Home             me, myself and I             Sports             Passtschon98             Links             Mail            

back        Laufen         Mountainbiken         Skifahren         Triathlon         next

Tja, laufen bis zum Exzeß, das ist seit dem Frankfurter ETA- Marathon 97 mein großes Hobby... Damals war ich als Zuschauer dabei, um einen Freund (Ja, Carsten, Du bist schuld :-) ) zu sehen und anzufeuern. Rund um den Marathon war eine faszinierende Stimmung und ein Flair, das man nicht beschreiben kann. Da habe ich mir ganz spontan vorgenommen, im Jahre 98 auch mitzulaufen. Und seitdem bin ich regelmäßig am Trainieren.
Wen es interessiert, der kann hier mal meine Erfahrungen mit dem Laufen nachlesen:

In einem Jahr zum Marathon
Mein erster Marathon

Nachdem ich im Jahre 1998 nur einen Marathon bestritten habe, habe ich 1999 an vier Marathons teilgenommen. Im April war der Shell- Marathon in Hamburg (mehr Infos hier) dran, gefolgt vom Marburger Nachtmarathon im Juli, aber der bisher schönste dieses Jahres war im September der Jungfrau- Marathon mit seinen 1800 Höhenmetern. Wer will, kann hier meine Eindrücke nachlesen. Und hier eine Jungfrau- Marathon- Fotostory mit ironischem Unterton. Als Abschluß des Marathonjahres sollte eigentlich Frankfurt mit neuer Bestzeit herhalten, aber das mit der Bestzeit ist gründlich in die Hose gegangen ;-) Shit happens...

Im Jahre 2000 habe ich schon noch so einiges vor, aber auch schon einiges hinter mir, z.B. den Trainingslauf beim Hansaplast- Marahon in Hamburg, der mir eher zufällig schon mal eine Betszeit bescherte. Diese Bestzeit ist allerdings vier Wochen danach schon wieder ad acta gelegt, denn mein Training war auf den ersten Gutenberg- Marathon in Mainz ausgerichtet... Hier ist dazu ein kleiner Bericht (?) oder Trainingsolan (?) oder was weiß ich, auf alle Fälle habe ich dazu was geschrieben, wie man so um die 3:17:50 laufen kann...
Das bisherige Highlight des Jahres war der Swiss-Jura-Marathon, bei dem ich mit Bertram zusammen die 323 Km lange Strecke bewältigt habe. Hier ein paar Zeilen dazu... Und ich war wieder beim Jungfrau-Marathon dabei, dieser Lauf hat für mich was besonderes: Wer ihn einmal gelaufen ist, will immer wieder hin! Dann war da noch mein letzter Marthon in Frankfurt (!!!) und zum Abschluß noch der Advent- Marathon in Bad Arolsen, bei dem wir unsere Dauer- Marathonis von Passtschon98 gefeiert haben...

Ich laufe in der Hauptsache im Eichwald bei Sulzbach am Taunus (schöner 4,8 Km Rundkurs) und ein- bis zweimal in der Woche mit meinen Freunden von Passtschon98 an der Viehweide (Ausflugslokal zwischen Hofheim und Kelkheim). Hier wird regelmäßig eine lange Strecke zwischen 20 und 28 Km gelaufen.
Jeder "Verrückte" ist herzlich eingeladen, mal mitzulaufen.

Außerdem nehme ich (fast) jede Gelegenheit wahr, an Volksläufen teilzunehmen. Wer Lust hat, mal mitzulaufen (Training oder Wettkampf) oder Tips für Volksläufe im Rhein-Main-Gebiet hat oder braucht, der meldet sich.

Bestzeiten:

10 Km

0:37:48 h

1.6.00 Hofheim - Höchst

15 Km

1:00:22 h

25.11.00 Rüsselsheim

20 Km

1:27:51 h

26.7.98 Obertshausen

21,1 Km

1:25:48 h

11.3.00 Frankfurt

25 Km

1:43:01 h

24.4.00 Jügesheim,

42,195 Km

3:07:46 h

6.5.01 Mainz

50 Km 4:50:20 h 30.12.01 Soerendoenck (NL)

Komplette Übersicht über alle Zeiten und Wettkämpfe

Ein paar Fotos vom Laufen

back        Laufen         Mountainbiken         Skifahren         Triathlon         next

            Home             me, myself and I             Sports             Passtschon98             Links             Mail