückgekommen, wo ich den nächstjährig stattfindenden Olympischen Marathon lief. Der Start befand sich in Marathon, einem kleinen Dorf etwa 40km von Athen entfernt, wo Pheidippides angeblich seinen berühmten Lauf startete. Heutzutage werden 42km gelaufen, also haben die Griechen nach 4km eine 2km Zusatzschleife angebaut. Wenigstens hatte man wegen diesem Wendepunkt die Möglichkeit, die entgegenkommenden Spitzenläufer schon bei km6 zu sehen und sich darüber zu wundern wie unglaublich schnell die 11 führenden Kenianer bzw. Tansanier in dieser dichten Gruppe liefen. Bei über 20 Grad am Start liefen wir los und unterwegs stieg die Temperatur auf 28 Grad. Kaum Zuschauer fast die ganze Strecke entlang, erst bei km42 fielen sie mir auf in der Hähe vom Ziel. Die Stimmung im 1896 aus weissem Marmor gebauten Stadion war jedoch etwas besonderes und jeder freute sich, im Ziel als Held gefeiert zu werden (und keiner ist nach dem Zieleinlauf tot umgefallen!). Am Start wurden Olivenzweige ausgegeben und ich trug einen, was mir als Glücksbringer diente, da ich mit Endzeit 3:12:06 als 99. unter den (2261) Männern, gesamt 106. (von 2669) und 15. der AK M35-39 (von 312) sehr zufrieden war. Das Einzige, das mich nervte, war die Unordnung der Griechen - es dauerte länger, bei der Gepäckausgabe die Klamotten (selber) zu finden als dem Lauf zu absolvieren! So ein Mist habe ich noch nie gesehen - kein System - alle Läufer traten mit Füssen auf den Kleidersäcke herum und nach erfolgloser Durchsuchung warfen sie die Säcke aus Frust; es muß bis nächstem Jahr verbessert werden!"

2.11.03 Bilder aus Frankfurt...

Ant hat auch ca. 60 Pics an der Strecke gemacht, auch viele von Nicht- Passtschon98ern, also reinschauen lohnt sich: www.ant1.de/fra03web ...

1.11.03 Treffpunkt Jügesheim...

Nur ein kurzes Statement von Gernot: "Samstag war ich in Jügesheim und habe dort Marko und Andrea getroffen. Andrea ist aber nicht mitgelaufen. Danke nochmal an sie für das Bewachen des Autoschlüssels! Marko 36:26, 20. Gesamt 5.M35 Gernot 36:33, 21. Gesamt 6.M35"

->Gesamtergebnisliste<-

27.10.03 Marathon- Crescendo...

Colin hat es geschafft: drei Marathons in drei Tagen... Samstag in Basel in 3:57:18, dann Sonntag in Frankfurt in 3:45:49 und zu guter letzt heute in Dublin in 3:32:04...

Abschluß der Dreitagetour in Dublin...
Colin in Dublin

26.10.03 Ziel in "de gud Stubb"

Tja, das war mal was anderes: Das Ziel beim diesjährigen Frankfurt- Marathon lag direkt mitten in der Festhalle. Das war eine fantastische Stimmung für Läufer und Zuschauer! Und dann gab es noch eine Neuerung für Marathonschnupperer: Vier Leute bildeten eine Staffel und bewältigten die Strecke in Teilabschnitten. Und dieses Jahr spielte auch noch das Wetter mit, es war zwar etwas frisch, aber dafür kaum Wind und kein Regen, also für Frankfurt fast ungewohnt gute Bedingungen :-))) Sportlich lief es bei fast allen Passtschon98- Startern sehr gut. Herauszuheben sind hier wohl besonders die vier Bestzeiten von Mika, Christoph P., Dietmar und Günter, der auch mal eine "kurze Strecke" schnell laufen kann... Das wirkte sich auch in der Mannschaftswertung (10er) aus, denn dort sprang ein guter sechster Platz heraus! Optisch herausgestochen hat wohl am ehesten Claudia alias "Fatima", die unterwegs so manchen Bauchtanz hinlegte... Und dann war da noch Colin, der Marathon- Mann des Wochenendes. Samstag in Basel in 3:57:18, heute in Frankfurt in 3:45:49 und am Montag in Dublin. Hierbei stellt sich eher nicht das Problem des Laufens, sondern wohl eher das Problem des von Ort-zu-Ort-Kommens! Und dann gibt es noch hier und dort ein paar Bilder. Gabi hat sich um die Laufenden gekümmert und Jürgen S. hat die Eindrücke in der Festhalle festgehalten Und der Spaß war nach dem Zieleinlauf noch nicht zu Ende, nein, abends wurde noch bei dem einen oder anderen isotonischen Getränk und Blechpizza ein bisserl gefeiert...

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

21.10.03 Nachträge

Colin meldet sich zwar selten, aber dann hat er auch immer gleich was zu bieten: "Wie üblich geworden, schicke ich Dir meine nachträglichen Nachträge der letzten Wochen zu. Vor 3 Wochen (am 28.09.03) lief ich in Budapest und unterbot die 3:30 Grenze nur knapp (3:29:59). Das Wetter war sonnig und heiss, mir wurde es zu heiss. Obwohl Wasser und Verpflegung wechselweise alle 3km vorhanden waren, reichte es mir trotzdem nicht, um den Durst zu löschen und so musste ich immer 50 bis 100m gehen, um ausreichend Flüssigkeit aufzutanken (so oder so lautet meine Ausrede, um am Ende des Rennens langsamer zu werden). Ergebnis: M-327, AK M?-66. Gesamtliste unter http://www.bpsportiroda.hu/bsi/bsi/verseny/kaiser/results_2003/res.html Kurzentschlossen lohnte es sich wieder am 12.10.03. Um 09.00 Uhr startete ich am Napfmarathon im Emmental, ein schönes Tal in der Schweiz. Die Strecke führt grösstenteils über Wanderwege bis zum Aussichtspunkt Napf und zurück mit einer Gesamtsteigung von 1542m. Zum Glück spielte die Sonne mit, als die 300 gestarteten Läufer den frühmorgendlichen Nebel hinter sich ließen; die Sonnenstrahlen erwärmten nicht nur mein Gesicht, gleichzeitig erwärmte es mir das Herz beim Blick hinunter auf die aufleuchtenden mit Wolken gefüllten Tälern. Nach 2 Stunden erreichte ich Napf, kurz danach von diesen 1400 m Höhe aus hatte man einen herrlichen Fernblick auf die Berge mit nur wolkenlosem Himmel dazwischen. Schöner geht's nicht. Um den Tag zu geniessen lief ich ohne übliche Uhr und Pulsmessgerät in 4:05:53, M35(bis 44) 34., Gesamt 81. Gesamtliste unter http://www.napf-marathon.ch

18.10.03 Fast allein...

wäre Frank W.) in Oberursel gewesen, wenn nicht auch noch Gastläufer Guido dabei gewesen wäre: "Kann nur für mich sprechen. Der Lauf war zwar schön wegen des Wetters, aber die Strecke ist noch genauso schwer wie letztes Jahr. Leider ist meine Zeit deutlich schlechter, da ich verletzungsbedingt wohl noch nicht so weit bin wie zu Jahresfrist. Form ansteigend. Verletzung fast auskuriert.
Guido: 36:02, 10. Ges., 2. M35 (ohne Gewähr)
Frank: 37:29, 19. Ges., 5 M35" (Text by Frank W.)

18.10.03 Oh Du schöner Westerwald...

Der Westerwald präsentierte sich heute wirklich von seiner schönsten Seite beim Hachenburger Löwenlauf, bei dem 10 Km, Halbmarathon und Marathon angeboten werden. Da ließen es sich Gerald und Gunter nicht nehmen, den langen Kanten unter ihre Füße zu nehmen. Mit in Hachenburg waren auch noch vier Berkersheimer Niddaläufer: Gabi, Freimut, Helmut und Gary. So war das Vorher und Hinterher doppelt lustig... Gerald legte wieder mal eine blitzsaubere Leistung hin und wurde mit 3:06:40 Gesamt- Siebter und Erster M35!!! Und dieser Lauf ist wahrlich nicht flach!!! Gunter lief zusammen mit Gabi bis Km 36 zusammen, dann mußte er sie doch ziehen lassen. Naja, es war ja auch erst sein vierter langer Lauf nach dem Mainz- Marathon im Mai, wobei langer Lauf hier mehr als 21 Km bedeutet :-) Mit 3:57:53 (80. Gesamt, 15. M35) blieb er locker unter vier Stunden.

->Gesamtergebnisliste<-

18.10.03 Nachträge...

"und da war doch noch Einer letztes Wochenende. Da weilten Sabine und ich am Samstag in Dortmund zwecks Geburtstagsfeier und just am Sonntag fand in Unna-Lünern (da haben wir bei Sabines Patenkind übernachtet) der Hellweglauf statt. Patenkind Jonas ist 13 Jahre und lief für den örtlichen Leichtathletik Verein TUS Hemmerde. Und so eine Gelegenheit ließ ich mir nicht nehmen um mit diesem Vereinsmeister seiner Klasse (die B-Jugend oder MSB) die 5km zu bewältigen. Nach dem Motto je kürzer die Strecke, desto besser die Platzierung, reichte es bei mit 22:58 für Platz 7 im der M40 und Jonas erreichte den 2. Medaillenplatz in der MSB mit 23:38. Zur Vollständigkeit halber: Wolfgang, Zeit: 22:58, Rang: 7/M40, Gesamt: 46" (Text by Wolfgang)

Und dann gab noch Christoph E. sein Debut auf der Marathondistanz beim Medienmarathon in München: 1137. Gesamt, 127. M20 in 3:18:49

12.10.03 Rolf immer noch in USA...

Da er momentan geschäftlich drüben ist, nutzt er die Zeit, sich amerikanische Großstädte laufenderweise anzusehen. Seinen ausführlichen Bericht gibt es hier...

12.10.03 zufällig gefunden...

hat Gabi Claudia S. und Martin D. in der Ergebnisliste der Offenbacher Mainuferläufe...
Claudia S.: 167. Gesamt, 2. W30, 1:42:25
Martin D.: 299. Gesamt, 71. M35, 1:55:21

->Gesamtergebnisliste<-

12.10.03 Nicht Essen gehen...

... sondern in Essen Laufen. Das haben vier Passtschon98er gemacht, wobei durch Jürgen S. und Sabine C. zwei tolle Bestzeiten rauskamen. Doch lest selbst die beiden Statements von den zwei Sabines: Sabine C. schreibt zum Marathon rund um den Baldeneysee: "Die Bedingungen am Baldeneysee waren ideal. Sonne, 15° C, flache Strecke, ca. 2000 Teilnehmer - also genug Platz für ein eigenes Tempo. Ein Tag für Bestzeiten. Die Stimmung am Rande der Strecke war ebenfalls super. Es waren viele Zuschauer da, die die Läufer angefeuert haben. Damit habe ich bei diesem Lauf gar nicht gerechnet.  Für alle Fälle hatte ich Plan A (3:59:00) und Plan B (4:09:00) als Paceband ausgedruckt. Und Plan A hat exakt funktioniert. Zumindest in der Endzeit. Ab km 33 hatte ich Probleme den Fahrplan einzuhalten, nachdem ich den ersten HM unter der Zielzeit gelaufen bin. Die letzten beiden km musste ich noch mal die Beine in die Hand nehmen und rennen, um unter 4Std. ins Ziel zu kommen. Auch die Uhr am Arm war in dieser Situation kein Fehler. Magnesiumgetränk und Power Gel (widerlich) sollten mir über muskuläre Probleme hinweghelfen. Die Dosierung bei dem Power Gel hat wohl auch gestimmt, weil ich die Übelkeit, die bei mir erzeugt wurde, noch mit Wasser in Grenzen gehalten werden konnte. Zum Schluss musste ich feststellen: Diesmal hat alles gepasst!!" Und Sabine W. auch mit ein paar Zeilen: "Eigentlich hatte ich ja meinen großen Herbstlauf gerade in Köln absolviert, aber wenn man schon mal einen Marathon vor der Haustür hat, die Sonne scheint und man hat auch sonst gerade nix besseres vor: warum nicht einen Marathon laufen? Also nach dem Aufstehen aus dem Fenster geschaut, das Fahrad aus dem Keller geholt, die Anmeldung gesucht und sich 9:55  ins Feld eingereiht. Nach 10km war allerdings klar, dass die Beine Köln noch nicht verarbeitet hatten (oder lag es an den hügeligen 1:42 am Samstag im Wald?), also Tempo raus und See genossen. Außerdem wurde ich immer wieder angequatscht "das ist doch die aussm Fernsehn" und so gab es viel zu erzählen. Beim Wendepunkt habe ich dann Sabine C. gesehen (aber das nicht so recht geglaubt) - erst als auch Gabi auftauchte wurde klar, das Passtschon hier sogar eine Damenriege aufgeboten hat. Die zweite Seerunde verlief dann angenehm ruhig, waren heute mal keine Radfahrer, Inliner und Kinderwagen zu umschiffen. Das Feld hatte sich inzwischen auch weit genug auseinander gezogen. Zum anschließenden Plaudern konnte ich leider nicht bleiben, da das Hadballspiel Tusem Essen / HSV Hamburg von Freitag auf Sonntag 16:00 verlegt worden war. So ein Mist."

Mit der Zeit ist gut lachen...
Lena und Jürgen

Und Sabine lächelt auch das Lachen der Siegerin...
Sabine C.

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

11.10.03 ganze drei Sekunden...

fehlten zum dritten Platz in der Mannschaftswertung, tststs... Aber sonst hat der erste Lauf der Winterlaufserie in Rüsselsheim wieder viel Spaß gemacht. Wir waren zwar nur zu viert dort, aber die Zeiten und Platzierungen sprechen für sich. Überzeugen konnten Mika und Volker im letzten Test vor dem Frankfurt- Marathon, wobei Mika Bestzeit lief und Volker wieder an alte Zeiten anknüpfen konnte. Aber auch der dritte in der Mannschaft, Dirk, konnte über sich hinauswachsen und seine alte Bestmarke deutlich unterbieten. Bis Km acht lief er noch zusammen mit Gunter, der aber dann dermaßen Magenprobleme bekam und seine A....backen bis ins Ziel zusammenkneifen mußte... Schaumermal, was der zweite Teil der Serie im November hergibt...

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

5.10.03 Übersee...

Rolf war in Detroit am Start: "Start bei ca. 2 Grad um 7:45. Anschließend sonniger Lauf bei Höchsttemperaturen von 11 Grad. Der Detroit Marathon ist ein Zweiländermarathon, der nach etwa 5km südlich über eine Brücke nach Windsor (Kanada) führt. Von hier hat man einen tollen Blick auf die Skyline von Detroit. Der Besuch in Kanada ist nur kurz, da der Rückweg schon nach 11km durch einen Tunnel zurück in die USA beginnt. Eine weitere Abwechselung von den Straßenbilder ist der Ausflug auf die Belle Isle (Parkanlage) im Detroit River. Der eigentliche Höhepunkt ist dann die Zieleinkunft im Stadion der Lions (dem Football Club). Allerdings auch fast der schwierigste Teil der Strecke, da das Football Feld tief gelegt ist und man gut 15 Meter über eine sehr steile Passage überwinden muss, bis man auf dem Kunstrasen des Football Stadiums angelangt ist und über die letzte matte traben darf. Meine Daten vom Marathon: Endzeit 3:41:28 /  50.(von 216) in der Altergruppe der 50-54 jährigen und insgesamt 607 von 2777 Finisher."

->Gesamtergebnisliste<-

5.10.03 Da fehlt(e) noch was...

Da waren wieder mal ein paar Passtschon98er in Köln am Start, mittlerweile liegt auch das Ergebnis von Doppelstarterin Sabine W. fest, die nach dem Inliner- Marathon auch noch gelaufen ist. Erfreulich ist auf alle Fälle, daß Gernot es endlich geschafft hat, unter die DREI zu kommen. Hier ein paar Worte von Manfred: "Das Wetter hatte zwar trotz aller Vorhersagen doch noch mitgespielt, nur vor dem Start etwas Regen und die Sonne komme sogar haeufiger durch, aber irgendwie lief es nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte. Die offiziellen Ergebnisse habe ich noch nicht, aber meine selbstgestoppte Zeit ist 3:24:35. Immerhin wenigstens noch PB, so dass Gabi nicht enttaeuscht ist (Sie behauptet, ich laufe immer PB, was aber doch nicht so ganz stimmt :-)). Der zeitliche versetzte Start der verschiedenen Startbereiche hat dazu gefuehrt, dass trotz der grossen Teilnehmerzahl von ueber 18.000 Laeufern nicht allzu viel Gedraengel am Start war. Trotzdem musste ich staendig abbremsen, mich durchschlaengeln und dann wieder beschleunigen, da ich in einem ziemlich langsamen Startblock war und von daher ueber 2/3 der Strecke nur am Ueberholen war. An einigen Stellen auf der Strecke, wo sehr viele Zuschauer waren, wurde es auch recht eng und langsam, da es oefter keine Absperrungen gab. Die Stimmung war aber sehr gut und mir hat der Lauf viel Spass gemacht." Und hier ein paar Worte von Gernot: "Hat mich 'ne Menge Überwindung gekostet, vor allem durch die Einnahme von 3 Tüten Power-Gel Zitrone! Aber Schwester, Mutter, Vatter und ein paar Freunde an der Strecke zwangen mich nach dem Motto: was in die Hand kommt wird gegessen (Tüte durfte ich wegschmeißen). Und so stellte ich nach 32km relativ erstaunt fest, daß es mir eigentlich noch ganz gut geht. Bis km34 hatte sich das dann aber geändert und bei km38 ergaben meine Hochrechnungen, daß es doch noch eng werden könnte. Irgendwie sind dann aber doch noch das Ziel und ich rechzeitig zusammen gekommen. Ich denke aber ganz entscheidend war die Annahme von Frank's Strategie: man läuft vier Zehner und Ebbes statt 2 Halbe. Ehrlich, das hat's gebracht! Morgens sah es ob des Wetters aber noch ziemlich bescheiden aus mit meinen Plänen. Als pünktlich zum Start alles trocken wurde und die Sonne rauskam war eins klar: dr' liebe Gott is 'ne Kölsche." Auch Klaus hat was geschrieben: "Der Angriff auf Erics Zeit verlief bis km 33 ziemlich planmäßig. Dann (und jetzt kommt eine Begründung, die zwar nach einer Ausrede von einem nicht näher genannten niederländischen Mitglied von PS98 klingt, deshalb aber trotzdem der Wahrheit entspricht) setzte mir eine Blase direkt auf der Fußsohle so zu, dass ich mich ins Ziel echt reinquälen musste (letzte 6 km in 36 Minuten). Etwa 2 km vorm Ziel hatte ich ein Deja Vu. Fast an der selben Stelle hatte mich schon auf der Jungfrau Colin überholt, in Köln tat er es wieder."

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

5.10.03 Neue Distanz, neue Strecke...

In Aschaffenburg wichen die Mainuferläufe (Marathon und 10 Km) einer neuen Veranstaltung. Gabi war dort: "Aschaffenburg rief heute zum 1. City-Halbmarathon und ca. 800 folgten dem Ruf des TV Haibach. Der Kurs ähnelt ein bißchen dem von Frankfurt: erstmal über eine Schnellstraße (die B26) rein in die Stadt und dann immer im Kreis rum. 5 Runden a 3 km, fast nie wirklich eben, immer ein bißchen positives und negatives Gefälle. Aber dadurch wird's nie langweilig, der Lauf dürfte sich gleich bei seinem Debut etabliert haben, eine Ausflug über die bayr. Grenze lohnt sich jedenfalls. Ich wollte nochmal einen Essen-Test laufen und war mit meiner 1:58:10 (612. gesamt, 14. W40) denn auch sehr zufrieden."

->Gesamtergebnisliste<-

3.10.03 Wollt Ihr Musik oder was???

Fast hätte ich es ja schon formuliert, daß heute in Griesheim der 10er die Mädchenstrecke war, da wußte ich allerdings noch nicht, daß Christoph sie auch gelaufen ist. Außer uns beiden war noch Doris auf der Strecke und die hat sich von der  Musik aus ihrem mp3-Player auf eine tolle neue Bestzeit peitschen lassen. Die Strecke wurde ihrem Ruf als schnelle solche mal wieder gerecht, denn auch Christophs alte PB purzelte in die Tiefe. Auf der Halbmarathonstrecke waren Rainer Kü. (!) und Frank W. unterwegs. Rainer schrammte nur knapp an seiner Bestzeit vorbei, während Frank so langsam lief wie schon seit Jahren nicht mehr. Seine am Dienstag beim Tempotraining "erbeutete" Knieverletzung ließ ihn nur sehr schief laufend und mit zusammengebissenen Zähnen ins Ziel kommen. (Text by Gabi)

Training für den Frankfurt- Marathon???durchgebissen...

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-