Von Lissabon nach Moskau - Der Transeuropalauf
home1.jpg (1021 Byte)

logosmall.jpg (21805 Byte)

Zu den Etappen...
Bilder von Ingrid und Günter: ein paar habe ich schon auf der offiziellen HP entdeckt und die möchte ich Euch nicht vorenthalten...
Hier kann man den LäuferInnen und BetreuerInnen eine Nachricht zukommen lassen...

64 Tagesetappen und rund 5000 Km quer durch Europa!
Aber nicht mit dem Auto, sondern zu Fuß. Mit dabei ist Günter von Passtschon98, der versuchen wird, jeden Tag einen kurzen Bericht per SMS zu verfassen. Diese Kurzberichte werden hier veröffentlicht. Los geht es am 19. April...

Hintergrundinformationen gibt es unter den folgenden Links:
Offizielle Homepage: www.transeuropalauf.de
Steppenhahns Ultra- Seite: www.steppenhahn.de/detail/transeuropa.html
Günters Vorbericht über Motivation, Training usw.: hier
Das Bayer- Team beim TransEuropa:
www.team-bayerpolymers.de - Schnelle Berichte und Bilder!

 

 

 

64. Etappe (21.6.2003)
Odinschovo - Moskau (Rußland)
15,0 Km 2:15:00 (Ges. 4986,0 Km)

"64. Tag und letzter Tag, 9 Km. Kein Siegestaumel, keine Freude, weder Traurigkeit, noch Tränen der Erleichterung, der Ergriffenheit. Das vorherrschende Gefühl ist Leere, eine große Leere. Es mag seine Zeit brauchen, bis ich den Lauf in seiner Konsequenz begreife. Die Veränderung spüre, die er bewirkt hat. Eines ist sicher: Wer kennt schon seine Grenzen, wenn er sich Ziele setzt und sie mit Hingabe verfolgt."

Günter hat es geschafft!!!
Erst mal die allerherzlichsten Glückwünsche von allen Passtschon98ern!!!

Und da es ja auch ein Wettkampf war, hier noch ein paar Zahlen dazu: Günter legte die vom Veranstalter mit 5053,4 offiziell angegebenen Kilometer in 668 Stunden 35 Minuten und 53 Sekunden zurück. Damit belegte er von 22 Finishern den 16. Platz.

 

63. Etappe (20.6.2003)
Mozasjk - Odinschovo (Rußland)
86,8 Km in 12:05:20 (Ges. 4971,0 Km)

"63. Tag, 95 Km. Eine Etappe zum Abgewöhnen. Lang, unattraktiv, dichter Verkehr, damit verbunden betäubender Lärm und Gestank, zudem nicht ungefährlich. Es ist das Geheimnis des Veranstalters, warum diese stimmungstötende Etappe am vorletzten Tag so sein mußte."

 

62. Etappe (19.6.2003)
Gagarin - Mozasjk (Rußland)
76,5 Km in 10:07:20 (Ges. 4884,2 Km)

"62. Tag, 78 Km. Ein kühler Morgen leitet einen sonnigen Tag ein. Das nahe Ziel beflügelt nicht, vielmehr scheint die Belastung der vergangenen Wochen als bleierne Müdigkeit auf mir zu liegen. Am Nachmittag besser. Wir laufen über Nebenstrecken durch reizvolle Land- und Ortschaften mit zahlreichen Holzhäusern in wechselnden Farben gestrichen. Wir queren das Gebiet, wo Napoleon besiegt wurde. Imposante Denkmäler."

Diese SMS kommt erst am Freitag, den 20.6. an...

 

61. Etappe (18.6.2003)
Vjajisma - Gagarin (Rußland)
67,7 Km in 8:16:48 (Ges. 4807,7 Km)

"61. Tag, 68 Km. Emotionsloser Lauf. An der Straße werden Pilze aus Eimern verkauft, es scheint sie reichlich zu geben."

Es scheint wirklich so zu sein, daß das Ende des Laufs herbeigesehnt wird...

 

60. Etappe (17.6.2003)
Safonovo - Vjajisma (Rußland)
74,5 Km in 10:13:50 (Ges. 4740,0 Km)

"60. Tag, 79 Km. Sehr mühsam, die Luft ist raus, ich laufe nur noch, um anzukommen. Vorfreude auf Moskau kommt nicht auf, nur eine gewisse Erleichterung, daß es demnächst vorbei ist. Manfred: Nachdem ich so weit gekommen bin, warum quält mich das letzte Stück so?"

 

59. Etappe (16.6.2003)
Jarcevo - Safonovo (Rußland)
45,6 Km in 4:48:40 (Ges. 4665,5 Km)

"59. Tag, 43 Km. Kälteeinbruch. Ein Tag zum verschnaufen. Unterkunft in einem Mädchenwohnheim. So mancher ist entsetzt über die Zustände, aber hier wohnen Menschen, tagein, tagaus. 20 Minuten Fußweg zur warmen Dusche, durch einen Birkenhain, einen verlassenen Vergnügungspark, der an bessere Zeiten erinnert. Niedergang und Wehmut schweben in der Luft."

 

58. Etappe (15.6.2003)
Katyn - Jarcevo (Rußland)
74,5 Km in 8:43:59 (Ges. 4619,9 Km)

"58. Tag, 75 Km. Naß, kalt, müde. Am Nachmittag schneller, getrieben vom sportlichen Ehrgeiz oder besser vom Urinstinkt der Jagd. Duschen in der zentralen Badeanstalt der Stadt. Viel Zerfall rundum. Die Toiletten sind eine Herausforderung der besonderen Art, der man am besten ausweicht, einen Busch, einen Baum aufsucht, der noch nicht benutzt worden ist."

 

57. Etappe (14.6.2003)
Jurcava (Weißrußland) - Katyn Rußland)
92,3 Km in 10:53:17 (Ges. 4545,4 Km)

"57. Tag, 92 Km. Müheloser Lauf, der sich zum Schluß hin in die Länge zog. Das Ehepaar Beyer, das alle Einkäufe tätigte, ist abgereist. Ein bis zwei Läufer haben ihnen die Schuld für ihre Magenprobleme gegeben. Unreifes Verhalten einerseits, unsinnige Konsequenz andererseits. Ultraläufer: nach außen hart, im Kern Sensibelchen (von Stefan nach Anke Moltekin). An der russischen Grenze einfach durchgelaufen, klasse Organisation."

 

56. Etappe (13.6.2003)
Bobr - Jurcava (Weißrußland)
81,1 Km in 10:26:09 (Ges. 4453,1 Km)

"56. Tag, 93 Km. Schöne Strecke, wenig Verkehr und ideales Wetter. Ruhiger Lauf, für zwei Stunden recht schwere Beine am Nachmittag. Violette Lupinen, meine ständigen Begleiter, in wunderbaren Mengen, in sich wiegende Getreidefelder. Für die Angeschlagenen, insbesondere Martin und Wolfgang, eine lange Distanz. Die Etappen bis Moskau wurden neu festgelegt, die Lage hat sich stabilisiert."

 

55. Etappe (12.6.2003)
Barysau - Bobr (Weißrußland)
62,9 Km in 4:50:32 (Ges. 4372,0 Km)

"55. Tag, ca. 45 Km. Mich mit Aldo, der in der Gesamtwertung knapp vor mir liegt, auf einen Wettkampf eingelassen. Zwar dumm, muß aber auch mal sein. Die zwei Organisatoren für Weißrußland und Rußland haben sich in Vorarbeit als auch vor Ort als unfähig erwiesen. Unterkünfte stehen nicht fest, Etappen müssen geändert werden. Unruhe entsteht unter den Läufern, der weitere Verlauf der Veranstaltung wird gefährdet."

 

54. Etappe (11.6.2003)
Minsk - Barysau (Weißrußland)
76,0 Km in 8:45:50 (Ges. 4309,1 Km)

"54. Tag, ca. 70 Km. Ausgeglichener Tag mit etwas reduziertem Tempo. So mancher hat mit Magen- Darm- Problemen zu kämpfen. Kritisch für diejenigen, die sich nicht geschont, bereits viel Substanz verloren, keine Reserven mehr haben. Da wird es auch mit extremem Durchhaltewillen schwer, durchzukommen, dehnen sich Km und Minuten scheinbar endlos."

 

53. Etappe (10.6.2003)
Stoubcy - Minsk (Weißrußland)
76,7 Km in 8:01:12 (Ges. 4233,1 Km)

"53. Tag, ca. 70 Km. Ein gelungener Lauftag, schnell, ohne an die Grenze zu gehen. Stop an der Stadtgrenze, Bustransfer zur Unterkunft in Minsk. Ich lebe in meiner eigenen, eng abgegrenzten Welt: laufen, essen, trinken, schlafen, kaum etwas anderes dringt zu mir her, was sonst auf der Welt passiert, ich weiß es nicht. Reduktion der Informationsflut zu ein paar Tropfen im Sand. Ich habe nicht den Eindruck, daß mir etwas entgeht."

 

52. Etappe (9.6.2003)
Baranovicy - Stoubcy (Weißrußland)
64,4 Km in 7:49:24 (Ges. 4156,4 Km)

"52. Tag, ca. 65 Km. Konzentriert durch einen heißen Tag mit forciertem Tempo. Violette Lupinen am Straßenrand erfreuen immer wieder Auge und Seele. Alle Augen ruhen auf Robert, wie er seine Magen- Darm- Probleme bewältigen wird. Durch Krisen hindurch zu gehen zeichnet einen wirklichen Sieger aus. Jeder, der noch im Rennen ist, hat zumindest eine solche Hürde genommen."

 

51. Etappe (8.6.2003)
Ivaceviey - Baranovicy (Weißrußland)
71,8 Km in 9:30:46 (Ges. 4092,0 Km)

"51. Tag, ca. 77 Km. Nur mal wieder ein Tag auf der Straße. Morgens wie zumeist Anlaufprobleme, dann aber stabil durch den Tag. Einzelne laufen sich noch immer wegen nichtigem Positionsgerangel platt, riskieren in Moskau anzukommen. Ein Gemeinschaftsgefühl unter den Läufern ist nicht zustande gekommen. Die Stimmung ist durchsetzt von Desinteresse, Geringschätzung, sogar Mißgunst und Neid."

 

50. Etappe (7.6.2003)
Kobryn - Ivaceviey (Weißrußland)
87,7 Km in 11:22:25 (Ges. 4020,2 Km)

"50. Tag, ca. 90 Km. Die letzte Prüfung, absolut eben, die Straße wie mit dem Lineal gezogen, so soll es bis nach Moskau gehen. Noch müde vom gestrigen langen Tag und der Zeitumstellung. Und doch wieder durch den Tag gekommen. Frage: Was fehlt Ihnen am meisten? Nichts! Worauf freuen Sie sich am meisten? Auf den Morgen, an dem ich keine 80 Km mehr laufen werde. 4000 Km überschritten."

 

49. Etappe (6.6.2003)
Zalesie (Polen) - Kobryn (Weißrußland)
78,3 Km in 8:34:59 (Ges. 3932,5 Km)

"49. Tag, ca. 73 Km. Erster Start, 21 Km bis zur Grenze. Dort heißt es warten, ca. 3,5 Stunden, das tut weh. Zweiter Start, aber kurz danach Empfang auf weißrussicher Seite. Orchester, traditionell Brot und Salz, Laufmedaille. Es ist spät, 13:15 Uhr, ca. 25 Km liegen noch vor uns. Nun verschmelzen Körper und Geist mit Atmung und Schritt, tragen mich flott ins Ziel."

 

 

48. Etappe (5.6.2003)
Siedlce - Zalesie (Polen)
83,9 Km in 10:42:10 (Ges. 3854,2 Km)

"48. Tag, 84 Km. Wieder einer dieser Urlaubstage unter strahlendblauem Himmel und um die 30 Grad. Ein wenig laufen, um beim üppigen Essen die Form zu wahren. Von den Feldern weht der Duft von Heu herüber, das zum Teil noch mit Pferdewagen und Menschenkraft eingebracht wird. Am Nachmittag schwülheiß, mühsames Laufen. Morgen Weißrußland, dann wird es wohl keine SMSe mehr geben, ich schreibe sie nieder und liefere sie nach"

 

47. Etappe (4.6.2003)
Warszawa - Siedlce (Polen)
90,1 Km in 10:39:12 (Ges. 3770,3 Km)

"47. Tag, 90 Km. Straßen, oft durch ländliches Gebiet. Der Körper tut seinen Dienst, klaglos, dem gemeinsamen Ziel verhaftet. Der Geist ruht in sich, schweift ein wenig, nimmt den Horizont in sich, lächelt. Zeit verstreicht, einfach so, ohne Belang, unterbrochen von den Verpflegungsstellen alle 10 Km."

 

46. Etappe (3.6.2003)
Zduny - Warszawa (Polen)
90,2 Km in 10:10:00 (Ges. 3680,2 Km

"46. Tag, 81 Km. Ein Tag zum Abstreichen. Flache, eintönige Strecke, laut und dreckig vom nervenden Verkehr. Zudem linker Wadenansatz verhärtet, gereizt. Die Polizei verwehrt uns in Warschau wegen des dichten Verkehrs einzulaufen. Das erspart uns die letzten 10 Km. Bustransfer."

 

45. Etappe (2.6.2003)
Kolo - Zduny (Polen)
86,8 Km in 10:16:31 (Ges. 3590 Km)

"45. Tag, 86 Km. Ein glücklicher (Lauf)Tag - schnell, mühelos, ohne Längen."

Manchmal langen ein paar Worte (sieben), um einen ganzen Tag zu beschreiben...

 

44. Etappe (1.6.2003)
Wrzesnia - Kolo (Polen)
78,7 Km in 10:06:29 (Ges. 3503,2 Km)

"44. Tag, 79 Km. Morgens Motivationsprobleme, Gefühl der Lustlosigkeit, das sich nach 1-2 Stunden gibt, wenn ich meinen Laufrythmus gefunden habe. Dennoch erste Sehnsucht nach dem Ende des Laufes. Am Straßenrand immer wieder Jesus- Kreuze, geschmückt mit Bändern und Blumen, sicherlich wegen Christi Himmelfahrt. Gelegentlich Straßenmädchen, die auf Freier warten."

 

43. Etappe (31.5.2003)
Tarnowo Podgorne - Wrzesnia (Polen)
67,0 Km in 10:01:02 (Ges. 3424,5 Km)

"43. Tag, 70 Km. Hitze. Völlig unattraktive Strecke, ohne Schatten den ganzen Tag eine vierspurige Schnellstraße entlang. Mit der gesamten 6- Uhr- Gruppe, Ausnahme Sigrid, verlaufen. Dadurch ca. 7 Km oben drauf, mit Suchen etwa 1,5 Stunden verloren. Nachdem ich diesen Tagesbeginn verdaut hatte, auf Tempo gemacht, zu sehr hatte ich mich auf diesen freien Nachmittag gefreut. In Summe eine positive Erfahrung."

 

42. Etappe (30.5.2003)
Broje - Tarnowo Podgorne (Polen)
87,4 Km in 11:50:03 (Ges. 3357,5 Km)

"42. Tag, 88 Km. Sonne pur, nachmittags stundenlang ohne Seitenstreifen im ätzenden Gegenverkehr, dem Wahnsinn der mobilen Gesellschaft ausgeliefert. Kreuze am Straßenrand, kein Wunder. Quälerei, Selbstmißbrauch, Vergewaltigung des Körpers? Für mich eine konzentrierte Anstrengung gepaart mit viel Durchhaltevermögen, die mit tiefer Befriedigung verbunden ist, es wieder geschafft zu haben. Tanzvorführung im Ziel."

 

41. Etappe (29.5.2003)
Slubice -Broje (Polen)
85,2 Km in 11:14:36 (Ges. 3270,1 Km)

"41. Tag, 85 Km. Jubelnde Schulklassen an der Straße, Zettel und Kugelschreiber recken sich mir entgegen, meine erste Autogrammstunde, Wahnsinn. Mit spürbarer Anstrengung gut durch einen sonnig-heißen Tag. Mal wieder Kuckuck, neben der Feldlerche der Vogel des Laufes, den ich seit Lissabon fast täglich gehört habe. Abendessen mit Folklore. Polen, Du hast schon jetzt mein Herz berührt"

 

40. Etappe (28.5.2003)
Lichtenrade/Dahlewitz (Deutschland) - Slubice (Polen)
93,1 Km in 12:49:58 (Ges. 3184,9 Km)

"40. Tag, ca. 96 Km. Einer dieser endlosen Tage. Das Laufen ist zwischenzeitlich fast zum Automatismus geworden, für den Geist dehnt sich die Zeit. Ihn muß ich üben in Gleichmut und Geduld, ihn öffnen für die Schönheit des Augenblicks, wozu Wetter und Strecke heute ideal geeignet waren. Uli, ich danke Dir, Polen erreicht"

 

39. Etappe (27.5.2003)
Brandenburg - Lichtenrade/Dahlewitz (Deutschland)
70,4 Km in 10:16:13 (Ges. 3091,8 Km)

"39. Tag, 78 Km. Sonnentag, der Tag mit weißen blütendoldenbedeckten Robinien. Stundenlang im Gleichtakt, Schritt für Schritt verbunden mit tiefen, ruhigen Atemzügen. Weit in mir ruhend. Streckenweise enger Fokus auf den Gegenverkehr zwingend notwendig. Herzliche Gastfreundschaft durch SV Blau-Weiß Dahlewitz, Schlafen im Festzelt"

 

38. Etappe (26.5.2003)
Schönebeck - Brandenburg (Deutschland)
89,9 Km 10:23:17 (Ges. 3021,4 Km)

"38. Tag, 82 Km. Heute morgen unerwartet müde und ausgelaugt gefühlt, ganz sacht kam die längst überwunden geglaubte Sinnfrage wieder hervor. Eine alte Dame verteilt kostenlos schmackhaft belegte Brötchen an die Läufer, diese kleinen Gesten, wie ich sie liebe. Dann doch ganz gut durch den läuferischen Arbeitstag, die letzten Km gestärkt durch Bier und Schmalzbrote. 3000 Km überschritten."

Ich sach's ja immer wieder: "gestärkt durch Bier", getreu dem Motto "powered by (Weizen)bier" :-)))

 

37. Etappe (25.5.2003)
Werningerode - Schönebeck (Deutschland)
77,7 Km in 9:45:00 (Ges. 2931,5 Km)

"37. Tag, 78 Km. Kurs Ost, der Morgensonne entgegen. Stundenweise Begleitung, anregende Gespräche, dann bricht die Sehnsucht wieder hervor nach der Einsamkeit des Langstreckenläufers. Konzert der Feldlerchen, Wolfgang zieht Arien schmetternd an mir vorbei, kurz danach Hiroko mit dem vertrauten Gruß: Moscow."

 

36. Etappe (24.5.2003)
Gieboldehausen - Werningerode (Deutschland)
68,8 Km in 9:11:32 (Ges. 2853,8 Km)

"36. Tag, 69 Km. Sehr schöne Strecke durch den Harz mit steilen An- und Abstiegen. Zahlreiche Etappenläufer begleiten uns heute. Wiesen voller verblühtem Löwenzahn. Ein Hauch und die Samen schweben so leicht, so schwerelos dahin. Ich stelle mir vor, so laufen zu können."

Chronistenpflicht: Seit heute sind die Wertungen der vergangenen Tage online. Ich habe Günters Zeiten nachgetragen...

 

35. Etappe (23.5.2003)
Hofgeismar - Gieboldehausen (Deutschland)
85,0 Km in 11:22:34 (Ges. 2785,0 Km)

"35. Tag, 85 Km. Die Erwartungshaltung: Von Erschöpfung zerfurchte Gesichter, ausgemergelte Körper am Rande des Zusammenbruchs. Erstaunen über freundlich lachende Gesichter, normalen Gang. Dabei wachsen Körper und Geist im Laufe der Veranstaltung, werden stärker als jemals zuvor. Das Rezept: langsam, essen als Dauerbeschäftigung, trinken, schlafen, eine positive Grundhaltung. Andererseits ein Leichtes, sich kaputt zu laufen"

 

34. Etappe (22.5.2003)
Brilon - Hofgeismar (Deutschland)
74,0 Km in 8:59:49 (Ges. 2701,0 Km)

"34. Tag, 74 Km. Schnelle Strecke, neue Schuhe, schneller Lauf. Friedvolle Routine, gewürzt mit einer Prise Lust. Als Hesse wieder in Hessen nach über 2700 Km."

 

33. Etappe (21.5.20033)
Plettenberg - Brilon (Deutschland)
70,0 Km in 9:09:48 (Ges. 2627,0 Km)

"33. Tag, 70 Km. Frühstück wie im Grand Hotel, u.a. Rührei mit Speck. Begleitet von ausgiebigem Regen durch das profilierte Sauerland, nicht einfach. Beim Laufen bisher vieltausendfach immer wieder gern rezitiert: 1. Herr, Gott, ich danke Dir, daß ich gesund bin und alles gut ist. 2. Ich bin Teil des ganzen, von überall her strömt Kraft mir zu."

Leider gibt es seit drei Tagen auf der offiziellen Page keine Infos, Bilder oder Wertungen: angeblich technische Probleme... Soll aber bald wieder funktionieren...

 

32. Etappe (20.5.2003)
Leichlingen/Witzhelden - Plettenberg (Deutschland)
74,3 Km in 10:11:05 (Ges. 2557,0 Km)

"32. Tag, ca. 78 Km. Gruß an Witzhelden, gestriger Empfang und Bewirtung haben alle Erwartungen übertroffen. Stefan hat meine letzte Barriere geschleift, zusammen Rotwein um 7:50 Uhr bei Km 2058,5, der Hälfte der Distanz nach Moskau. Flüssiger Lauf durch das schöne Bergische Land."

Bergfest!!! Die Hälfte der Anzahl der Etappen ist geschafft und auch über die Hälfte der 5017 Kilometer liegen hinter den LäuferInnen...

 

31. Etappe (19.5.2003)
(Vettweiß - Leichlingen/Witzhelden (Deutschland)
86,0 Km in 10:42:11 (Ges. 2483,5 Km)

"31. Tag, ca. 82 Km. Zähes Laufen, mußte wohl für gestern bezahlen. In Köln Lauf durch eine Schule, jubelnde Schüler. Eine Reporterin fragt mich: Bekämpfen Sie Ihren inneren Schweinehund? Ich bekämpfe mich nicht, denn dann bin ich auch Verlierer. Ich horche in mich hinein, Signale beinhalten wertvolle Informationen, mit denen positiv umgegangen werden kann. Körper, Seele, Geist, gemeinsam wollen wir nach Moskau"

 

30. Etappe (18.5.2003)
Waimes (Belgien) - Vettweiß (Deutschland)
62,0 Km in 7:28:16 (Ges. 2397,5 Km)

"30. Tag, 62 Km. Willkommen in Deutschland, welch ein Hochgefühl. Lauftreffs der Region haben die Verpflegungsstellen übernommen, der Zuspruch tut das Seine, ich laufe wie befreit. Passtschon98 an Strecke und im Ziel, dazu Weizenbier. Der Lauf, ich muß es gestehen, beginnt Spaß zu machen. Im Enthusiasmus liegt die Gefahr, ich bin zu schnell, muß mich bremsen, der Weg ist noch lang."

Obwohl wir heute zu dritt in Vettweiß waren, um Günter zu besuchen, kommen trotzdem abends wie immer die SMS. Es ist, wie Günter mir erklärte, eine Art Ersatz für das Tagebuch, das er mittlerweile aufgegeben hat. Und wir konnten uns davon überzeugen, daß es ihm wirklich gut geht! Einen kleinen Beuchsbericht gibt es hier...

 

29. Etappe (17.5.2003)
Hotton - Waimes (Belgien)
62,2 Km in 8:18:35 (Ges. 2335,5 Km)

"29. Tag, 62 Km. Bergige Etappe durch die Ardennen, ein immerwährendes Auf und Ab, das Kraft kostet. Leichter Regen, müde gefühlt. Im Ziel wie immer eine wohltuende Bein- und Fußmassage durch Ingrid, meine Frau. Ich bin einer der ganz wenigen, der keine Blasen hat. Jeden Morgen reibe ich sorgfältig meine Füße mit Hirschtalg ein, wechsle täglich meine Schuhe."

 

28. Etappe (16.5.2003)
Vireux Molhain (Frankreich) - Hotton (Belgien)
71,0 Km in 8:55:43 (Ges. 2273,3)

"28. Tag, 71 Km. Wieder herrliche Stimmungen im Morgennebel. Belgien erreicht, zur Belohnung ein Stückchen mit Aprikosenfüllung. Zur Mittagszeit reicht Thomas, unser genialer Betreuer, warme Ravioli, Bohnen und Würstchen vom Lagerfeuer. Selber schuld, wer sich da nicht setzt. Tageswerk ausgeglichen verrichtet, Stimmung gut."

 

27. Etappe (15.5.2003)
Montcornet - Vireux Molhain (Frankreich)
80,3 Km in 10:26:53 (Ges. 2202,3 Km)

"27. Tag, 80 Km. Morgennebel, eine Allee entlang, schemenhaft die Läufer, direkt vor uns steigt langsam die Sonne als bleicher Ball im Nebel empor, magische Momente. Ich habe meinen Laufrhytmus gefunden, kann ihn stundenlang beibehalten, ohne im Ziel erschöpft zu sein. Danach wieder eiskalte Duschen, wie zumeist, das kostet Überwindung."

 

26. Etappe (14.5.2003)
Soissons - Montcornet (Frankreich)
72,5 Km in 9:57:18 (Ges. 2122,0 Km)

"26. Tag, 72,5 Km. Leben findet zu großen Teilen auf der Straße statt. Bei 64 Tagen muß da Qualität rein. Morgens nach den ersten 2-3 Stunden nicht an der Bäckerei vorbeilaufen, hinein, zwei Stückchen, toll. An den Verpfegungsstellen nicht schnell, schnell, setzen, essen, ein Plausch. Keine verlorene Zeit, Energie tanken, die dringend benötigte, kein Raubbau betreiben, dazu ist die Distanz zu lang."

 

25. Etappe (13.5.2003)
Orry la Ville - Soissons (Frankreich)
84,5 Km in 12:02:24 (Ges. 2049,5 Km)

"25. Tag, 84,5 Km. Graupelschauer, Regen, Gewitter. Umarmung und ein Freudenschrei bei 2000 Km. Straßen schnurstracks bis zum Horizont, weite Blicke, Läufer als Pünktchen vor mir, darüber ein gewaltiger Himmel. Meditative Ruhe suchen, nicht immer gefunden. Eins werden mit Schritt und Atmung. Übernachtung in einer Reithalle"

Heute gab es zwei Jubiläen... Zum einen die 25. Etappe und dann noch 2000 Km. Gratulation! Außerdem hat Günter noch Zeit, mich per SMS nach der Mainz- Schlappe aufzubauen. Danke! Ich freue mich schon auf den Besuch bei den Läufern am Sonntag...

 

24. Etappe (12.5.2003)
Marly le Ròi - Orry la Ville (Frankreich)
69,4 Km in 9:35:09 (Ges. 1965 Km)

"24. Tag, 69,4 Km. "Nur" knapp 70 Km, wie sich die Relationen durch diesen Lauf verschieben. Dennoch verschafft mir diese Etappe die dringend benötigte, zusätzliche Freizeit zur Erholung. "

 

23. Etappe (11.5.2003)
Auneau - Marly le Ròi (Frankreich)
82,4 Km in 11:24:23 (Ges. 1895,6 Km)

"23. Tag. 82+ Km. Schwül. Müdigkeit breitet sich aus, ein harter Tag, der Substanz gekostet hat. Der Schlafmangel wird zum Problem, der Körper findet keine Ruhe mehr. Nachts wird das späte, umfangreiche Essen für die Belastung des nächsten Tages aufbereitet, begleitet von Schweißausbrüchen. Dennoch wird der Kalorienverbrauch nicht ausgeglichen."

 

22. Etappe (10.5.2003)
Qucques - Auneau (Frankreich)
91,5 Km in 12:00:59 (Ges. 1813,2 Km)

"22. Tag, 91,5 Km. Zuerst sonnig, dann bewölkt. Morgens müde, dann gut durch den Tag im Rhythmus von Verpflegungsstelle zu Verpflegungsstelle, zum Schluß recht schwer gefallen. Die Nächte in den Turnhallen sind dank Ohropax nun ruhiger, ich schlafe besser. Die sozialen Kontakte untereinander sind beschränkt, zu sehr ist jeder mit sich selbst beschäftigt. PS, Eure E-Mails kann ich lesen, das baut auf "

 

21. Etappe (9.5.2003)
St. Branchs - Qucques (Frankreich)
98,7 Km in 12:44:13 (Ges. 1721,7 Km)

"21. Tag, 99 Km. Bewölkt, Nieselregen. Erfreulich schnell durch die lange Etappe mit einem Hänger im letzten Drittel. Der Körper scheint sich weiter angepaßt zu haben. Hoffentlich muß ich die Anhebung der Intensität morgen nicht zurück bezahlen."

 

20. Etappe (8.5.2003)
Bonneuil-Matours - St. Branchs (Frankreich)
78,4 Kmin 11:23:22 (Ges. 1623,0 Km)

"20. Tag, 79 Km. Gestern und heute schöne Streckenführung über verkehrsarme Nebenwege. Bedachtsam gelaufen, es folgen zwei sehr schwere Tage, die leicht das Aus bedeuten können. 1000 Meilen überschritten."

 

19. Etappe (7.5.2003)
Ruffec - Bonneuil-Matours (Frankreich)
80,0 Km in 11:46:08 (Ges. 1544,6 Km)

"19. Tag, 80 Km. Stürmischer Gegenwind, dennoch mein bisher bester Lauftag. Der Körper scheint sich bis zu einem gewissen Grade an die tägliche Belastung angepasst zu haben."

 

18. Etappe (6.5.2003)
Barbezieux St Hilaire - Ruffec (Frankreich) 82,0 Km in 12:05:30

"18. Tag, 82+ Km. Regnerisch, windig, kalt. Dieser Lauf ist kein Spaß. Lust am Laufen? Kaum. Eher eine Übung in Konsequenz und Beharrlichkeit, ein Weg der Läuterung. Ein weiterer Läufer ist ausgestiegen, ihm fehlte nichts, sein Kopf hat Schluß gemacht."

 

17. Etappe (5.5.2003)
Talence - Barbezieux St Hilaire (Frankreich) 92,5 Km in 13:38:44

"17. Tag, ca. 92 Km. Ein langer (fast 14 h), regenreicher Tag, der wieder alles abverlangt. Konstant und konzentriert gelaufen. Dieser Lauf ist Schwerstarbeit, jeden Tag 12-14 h, 7 Tage die Woche"

 

16. Etappe (4.5.2003)
Labouheyre - Talence (Frankreich) 80,3 Km in 12:53:16

"16. Tag, ca. 86 Km. Schritt für Schritt, hunderttausendmal durch einen heißen Tag. Nur nicht zu weit voraus schauen, den Geist unter Kontrolle halten, nur der nächste Schritt zählt."

 

15. Etapppe (3.5.2003)
Benesse Maremne - Labouheyre (Frankreich) 87,5 Km in 11:23:08

"15. Tag, ca. 85 Km. Ein wunderbar ausgeglichener Lauf bei optimalen Bedingungen. Gemütslage stabil, getrübt durch das Ausscheiden von Läufern, die ich zu schätzen gelernt habe."

 

14. Etappe (2.5.2003)
San Sebastian/Donostia (Spanien) - Benesse Maremne (Frankreich) 78,7 Km in 13:37:35

"14. Tag, 85 Km. Körper unwillig, zähes Laufen, schrecklicher Autoverkehr. Dieser Lauf muß mental bewältigt werden, ansonsten keine Chance."

 

13.Etappe (1.5.2003)
Arraste Modrágon - San Sebastian/Donostia (Spanien) 88,5 Km in 13:00:43

"13. Tag, 88 Km. 1000 Km überschritten, Atlantik erreicht. Bisher schönste Strecke, aber sehr schwer. Ein dickes Zitroneneis unterwegs am Nachmittag, um einer erneuten Krise vorzubeugen. Das Gemüt freut sich. Am Abend wohlig erschöpft"

 

12. Etappe (30.4.2003)
Mirando de Ebro - Arrasate Modrágon (Spanien) 74,6 Km in 11:50:19

"12. Tag, 75+ Km. Das Laufen ging schon wieder besser. Überwiegend über Nebenstrecken durch reizvolle Landschaft. Das Gemüt freut sich. Am Nachmittag wieder eine Art von Krise, die das Vorankommen erschwert. Zwei Cola und Donuts in einer Bar verhelfen zum Schlußspurt über die letzten 20 Km."

Nur mal eine kleine Anmerkung: diese SMS kommt abends um 22:45 und morgen um 4:45 ist die Nacht schon wieder zu ende!!! Entweder Günter läuft beim Schlafen oder er schläft beim Laufen!!!
Morgen wird die 1000 Km- Marke geknackt...

 

11. Etappe (29.4.2003)
Burgos - Miranda de Ebro (Spanien) 79,7 Km in 12:17:57

"11. Tag, 80 Km. Froh, mit der Knochenhautentzündung durch den Tag gekommen zu sein. Immer an der N1 entlang. Hunderte von LKW's donnern vorbei. Mental zum Schluß schwierig, die Etappen sind zu lang, Zeit zur Regeneration fehlt"

 

10. Etappe (28.4.2003)
Magaz - Burgos (Spanien) 82,9 Km in 12:52:53

Spät in der Nacht dann doch noch Tag 10...

"10. Tag, 83 Km. Genesen, voller Kraft. Dann schmerzhafte Knochenhautentzündung am rechten Schienbein zugezogen, zu dumm. Die Nerven von Betreuern, Organisatoren und Läufern liegen blank, die Belastung ist extrem. Drei weitere ausgechieden."

Heute kommt eine SMS vom 9. Tag. Entweder ein Handyproblem oder er hat die SMS gestern nicht abgeschickt und dafür heute??? Auf alle Fälle Nachrichten aus Spanien!!!

"9. Tag, 92 Km. Von Magenproblemen erholt. Langer ausgeglichener Lauf über 13,5 Stunden, müde, morgen geht es wieder weiter. Sechs sind ausgeschieden, einige befinden sich auf einer Gratwanderung."

9.Etappe (27.4.2003)
Tordesillas - Magaz (Spanien) 92,0 Km in 13:27:24

""

Heute mal keine SMS von Günter... Wahrscheinlich war der Tag zu anstrengend...

 

8. Etappe (26.4.2003)
Salamanca - Tordesillas (Spanien) 84,3 Km 12:54:21

"8. Tag, 85 Km. Seit gestern plagen mich Darmprobleme und Durchfall, wodurch die Nahrungsaufnahme nur eingeschränkt möglich ist. Das geht an die Substanz bei den Etappenlängen, es zählt nur noch Ankommen im Etappenziel."

 

7. Etappe (25.4.2003)
Béjar - Salamanca (Spanien) 71 Km in 11:19:15

"7. Tag, 71 + 4 Km. Mein bisher schwerster Tag, schlapp, ausgelaugt. Die Euphorie des Anfangs ist verflogen, der tägliche Überlebenskampf hat eingesetzt."

Günters Aussage wird dadurch bestätigt, daß heute nur eine statt wie bisher zwei SMS kam. Bilanz nach einer Woche: 546,9 Kilometer, also ca. eine Strecke, die ein durchschnittlicher Marathonläufer in zwei Monaten im Training macht...

 

6. Etappe (24.4.2003)
Plasenica  - Béjar (Spanien) 57 Km in 8:21:22

"6. Tag, 57 Km. Froh, die ersten 5 Tage geschafft zu haben. Heute ein Ruhetag, nur 57 Km. Diesen Lauf kann man nur mental schaffen. Die physiologische Vorbereitung ist wichtig, aber zweitrangig. Die Umstände anzunehmen, zu akzeptieren, wie sie sind, ist unabdingbar"

 

5. Etappe (23.4.2003)
Caceres - Plasenica (Spanien) 95,0 Km in 13:53:00

"5. Tag, 95 Km, ein schwerer Tag, landschaftlich toll. Zeit ist nur beim Laufen, sonst 4:45 Uhr wecken, vorbereiten, packen, Frühstück, 20 Uhr im Ziel, Limit ist heute 22:30. Duschen, essen, SMS?, wir schlafen zu wenig, im entspannten Zustand schmerzen die Muskeln"

Heute ist so ein Tag, an dem die SMS etwas überraschend kommt, denn nach solchen Strapazen um halb elf abends noch eine SMS ins Handy zu tickern, bedarf schon etwas Überwindung. Morgen kann sich Günter vielleicht etwas ausruhen auf einer "kurzen Etappe von nur" 57 Km... Beste Wünsche an alle Teilnehmer! Was eine Leistung, Wahnsinn...

 

4. Etappe (22.4.2003)
Pueblo Nueva Guardiana - Caceres (Spanien) 91,0 Km in 13:33:04

"4. Tag, 91 Km. Die ersten 2 h im Dunklen, kalt, später okay, dann schwül, gelegentlicher Nieselregen, Toiletten hinter den Büschen. Weit bis zum Horizont dehnt sich die Straße, über 13 h Leben auf der Straße, Leben im Augenblick"

 

3. Etappe (21.4.2003)
Estemoz - Pueblo Nueva Guardiana (Portugal/Spanien) 81,4 Km in 11:34:42

"3. Tag, 81,4 Km in die aufgehende Sonne, dann Bodennebel, später Sonne pur, kühler Gegenwind, der später dörrt, Tempo zurückgenommen, leichte Anzeichen der Belastung und die nächsten zwei Tage mit 91 und 95 Km sind anspruchsvoll. Der Geist genießt den Lauf, horcht auf den Körper."

Mittlerweile hat die offizielle HP des Laufs wohl ihre Arbeit aufgenommen und es gibt Tagesberichte, Bilder und sogar die Wertungen sind jetzt online. Günters Zeiten für die beiden ersten Etappen habe ich nachgetragen.

 

2. Etappe (20.4.2003)
Vendas Novas - Estemoz (Portugal) 88,6 Km in 11:45:22

"6:00 Uhr Start der ersten Gruppe. Es nieselt leicht. 2. Tag, 88,6 Km. Lauf durch hügeliges Gelände mit weiten Blicken von den Kuppen. Konstanter, kontrollierter Lauf mit Gehpausen. Knapp 12 h auf dem schwarzen Teerband. Freude, dabei zu sein"

 

1. Etappe (19.4.2003)
Lissabon - Vendas Novas (Portugal) 58,9 Km, 43 Km gewertet in 6:26:34

"Endlich, der Start, 9:00 Uhr, Torre de Belem. Es war an der Zeit nach all den langen Vorbereitungen. Die Anspannung der letzten Tage ist verflogen, tiefer Frieden, auf dem Weg zu sein. Verhaltener Lauf über 58,9 Km. Es gilt, sparsam mit den Kräften umzugehen, der Weg ist noch weit."