News- Ticker

Ab nach Hause...

Hier gibt es aktuelle Neuigkeiten von Vereinsmitgliedern und anderen Kasperkram!!!

News von 1.10.2001 bis 31.12.2001
News von 1.7.2001 bis 30.9.2001      News von 1.4.2001 bis 30.6.2001
News von 1.1.2001 bis 31.3.2001     News von 1.10.2000 bis 31.12.2000
News von 1.7.2000 bis 30.9.2000    News von 1.4.2000 bis 30.6.2000
News von 1.1.2000 bis 31.3.2000   News von 1.10.1999 bis 31.12.1999
News von 1.7.1999 bis 30.9.1999   News von 1.4.1999 bis 30.6.1999
News von 1.1.1999 bis 31.3.1999   News von 1.9.1998 bis 31.12.1998

29.6.01 Mal was anderes...

Eine absolut krumme Strecke bietet der Burglauf in Eppstein, wobei diese Strecke eigentlich nicht krumm ist, sondern über eine altdeutsche Meile geht. Aber wer weiß schon, daß das 7777 Metern entspricht? Aber was diesen Lauf ausmacht, sind nicht die Meter, sondern vielmehr die Höhenmeter!
Und da der Abend auch noch schönes Wetter anbot, wurden nachher noch einige Getränke und das reichhaltige Angebot der Küche genossen.
Ein Dankeschön geht von Gunter an die Orga, die ohne großes Aufhebens die verlorene Startnummer in eine neue eintauschten. Die verlorene fährt jetzt in Jochens Van durch Deutschland :-)
Fünf Ergebnisse von fünf angetretenen Passtschon98ern kann man sich hier ansehen und die komplette Liste gibte es unter: www.rjs.de/burglauf.htm

24.6.01 Julischka...

Tja, nun hat Knut einen neuen Spitznamen, frei nach einem leckeren Getränk in Kroatien. Denn dort war letzte Woche eine Abordnung von Passtschon98 beim Plitvice- Marathon, um anschließend noch eine Woche Urlaub dranzuhängen.
Der Marathon selbst war nicht ganz ohne, es mußten ca. 500 Höhenmeter bewältigt werden und das bei für Hessen ungewohnt heißen Temperaturen...
Besonders erwähnenswert ist der dritte Platz von Petra in der W30 (Zehnerwertung). Auch Marco V., der ja schon mal für uns in Ülversheim gelaufen ist, konnte überzeugen und gewann seine Altersklasse M50 in 3:31:22... Glückwunsch!!!
Und hier die Ergebnisse von Petra, Eric und Knut...

24.6.01 Ant's Erster!

So, nun hat auch Ant die ersten Erfahrungen im Triathlon gemacht, nachdem er beim Bürgerparktriathlon verletzungsbedingt nicht angetreten war. Zusammen mit Marko hatte er nach eigenem Bekunden viel Spaß dabei.
Und was Ant erst Tage später erfuhr, war das verpasste Treppchen, denn er ist im Jedermanntriathlon Gesamt- 10. und in der Altersklasse TM18 Dritter (!) geworden. Seine Zeit betrug 1:01:10
Auch Marko war im Sprintwettbewerb ziemlich gut dabei und belegte in 0:57:24 den 15. Platz und in der AK TM30 den fünften Rang.
Mittlerweile gibt es auch die Ergebnisse unter www.tv-lampertheim.de

24.6.01 Wie der Vater,...

... so der Sohn. Klaus hatte seinen Sohn dabei, der zusammen mit einem Freund beim 2,5 Km- Schülerlauf lief. Das diese beiden echt was drauf haben, zeigt die Ergebnisliste. Platz 1 und 2 in der M15...
Immerhin 11 waren beim Berkersheimer Dorflauf auf der Zehner- Strecke unterwegs, die bei ziemlich heißen Temperaturen und dem nicht ganz flachen Streckenverlauf einiges abverlangte, vor allem viel Schweiß!
Erstmals seit langer Zeit war auch Heiko wieder dabei, der nach überstandenem Bandscheibenvorfall wieder einmal ins Geschehen eingriff.
Und hinterher wurde auf dem Sportgelände noch der Sonne, den Leckereien und dem einen oder anderen isotonischen Getränk gefrönt...
Lisa wird in der Ergebnisliste übrigens unter W30 geführt? Hoppala!
Wer's wissen will, wie Passtschon98 abgegschnitten hat, der klicke bitte hier und die Ergebnisliste gibt es bei: www.md-lauf97.de

23.6.01 Passtschon98...

ist im Odenwald immer noch unbekannt, aber Rainer arbeitet daran, uns auch dort bekannt zu machen... Er war dort beim Altheimer Halbmarathon und belegte in der Zeit von 1:30:25 den 21. Gesamtplatz und den 10. Platz in der M40 (Zehnerwertung)...

19.6.01 Nachtrag...

Martin war in Kahl beim Halbmarathon am 3.6.01. Dort lief er in der Zeit von 1:37:18 auf den 65. Platz und belegte damit den 17. Platz in der M35. Gesamtergebnisse unter www.md-lauf97.de

17.6.01 Letzter Test vor Roth???

Nur noch drei Wochen Zeit hat Marko bis zu seinem Saisonhöhepunkt, dem Ironman in Roth. Vorher wollte er noch mal ein bisserl trainieren und startete im Rahmen der Hessenliga genauso wie Stefan W. beim Stockelache- Triathlon. "Bis auf den letzten Laufkilometer mit einem Megaschauer war es ein schöner Wettkampf mit viel Gegenwind auf der Radstrecke", so die Worte von Marko.
Und hier noch die Zeiten von den Beiden:
Marko - 2:18:00 (0:23:34-1:15:12-0:39:14), gleichbedeutend mit Gesamtplatz 20 und 6. in der TM30...
Stefan - 2:20:49 (0:25:24-1:17:14-0:38:11), was für den 35. Platz langte und zum 12. Platz in der TM35...
Gesamtergebnisliste gibt es bei www.isy-timing.de

17.6.01 Bilder und Geschichten...

Wer mal nach seinem Bild von mittlerweile diversen Läufen suchen will, z.B. Mittsommerlauf Wallau, Bürgerparktriathlon Darmstadt, Jügesheimer Osterlauf, der wird ev. unter www.ant-online.de fündig.
Eine wahre Fundgrube an Geschichten um und über das Laufen findet Ihr bei
www.frau-werwolf.de

17.6.01 leicht profiliert?

"Landschaftlich reizvoll" und "anspruchsvoll" ist ja nichts Neues für den geneigten Leser dieser Seite. Ihr wißt schon, was das heißt! Nun war Carsten beim Melibokuslauf in Alsbach dabei und schrieb in seiner Mail von leicht profiliert. Daran erkennt man schon daß eine Höhendifferenz von über 300 Metern auf der 20er- Strecke dem Passtschon98- Läufer nur noch ein müdes Lächeln abringt. Mit seiner Zeit von 1:23:07 belegte er damit den 9. Gesamtplatz und den 6. Platz in der M30 (Zehnerwertung)...

16.6.01 Der deutsche Medoc!

Der Marathon du Medoc in Frankreich ist das Vorbild für diesen Marathon in Heilbronn, bei dem auch wie beim Medoc unterwegs das eine oder andere Glas Wein ausgeschenkt wird. Mit dabei war unser Rainer, der aber bei einer Zeit von 3:26:02 eher keine Zeit für das köstliche Naß gehabt haben wird... Immerhin belegt er unter knapp 1000 Teilnehmern den 139. Gesamtplatz und den 32. Platz in der M40... Gesamtergebnisliste unter www.championchip.de

16.6.01 Die Nacht...

von Borgholzhausen ist auch schon eine bekannte Laufveranstaltung in Westfalen. Dort war unser Stephan I. dabei und lief über die 10 Meilen- Strecke eine Zeit von 1:29:15. Das reichte zum 476. Gesamtplatz und zum 94. Altersklassenplatz in der M35. Mehr Details darüber findet Ihr wahrscheinlich demnächst auf seiner Seite www.steppenhahn.de
Und alles über den Lauf einschließlich Ergebnissen unter www.lcsolbad.de

14.6.01 Auslaufen...

nach dem Brüder-Grimm-Lauf waren Gabi, Achim, Martin und Rainer, für den die letzte Etappe des BGL als Zuschauer auch sehr snstrengend war... So, wie ich die vier kenne, haben sie im Anschluß an den Lauf wieder mal das Buffet geplündert, daß in Boames einen sehr guten Ruf genießt!
Ergebnisse von den Vieren gibt es hier und die kompletten Ergebnisse unter www.tsvbonames.de

8.-10.6.01 Vielen Dank!

erst mal an alle HelferInnen beim 17. Brüder-Grimm-Lauf von Hanau nach Steinau. Das war wieder mal eine klasse Veranstaltung und wir kommen wieder...

Bei idealen Laufbedingungen (letztes Jahr war es wohl doch etwas warm) konnten auch unsere Debut- Tante Gabi und unser Debut- Onkel Bertram das Ziel in Steinau (nach 82 Kilometern in fünf Etappen und zweieinhalb Tagen) ohne größere Beschwerden erreichen. Auch den anderen acht Passtschonern hat es wieder Spaß gemacht, auch wenn am letzten Tag die Akkus wohl allgemein einen eher geringen Ladezustand aufwiesen :-)))
Auch wenn der Spaß (vor allem bei der Feier im Ziel) im Vordergrund stand, gab es auch sportlich den einen oder anderen Erfolg: siebter Platz unserer Damenmannschaft, fünfter und 29. Platz für unsere beiden Herrenteams. Und hier noch drei herausragende Einzelleistungen: 8. Platz für Petra in der W30, 4. Platz für Volker in der M30 (Gesamt- 9.) und 7. Platz für Frank in der M30 (Gesamt- 12.)
Die Ergebnisse en Detail gibt es hier und die kompletten Ergebnisse unter www.mkk.de/brueder-grimm-lauf/ergebnisse.html
Und Bilder gibt es auch schon (aus der Presse, daher eher schlechte Qualität...)
Und auch der erste "Reisebericht" ist schon eingetrpffen:
www.frau-werwolf.de/laufstall/bgl2001/bgl2001.htm

10.6.01 Anspruchsvoll...

Wer kennt nicht diesen Ausdruck für viele Höhenmeter bei einem Lauf. Dirk hatte sich beim Lorsbacher Volkslauf auf die 20- Kilometer- Strecke begeben und dort mit einer tollen Leistung überzeugt und sich sehr gefreut. In der Zeit von 1:29:49 belegte er den 8. Gesamtplatz und den 5. Platz in der M30. Wer sich noch die anderen Ergebnisse anschauen möchte der kann das bei www.tvlorsbach.de tun...

8.6.01 ein laufender Opa...

Zuerst mal einen herzlichen Glückwunsch an Rudy, er ist mittlerweile Opa!!!
Und dieser Opa war auch beim Mittsommerlauf in Wallau am Start, allerdings war sein Ziel durch die Feierei vorweg nur Ankommen. Neben ihm waren auch noch einige andere bei diesem mittlerweile großen Laufevent dabei... Dabei fielen sogar einige Bestzeiten... Auch in der Mannschaftswertung wurde unter den über hundert Mannschaften ein guter 23. Platz belegt! Im 3000 m Lauf waren auch drei am Start: Klaus Sohn Toni als Gastläufer und Christine (3. W20) und Martin W.

Gratuliere!!!
Ein Platz auf dem Podest: Christine...

Hier die Ergebnisse und die komplette Liste ist bei www.mittsommerlauf.de einzusehen...
Bilder vom Lauf gibt es bei www.ant-online.de

7.6.01 Nachtrag...

von Rainer zum 2.6... Da lief er im Rahmen des Oberhessencup beim Volkslauf in Geiß-Nidda die 10 Km in 0:40:58 und belegte damit den 12. Platz in der M40...

4.6.01 Die erste Wasserberührung...

des vor uns liegenden Triathlonjahres findet wie immer in Darmstadt beim Bürgerpark- Triathlon statt. Leider war das Wetter im Gegensatz zum "nur Laufen" in Hornau zwar ähnlich, aber für einen Tria wünscht man sich halt eher Sonnenschein...
Marko (Blau-Gelb Frankfurt) und Stefan W. (MTV Kronberg) waren für ihre Mannschaften in Staffeln unterwegs, von daher waren wir nur mit vier echten Passtscho98ern angetreten: Claudia, Dirk, Gunter und Uwe. Durch die unterschiedlichen Startzeiten konnten wir uns zum Teil auch wieder gegenseitig anfeuern, was den Reiz dieser auch sehr zuschauerfreundlichen Veranstaltung ausmacht...
Jetzt liegen die Ergebnisse vor und zwar hier. die Gesamtliste kann bei www.triathlon-da.de eingesehen werden...
Bilder gibt es bei www.ant-online.de

4.6.01 Finisher- Programm...

Gabi, Achim und Martin D. waren beim Hornauer Pfingstlauf und haben dort unsere Fahnen auf der 20er- Strecke hochgehalten. Bei guten Laufbedingungen (trocken, ca. 10° C) haben sie anschließend auch noch am "Finisher- Programm" bestehend aus Steaks, Kuchen und Getränken teilgenommen...
Und hier sind die Ergebnisse, die komplette Liste liegt bei www.tushornau-lg.de vor...

2.6.01 Da geht noch was...

Beim Schwanheimer Pfingstlauf waren zwar nur Zwei dabei, dafür erzielte Achim aber eine sehr gute Zeit... Bei nicht ganz idealen Bedingungen (kühl und windig)  wurde er Gesamt- 25. und 8. in der M40 bei einer Zeit von 0:39:06. Enzo konnte sich gegenüber Hofheim- Höchst vor gut einer Woche um zwei Minuten steigern und belegte mit einer Zeit 0:49:03 von den 209. Gesamtplatz und den 25. Platz in der M45... Die kompletten Ergebnisse gibt es bei www.tg-schwanheim.de

30.5.01 Passtschon98 in der RW- USA!

So langsam schwappen wir auch schon über den großen Teich... Ant fand in der amerikanischen RunnersWorld einen Bericht über unseren Lieblingsmarathon am Fuße der Jungfrau in den Schweizer Alpen und als er umblätterte, entdeckte er auf einem Ganz-Seiten-Foto Achims Rücken...

Hier ist Wandern angesagt...

28.5.01 Und wieder was zu lesen...

Zum einen ein Bericht von Sabine zum Rom- Marathon im März 2001 und zum anderen einen Bericht von Stephan I. zum Rennsteiglauf vor kurzer Zeit...

27.5.01 Heiße Strecke...

Einer unserer Stephans war beim Marathon in Regensburg dabei. Hier ein Auszug seiner Mail...

"hier eine kurze Info zum Regensburg Marathon, bei dem ich die Passtschon- Fahnen hochgehalten habe (unser Lauftreff wurde sogar während dem Lauf vorgestellt). Die Stimmung am Start, der etwa 4 km vor der Altstadt lag, war nicht ganz so toll, dafür aber später vor allem in der Altstadt. Es wurden (wie in Mainz) zwei HM Runden gelaufen, allerdings lag die Altstadt, also der Bereich, wo die meisten Zuschauer waren und die beste Stimmung etwa zwischen km 35 und 39, was für die Motivation sehr gut war. Die meisten der ungefähr 6000 Teilnehmer sind den halben gelaufen, den Marathon grade mal 1500. Etwas trostlos und schweineheiß war es auf der zweiten Runde zwischen km 25 und 35, als es nach Osten raus aus der Stadt ins Niemandsland ging. Kein Schatten, nur eine öde lange Straße. Auch das ähnlich wie in Mainz. Insgesamt kann man den Lauf empfehlen. Die Organisation war in Ordnung, das einzige was angekündet war, von dem aber nichts zu sehen, war, waren die Zugläufer."

Was Stephan leider vergessen hat, zu erwähnen, ist sein Ergebnis, das man wie auch viele andere unter www.championchip.de nachlesen kann: Gesamtplatz: 449, 108. in der M35 in einer Nettozeit von 3:42:12

27.5.01 schön, aber schwer...

Das war die Strecke in Gießen- Staufenberg, bei der Carsten am 30 Km- Lauf teilnahm... schwer ist hier gleichbedeutend mit anspruchsvoll... Seine Zeit von 2:19:58 reichte zum 33. Gesamtrang!

27.5.01 Gesundheit...

Unter diesem Motto steht der Triathlon in Bad Homburg, bei dem Rudy dabei war und einen Freund begleitete. Da es sich um ein reines Fun- Event handelt, ist die Zeit für die 200 m Schwimmen, 12 Km Radfahren und 3 Km laufen absolut zweitrangig...

26.5.01 Cup verteidigt!

Wieder mal eine sehr gelungene Veranstaltung war der Weincup in Ülversheim, eine Marathonstaffel der besonderen Art. Jeder Teilnehmer mußte 7 mal ca. 1500 m laufen. Das dabei auch gute Zeiten rauskommen, ist wohl klar!
Außerdem galt es, den Titel in der gemischten Staffel des letzten Jahres, den sogenannten Weincup zu verteidigen. Und unsere schnelle Mixed- Staffel hat es auch geschafft! Glückwunsch. Aber auch die andern drei Staffeln waren erfolgreich. Insgesamt gab es zwei erste und zwei zweite Plätze in den Altersklassen...
Nachdem dann die letzte Staffel im Ziel war, gingen wir zum gemütlichen Teil über, denn es gab ja reichlich zu feiern. Und da wir auch wie schon im letzten Jahr unsere Zelte dabei hatten, wurde es eine richtig gute Feier, die bis weit nach Mitternacht ging. Pünktlich um 0:00 Uhr wurde dann das Geburtstagsständchen für Eric angestimmt. Noch ein Grund zum Feiern :-)))
Und hier gibt es die Ergebnisse
Und hier gibt es Bilder...

24.5.01 Schwimmbad- Wetter...

Tja, leider hatte der Tag was anderes mit uns vor! Laufen bei einer Hitze, die fast schon nicht mehr schön war. Aufgrund der äußeren Bedingungen zerplatzten auch einige berechtigte Hoffnungen auf so manche Bestzeit...
Immerhin war Passtschon98 wie schon im letzten Jahr eine ganz schön große Gruppe mit 36 Leuten einschließlich neun GastläuferInnen. Sportlich kamen immerhin doch 7 Bestzeiten heraus... Nach dem Lauf wurde noch ein wenig auf dem Schloßplatz in Höchst gefeiert, leider hat wieder keiner von uns bei der Tombola gewonnen ;-(((
So ein schöner Tag ist aber um 14:00 Uhr noch nicht beendet, denn schließlich hatte Geburtstags"kind" Uwe noch auf eine kleine Feier eingeladen. Das war dann der entsprechende Ausklang für einen wieder mal schönen Kresistadtlauf...
Hier gibt es die Ergebnisse von Passtschon98 einschließlich GastläuferInnen und die kompletten Ergebnisse unter www.spiridon-frankfurt.de oder www.hoechster-kreisblatt.de

20.5.01 Kopie von letzter Woche...

Carsten war vor dem Spaziergang über den Hessentag in Dietzenbach dort noch mal schnell einen Zehner laufen. Fast identisches Ergebnis der letzten Woche... 0:39:37 langten zum 24. Gesamtrang und zum 3. Platz in der M35...

20.5.01 Abschlußtest für Biel...

50,4 Kilometer über die Höhen und Täler des Emmentals (CH) wurden für Toni zu einem wunderbaren Erlebnis bei fantastischem Wetter. Ein ständiger Blick auf das Panorama des Berner Oberlandes (Eiger, Mönch, Jungfrau)!
Das war der Sonntagsausflug von Toni, der sich für den 100er in Biel vorbereitet. Seine handgestoppten 4:25:## werden wohl in den nächsten Tagen noch genauer werden, wenn die Ergebnisse unter www.lmve.ch vorliegen...

20.5.01 Lisas Heimatlauf...

wird wohl für unsere drei schnellen Jungs als interne "Vereinsmeisterschaft" in die Geschichte eingehen... Aber fangen wir mal hinten an!

Erstmal einen schönen Dank an Lisa für die Grillpartie hinterher!!!

Lisa nutze den schnellen Rundkurs für eine tolle Zeit. Hinterher war sie sichtlich zufrieden...
Martin konnte nach einer langen Zeit des "Nichtlaufens" wieder ins Wettkampfgeschehen eingreifen und unterbot gleich seine Wunschzeit...
Gunter stellte sich zur Verfügung :-)))
Ant konnte sich nach drei Kilometern Tempo und Rhythmus finden auf seinen Hasen verlassen und pulverisierte sein alte Bestmarke... Tja, so ein Hasi ist schon was wert...
Marko war genauso wie Frank und Stefan W. mit dem Ziel Bestzeit angetreten, leider brach er nach ca. sechs Kilometern ein und konnte mit den anderen Beiden nicht mehr ganz mithalten... Vielleicht war der Lauf letzten Sonntag zuviel?
Frank war nach seinem Lauf so zufrieden und hatte ein Grinsen drauf, daß eine Banane quer reingepaßt hätte...
Stefan als Schnellster war auch total zufrieden, weil endlich (!) eine 35 vor dem Doppelpunkt steht und hinterher mindestens genauso zufrieden wie Frank, aber halt doch "den" entscheidenden Tick schneller...
Hier die tollen Zeiten und Plazierungen... Die kompletten Ergebnisse gibt es unter www.md-lauf97.de und demnächst sogar Bilder bei http://members.aol.com/sgenkheim

19.5.01 Rennsteig...

Allein schon bei diesem Namen läuft manchem ein Schauer über den Rücken...
Und Passtschon98 war mit sieben (acht) LäuferInnen auf allen angebotenen Strecken dabei!
Rolf mußter leider beim "Langen" nach 40 Kilometern mit Leistenproblemen aufgeben...
Am Morgen vor dem Lauf meldete noch Petra nach... Sie lief den Halbmarathon (20,1), der eigentlich kein richtiger Halber ist. Aber egal...
Klaus lief den Marathon (43,1)und wird wohl dem Gesetz der Serie folgen. Nach dem Halben im letzten Jahr dann nächstes Jahr den 74er... Oder???

Passtschon98er mit der Prominenz...
morgens halb sechs in Deutschland...
Helge (www.lauftreff.de), Eric, Achim und Rainer

Helden (vier von fünf)...
Nur strahlende Gesichter: Achim, Eric, Rainer und Sabine...
Stephan I. fehlt leider

Und jetzt zu unseren Helden auf der Super- Marathon- Strecke, 74,3 Kilometer lang. Ja, Sabine, Achim, Stephan I. und Eric sind Helden, mehr gibt es dazu nicht zu sagen!!! Mittlerweile sind es sogar fünf Helden, denn den Rainer hatte ich glatt übersehen, er ist durch das Passtschon98- Suchmuster gefallen...
Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern!

Wer einmal nachlesen möchte, was Achim so in der Vorbereitung gemacht hat, der klicke bitte hier für "das Unternehmen Rennsteig" Dort steht mittlerweile auch was über den Lauf und seine persönlichen Erfahrungen (z.B. Haferschleim) und die Erfahrungen einer "nur begleitenden Person"...

Stephan I. hatte sich für den "Rennsteig total" angemeldet, d.h. nach dem 74er noch mal ein 100er in Gruppen. Mehr darüber unter www.steppenhahn.de

Und hier die Ergebnisse und alles zum Lauf unter www.rennsteiglauf.de

13.5.01 volles Haus...

Während im Rahmen des Wolkenkratzerfestivals Hunderte vor den Aufzügen des Trianon Towers in der Mainzer Landstraße in Frankfurt warteten, um aufs Dach zu fahren, nutzten acht von uns die Chance, dieses Gebäude mit seinen 47 Stockwerken, 186 Metern Höhe und knapp 1000 Stufen zu Fuß zu erstürmen. Das ist eine Belastung, die je nach Geschwindigkeit zwischen sechs und neun Minuten dauert. Dafür wurden wir dann oben mit einem sagenhaften Ausblick belohnt. Da das Ganze von einem Apfelschorlenhersteller gesponsort wurde, kostete der Spaß nicht mal einen Pfennig. Und als Zugabe gab es Schorle bis zum Abwinken, ein T-Shirt und demnächst mit der Post ein Video, Fotos und Urkunden für jeden Teilnehmer... Das war mal was anderes als immer nur Flach und lang zu laufen.
Und hier gibt es die Ergebnisse... Und die Gesamtergebnisse werden wohl bei www.tus-griesheim.de zu sehen sein

13.5.01 sechs Stunden laufen...

Wer macht denn sowas??? Na, unser Ruud!!!
Beim Sechs-Stunden-Lauf in Breda (NL) ist er eine Strecke von 54 Km und 195 m gelaufen und hat sich dabei einen schönen Sonnenbrand geholt... Da das sein erster Sechser war, ist das selbstredend auch Bestzeit!
Ergebnisse unter www.ultraned.org

 

12.5.01 Ist der Odenwald ohne PC?

Hier ein Auszug aus Rainers Mail...
"Habe die Blauweißen Farben durch den Odenwald geschleift. (Zitat. "Passtschon98, was ist denn das?")  Beim Maimarktlauf in Höchst/Odenwald am 12.5.01 absolvierte ich mein Rennsteig- Abschlußtraining. 10 km in 41:31. Genaueres war am Abend der Veranstaltung nicht zu erfahren, da die so schnell nicht die Ergebnisliste fertig hatten. Aber es gab mein T-Shirt Nr. 150. (Sollte mir 'nen neuen Schrank kaufen.)"

12.5.01 voll das Gedränge...

Und wieder war unser Wahlschweizer unterwegs. Wie letztes Jahr auch schon, nahm er am Großen Preis von Bern mit ca. 15000 Teilnehmern teil, einem Lauf über 10 Meilen. Das ist einer der größten Volksläufe in der Schweiz. Und verbessert hat er sich gewaltig: Um knapp 4 Minuten auf 1:06:53. Diese Super- Zeit langte zum 816. Gesamtplatz und zum 178. Platz in der M35... Mit dabei war auch (Dauer?)Gastläufer Stephen: Mit seiner Zeit von 1:20:25 konnte er sich als 4377. Gesamt plazieren...
Mehr Infos und Ergebnisse unter www.gpbern.ch

12.5.01 Anspruchsvoll...

Das ist wohl die allgemein gültige Umschreibung für sehr profiliertes Gelände! Auch dieses Jahr ließen es sich ein paar von uns nicht nehmen, am Eppsteiner "Cross Run and Bike" teilzunehmen. Das ist ein Duathlon, der es wirklich in sich hat. 3 Km laufen, 15 Km mit dem Mountainbike und noch mal 3 Km laufen in den schönsten Hügeln des Taunus...
Immerhin sprangen zwei dritte Plätze in den Altersklassen heraus... Schnellster war heute Dirk als 13. bei den Männern und 8. in der TM30 (1:08:35). Dann kam die Staffel mit Rudy und Gast Sascha als 7. Staffel und 3. in der TM30- Staffel (1:13:39) gefolgt von Lisa als 9. Frau und 3. in der TW40 (1:41:53)

12.5.01 Training? Bestzeit!

Marko wollte nur ein bisserl "trainieren"... Und da es bei solchen Läufen ohne Druck oftmals gut klappt, hat er auch gleich seine Bestzeit verbessert. Und das auf einer nicht flachen Strecke in Dreieichenhain, die Carsten als wellig bezeichnet. Ja, Carsten war auch dort und tastet sich nach einer Verletzungspause im Winter langsam wieder an gute Zeiten heran!
Und hier die Ergebnisse von den Beiden...
Marko: 11. Gesamt, 3. M30 in 0:36:13
Carsten: 22. Gesamt, 2. M35 in 0:39:35

9.5.01 Unser Wahlschweizer...

Ein kleiner Nachtrag zum letzten Freitag...
Colin nahm am 4.5. am Tüfelschluchtberglauf teil. Und wie das in der Schweiz nun mal so ist, sind da auch ein paar Höhenmeter drin. Ca. 500 verteilen sich auf der 8,3 Km langen Strecke, die Colin in 44:58 Minuten absolvierte. Das langte zu Platz 61 in der M30...
Komplette Ergebnisliste unter: www.juratoptour.ch

6.5.01 Schlagzeilen ohne Ende...

Wo soll man da anfangen? Bei zwei Überraschungsläuferinnen? Bei den tollen Zeiten und den vielen Bestzeiten? Bei der neuen "modischen Kurzhaarfrisur" des Webmasters? Bei den tollen Passtschon98- Supportern, die für eine reibungslose Verpflegung der LäuferInnen sorgte? Bei der Top- Paadie hinterher bei Ant?
Na gut, fangen wir mal an... Die Reihenfolge ist nicht unbedingt richtig!

- Zuallererst einmal einen RIESENGROßEN DANK an die Passtschon98- Support- Teams, die alle LäuferInnen mit Getränken und Verpflegung versorgten, als da wären: Karen, Uli, Eric (Ersatz-Supporti für Petra), Klaus, Thorsten, Axel, Uwe, Christine, Martin W. und Andrea (extra aus Italien angereist). Auf dem Fahrrad waren Carsten und Jochen immer helfend unterwegs. Vielen Dank Euch allen, Ihr wart super!!!
- Für die größte Überraschung sorgte wohl Claudia, die eigentlich nur den Halben laufen wollte, sich aber so gut fühlte, um mal eben schnell noch eine Runde dranzuhängen...
- Auch nicht schlecht Petra, die absolut kurzfristig die Startgenehmigung von Eric übernahm, der leider verletzungsbedingt auf seinen Badelatschen- Marathon verzichten mußte...
- 13 LäuferInnen und ein Gastläufer, davon elf Marathonis und drei Halbmarathonis glänzten mit acht (!) neuen Bestzeiten...
- Der Webmaster hat sein Versprechen gehalten und sich nach dem Lauf "Friseurin" Lisa gestellt: der Zopf ist ab... Laut Bekunden der Anwesenden sieht das gar nicht so schlecht aus...
- Nicht vergessen wollen wir Jochen alias VanMan, der uns auf beiden Runden hoch oben von seinem Wagen begrüßte und wie immer für tolle Stimmung an der Strecke sorgte...
- Und hinterher wurde nach der einen oder anderen Freudenträne natürlich auch noch entsprechend bei Ant gefeiert: Geile Paaaadiiiieeeee!!!

Die ersten Bilder von der Strecke, gefunden bei www.mainz-kom.de und anderswo...

Und hier schon die erste schriftliche Verarbeitung eines Ersttäters: Ant's Gedanken zur Premiere...

Die hervorglänzenden Ergebnisse von Passtschon98 gibt es hier zu bewundern und die kompletten Ergebnisse unter: www.marathon.mainz.de

6.5.01 Leider...

lag dieses Jahr einer unserer Standard- Läufe zeitgleich mit dem Mainzer Marathon. Trotzdem war immerhin einer dort am Start und auch ziemlich schnell wieder im Ziel. Beim Frühjahrslauf in Langenhain war Stefan W. über die 10 Kilometer angetreten und konnte sich als Gesamt- Vierter und Zweiter in der M35 toll plazieren. Wenn man die Strecke kennt (anspruchsvoll ist untertrieben), dann lief er auch noch eine glänzende Zeit: 0:37:06...
Gesamtergebnisse unter: www.md-lauf97.de

4 + 5.5.01 Rainer rennt und rennt und...

Z.B. in Aschaffenburg am Freitag abend über 7,9 Km... Dort belegte er mit 0:31:26 den 184. Gesamtrang und den 35. Platz in der M40...
Komplette Ergebnisliste unter www.top-time.de
Oder in Randstadt am Samstag beim dortigen Kirchwaldlauf. Die 10 Kilometer lange und anspruchsvolle Strecke bewältigte er in 0:42:29 als Gesamt- 49. und 15. in der M40. Da dieser Lauf zum Oberhessen- Cup zählt, gibt es dort auch ein Cup- Wertung, bei der Rainer nach 3 Läufen auf Platz fünf liegt...

1.5.01 Gabi knapp an Bestzeit vorbei!

Dritte in der W35...

Zum Glück wußte sie nicht, daß es sich um drei Runden gehandelt hat, bevor sie zum Volkslauf nach Nieder-Erlenbach gefahren ist, denn sonst wäre sie wahrscheinlich gar nicht gefahren... Auf alle Fälle gab es in jeder Runde einen knackigen Anstieg von ca. 40 Höhenmetern auf einem Kilometer. Daher ist es wahrscheinlich auch zu erklären, daß sie "nur" 52:41 auf der 10- Kilometer- Dstanz gelaufen ist. Bei einer flachen Strecke wäre ihre Bestzeit wohl gefallen... Die komplette Ergebnisliste gibt es unter www.hlv.de...

1.5.01 Doch nicht alle beim Training...

Nachträge zum letzten Sonntag (29.4.01)...

Unsere "Italienerin" Andrea hat bei Ihrem zweiten Halbmarathon in Bozen mit 1:57:18 die Zweistundenmarke deutlich unterboten. Nur ein leichter Einbruch auf den letzten vier Kilometern hat sie von einer besseren Zeit abgehalten...

Bei den hessischen Meisterschaften über 10 Km in Münster-Dieburg waren Sabine, Frank und Stefan am Start. Schnellster war Stefan mit 36:46 (19. M35) vor Frank mit 37:07 (21. M35) und Sabine mit 45:34 (7. W30). Ergebnisse unter www.hlv.de

Beim Viernheimer Duathlon (5-23-3) belegte Marko mit 1:15:08 den 19. Rang im Sprint männlich. Ergebnisse unter www.tsv-viernheim.de

Beim Leipzig- Marathon kam Peter als 108. und 24. in der M40 mit einer Zeit von 3:20:29 ins Ziel. Ergebnisse unter www.championchip.de

28.4.01 Wohl alle beim Training?

Nein, einer war doch wettkampfmäßig unterwegs... Rainer nahm am Merkenfritzer Dorflauf über 10,4 Km mit anspruchsvoller Strecke (=diverse Steigungen) teil. Mit seiner Zeit von 42:29 min. konnte er sich als Gesamt- 40. und 12. in der Altersklasse M40 plazieren...

24.4.01 Berichte aus der Wüste...

Natürlich müssen solche Erfahrungen wie der Marathon des Sables auch schriftlich verarbeitet werden. Die ersten Eindrücke könnt Ihr Euch bei Eric und Rolf ansehen, allerdings sind die Berichte noch im Entstehen...

22.4.01 Einer fehlt immer ;-)

Nachdem letztes Jahr beim Frankfurt- Marathon zwei in der Ergebnisliste gefehlt haben, fehlte nun Toni in der Liste des Hamburg- Marathons... Beim Update um ca. 18:00 Uhr war er aber dann doch endlich "im Ziel"! Bestzeit und auch bestätigt!
Trotzdem hat er und auch die beiden anderen Passtschon98- Starter Stephan B. und Knut die Strecke und die Menschenmengen (ca. 500.000 standen zwischen Start und Ziel) in Hamburg genossen. Hier gibt es die Ergebnisse und die kompletten Ergebnisse unter www.marathon-hamburg.de

22.4.01 Eine harte Prüfung...

bietet der Feldberglauf von Oberursel auf den großen Feldberg. Neben 10100 Metern gilt es auch noch ca. 590 Höhenmeter zu überwinden. Mit dabei waren diesmal Rudy und Axel. Beide kamen nach gut einer Stunde "oben" an...
Rudy als 231. Gesamt und 30. in der M45 in einer Zeit von 1:02:58
Axel als 260. Gesamt und 32. in der M30 in einer Zeit von 1:04:06
Eine Ergebnisliste (leider nur nach Altersklassen) kann man sich hier ansehen: www.hochtaunus.net/hlv-htk/

16.4.01 Ein knappes Viertel...

von Passtschon98 war beim Osterlauf in Jügesheim dabei. Davon sieben auf der 10- Kilometer- Strecke und 6 auf der langen Distanz von 25 Km.
Einen schönen Erfolg lieferte Marko ab, der auf der kurzen Strecke Betzeit lief und sich um sage und schreibe 41 Sekunden verbesserte. Klasse! Auch Lisa und Bertram konnten sich verbessern, Dietmar H. lief natürlich auch Bestzeit, denn es war sein erster. Und der ganze Rest war auf beiden Strecken gut dabei. Unterstützt wurden wir von Gabi und Ant, die beide verletzungsbedingt bzw. krankheitsbedingt nicht laufen konnten, aber dafür als StreckenfotografIn immer dicht am Geschehen waren...
Massenhaft Ergebnisse gibt es hier, Bilder vom Lauf bei www.ant-online.de und die komplette Ergebnisliste unter www.tgm-1888.de...

14.4.01 Lauf- Erlebnisse 2000

Carsten hat sich mal die Mühe gemacht und unter allen Passtschon98ern nachgefragt, was für den einzelnen das schönste Erlebnis 2000 war. Hier geht es zum Text...

14.4.01 Nachtrag...

Da waren doch glatt Zwei in Rom beim Marathon am 25.3. und haben sich erst bei Km 15 zufällig gesehen. Dabei wurde Sabine W. von Colin überholt... Mittlerweile liegen beide Ergebnisse vor:
Colin: Gesamt: 1654. in einer Zeit von 3:22:44...
Sabine: Gesamt: 100. Frauen in einer Zeit von 3:48:25

8.4.01 Weltweit unterwegs, Teil 2...

Wieder mal weit verstreut waren etliche Passtschon98er unterwegs...

Marathon des Sables 2001
Zuerst mal ein ganz DICKER GLÜCKWUNSCH (!!!) unseren drei Finishern beim Marathon des Sables. Sie haben es alle Drei geschafft und verdienen sich unsere Anerkennung! In dieser einen Woche haben etliche Passtschoner abends am Monitor gesessen und auf die Ergebnisse gewartet. Und alle waren froh, jeden Tag (manchmal auch einen Tag später) die Ergebnisse von Petra, Eric und Rolf zu sehen... Wir sind gespannt auf Eure Berichte und Erzählungen!
Die Gesamtergebnisse von den Dreien gibt es hier, das "General ranking und die stages" hier im Detail und alles über diesen Lauf unter: http://www.aoicimbaly.com

Paris- Marathon
Noch mal eine Gruppe aus drei Teilnehmern und einem Gastläufer (Stephen, ein Freund von Colin) war beim Paris- Marathon dabei. Da Gabi ihre Marathons mit Städtereisen verbinden möchte, war sie mit Achim nach Paris gereist. Auch dabei war unser Wahl- Schweizer Colin.
Gabi und Colin konnten diese Reise jeweils mit einer Bestzeit krönen, Achim lief zusammen mit Gabi einen weiteren Trainingslauf für den Rennsteig... Hier die Ergebnisse von den Vieren und die kompletten Ergebnisse kann man sich unter www.parismarathon.com ansehen...
Mittlerweile gibt es auch einen Bericht von Gabi: Paris 2001...

Südtirol- Halbmarathon
Ihren ersten Halbmarathon bestritt Andrea innerhalb des Südtirol- Marathons, bei dem auch ein Halbmarathon angeboten wurde. Ihr selbst gestecktes Ziel -vor dem ersten Marathoni ankommen- hat sie klar und deutlich unterboten und war hinterher überglücklich... Da sie in dem mittlerweile schon weltweit bekannten Passtschon98- Dress gelaufen ist, wurde sie auch von einem Läufer der LG Bad Soden/Neuenhain angesprochen (Abwerbungsverhandlungen???)... Für den 29. April hat sie schon ihren zweiten Halben auf dem Plan, um dann die 2 Stunden- Marke zu unterbieten. Das gelang ihr beim Debut leider noch nicht... Die offizielle Zeit betrug 2:00:57, was zum 620. Rang langte. Handgestoppt waren es aber 2:00:11. Auf alle Fälle Bestzeit und Gratulation zum ersten Halbmarathon!!!

Halbmarathon Schwyz (CH)
Einer Einladung von Toni auf ein Wochenende in Lupfig war Gunter gefolgt. Der Grund für dieses Datum war der Halbmarathon in Schwyz, bei dem Beide laufen wollten. Da Toni eine Standortbestimmung für den Hamburg- Marathon in zwei Wochen haben wollte, stellte sich Gunter als "Hase" zu Verfügung, um die alte Bestmarke von Toni zu unterbieten. Leider hat es nicht ganz geklappt, dafür liefen die Beiden am Sonntag noch eine sehr schöne Runde in Tonis Trainingsgelände (traumhaft)...
Ein schönes Wochenende und einen schönen Dank von Gunter an Evi und Toni für die tolle Gastfreundschaft.
Ach ja, Ergebnisse gab es auch noch:
Toni: 397.; 63. M45; 1:34:24
Gunter: 398.; 84. M35; 1:34:24
Alle Ergebnisse unter www.neue-sz.ch/schwyzer-halbmarathon

1.4.01 Weltweit unterwegs, Teil 1...

Seligenstadt, Marburg, Bonn und Marokko. Das sind so im Groben die Veranstaltungen, bei denen Passtschon98 an diesem Sonntag unterwegs war...
Fangen wir weit weg an...
- In Marokko startete heute der Marathon des Sables, bei dem Petra, Eric und Rolf dabei sind...
- Etwas näher, aber trotzdem noch weit weg war Klaus bei der Premiere des Bonn- Marathons unterwegs. Mit seiner Zeit von 3:32:44 belegte er den 578. Gesamtplatz und den 161. Platz in der M35. Dabei traf er am Start Rainer, der sich noch kurzfristig zum Start entschlossen hatte: 722. Gesamt, 153. M40, 3:38:08. Klaus sprach der Premiere ein "empfehlenswert" aus: schöne Strecke, super Stimmung und Freibier bei der After-Run-Party... Nähere Infos und die Ergebnisliste kann man sich bei www.bonn-marathon.de ansehen...
- Immerhin schon in Hessen, aber auch noch ein paar Meter zu fahren hatten eine Staffel und ein Ultraläufer, die in Marburg am Start waren. Dabei absolvierte Achim seinen ersten 50- Kilometer- Lauf, der aber nur als Training für den Rennsteiglauf dienen sollte. Trotzdem legte er eine sehr gute Zeit hin - 4:17:40 - und wurde damit Gesamt- 53. und 10. in der M40. Die Staffel in der Besetzung Christine, Gabi, Lisa, Bertram und Martin W. absolvierte eher ein gemeinsames Training und belegte mit der Zeit von 5:12:48 den 14. Platz... Weitere Infos unter www.ultra-marburg.de...
- Immerhin noch fünf Nasen waren bei den Mainuferläufen in Seligenstadt über 10 und 25 Km dabei. Die Passtschon98- Ergebnisse gibt es hier und die kompletten Ergebnisse bei www.md-lauf97.de