News- Ticker

Ab nach Hause...

Hier gibt es aktuelle Neuigkeiten von Vereinsmitgliedern und anderen Kasperkram!!!

News von 1.10.2001 bis 31.12.2001
News von 1.7.2001 bis 30.9.2001      News von 1.4.2001 bis 30.6.2001
News von 1.1.2001 bis 31.3.2001     News von 1.10.2000 bis 31.12.2000
News von 1.7.2000 bis 30.9.2000    News von 1.4.2000 bis 30.6.2000
News von 1.1.2000 bis 31.3.2000   News von 1.10.1999 bis 31.12.1999
News von 1.7.1999 bis 30.9.1999   News von 1.4.1999 bis 30.6.1999
News von 1.1.1999 bis 31.3.1999   News von 1.9.1998 bis 31.12.1998

30.12.01 "Der Orientierungs- Boppes"

... fehlte leider Rainer, sonst hätte er seine Bestzeit ev. doch geschafft. Nun, stellen wir mal die Frage: was ist ein Orientierungs- Boppes? Eigentlich ganz einfach... Viele Marathonläufer kennen den weitverbreiteten Tipp: "Such Dir einen schönen Hintern (meist weiblich) und bleib dran" Kurz von Rainer als OB bezeichnet...
Auf alle Fälle war dieser "Vereinsausflug" in die Niederlande zum FatAss Fifty (deusch: Fetter-Arsch-Fünfziger - nach dem Weihnachtsschmaus...) wieder mal eine gelungene Abwechslung zu dem Tagesgeschäft von 10er bis Marathons. Neben dem 50er wurde auch noch ein 15er angeboten, bei dem fast die Hälfte (5 von 11) Teilnehmern aus dem Rehein-Main-Gebiet eingefallen war.
Bei beiden Läufen gab es einige Debutanten und selbstverständlich dementsprechend viele Bestzeiten.
Bei der kurzen Strecke überzeugten Ant als Gesamt- Zweiter und Petra als Gesamt- Fünfte und Schnellste bei den Frauen. Neben diesen beiden Topleistungen gab es aber auch noch eine andere herausragende Leistung von Martin W., der zum ersten Mal eine solche Distanz bewältigte.
Beim 50er waren immerhin neun von uns und ein Gastläufer am Start. Dabei hat Sabine W. mal wieder nebenbei so einen Wettkampf gewonnen! Wahnsinn...
Es gibt ja einige Läufer, die einen solchen Rundkurs mit sieben Runden nicht unbedingt favorisieren, aber so was hat auch Vorteile. Zum einen sieht man öfter mal bekannte Gesichter (die 15er kommen mal vorbei oder laufen beim ein- oder auslaufen noch ein Stück mit oder man trifft sich sonst wo auf der Strecke) und zum anderen kann man (leider) auch unterwegs aufhören :-( Von dieser Möglichkeit haben leider Ruud und Stephan I. Gebrauch gemacht, die sich beide die letzte Runde geschenkt haben... Dafür gibt es seit heute drei neue Ultra- Läufer bei Passtschon98!!!
Neben dem ganzen Gelaufe hatten wir aber nicht nur Spaß auf der Strecke, sondern auch vorher und vor allem hinterher... Da kam schon mal ein neuer Spitzname zum Vorschein und auch die Strecke wurde im Nachhinein von erfahrenen Bergläufern als der wahrscheinlich schwierigste Berglauf der Niederlande anerkannt (dieses Höhenprofil hat es wahrlich in sich)...
Als Fazit dieses 48- Stundenausflugs bleibt: Dat waar een lekker loopening mit fiel Späßening (jede Ähnlichkeit mit tatsächlichen Sprachen ist rein zufällig...)
Und hier hat Gunter mal seine Erfahrungen aufgeschrieben...
Mittlerweile sind auch die Ergebnisse online...
Und unter http://www.ant-online.de/soerweb/index.htm gibt es eine ganze Menge Fotos...

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

30.12.01 Und dann war da noch...

... Rudy in Oberrodenbach unterwegs... Auf der genauso wie in Frankfurt schweren und um 200 Meter längeren Strecke war er hinterher recht zufrieden mit seiner Zeit von 0:52:26, die für den 102. Gesamtplatz und den 17. Platz in der M45 reichte...

30.12.01 auf Sommerreifen...

... zum Silvesterlauf in Frankfurt. Nur leider hatten unsere beiden Starter und unser Gastläufer leider auch keine passende Winterbereifung für die Füße dabei, sodaß dementsprechend auch keine "tollen" Zeiten herausgekommen sind... Dietmar H. meinte dazu nur: "Die Streckenverhältnisse waren ziemlich übel - zum größten Teil Schnee, teilweise aber auch Eis, und zu einem geringen Teil auch Schneematsch. War zwar nett anzusehen, aber besch... zu laufen. Fazit: Lausige Zeit, aber reizende Kulisse." Leider soll es anscheinend auch der letzte Silvesterlauf mit Einlauf im Stadion gewesen sein, weil im nächsten Jahr schon die Umbaumaßnahmen für die Fußball- WM beginnen sollen...

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

22.12.01 Retourtje...

aber diesmal nur einen Marathon absolvierte Ruud in Soerendoenck, da er samsatgs schon mit einer leichten Grippe angetreten war. Seine Zeit im Ziel betrug 4:49:50...

->Gesamtergebnisliste<-

15.12.01 Adventslauf...

Nachdem sich etliche am Vorabend der Passtschon98- Weihnachts- Nikolaus- Feier hingegeben hatten, war doch immerhin einer unterwegs. Martin D. war beim Adventslauf des Spirdon Club Oberlahn angetreten. Seine Zeit von 1:08:36 langte zum 73. Gesamtplatz und zum 17. Platz in der M35...

->Gesamtergebnisliste<-

8. + 9.12.01 Retourtje...

was auf niederländisch soviel heißt wie "hin und zurück"... Dabei war Ruud bei dieser Veranstaltung in Soerendoenck, der an beiden Tagen jeweils einen Marathon gelaufen ist. Am Samstag wurde die Strecke links herum gelaufen und am Sonntag dann rechts herum... Durch ca. 3 Km verlaufen am Samstag lag seine Endzeit bei 4:58:30. Sonntags dann ohne verlaufen, erreichte er 4:41:42...

->Gesamtergebnisliste<-

9.12.01 Stirnlampenvergleichstest

Die ersten Eindrücke von Stirnlampenträgern findet Ihr hier, jederzeit erweiterbar: einfach eine Mail schicken

4.12.01 Endlich!!!

Da ist er nun, der ultimative Bericht über einen Marathon ohne richtige Laufschuhe, aber mit Ersatzlatschen: Eric's Badelatschen- Marathon in Frankfurt 2001...

4.12.01 Vorsicht Virus!

Und hier noch was für Triathleten, die sich nicht anstecken lassen wollen... Zum Glück ist der November gerade vorbei. Eine amüsante Geschichte über einen ganz komischen Virus...

2.12.01 Nikolausduathlon...

Dirk war nach der Bestzeit vom Vortag auch noch beim Duathlon von Tria-Blau-Gelb am Start: 11. Gesamtplatz, 5. TM30, 0:54:32...

2.12.01 Überraschungsmarathons...

Eine zweite Abteilung "Marathonlaufen am ersten Dezemberwochenende" war zu Gast beim Siebengebirgsmarathon in Aegidienberg und wurde dort mit dem zweiten Platz in der Kategorie "teilnehmerstärkste Teams" belohnt!!!
Etwas überraschend (zumindest für den Webmaster) war die Teilnahme von Lisa und Bertram und das unerwartete Mitlaufen von Petra brachte ihm durch eine Wette ein Weizenbier ein :-)))
Immerhin acht Teilnehmer von Passtschon98 waren am Start und wie schon gestern in Arolsen war auch hier die Strecke durch den Regen aufgeweicht und schwierig zu laufen. Aber alle waren zufrieden mit dem Lauf, der ja vom Streckenprofil noch etwas anspruchsvoller (570 Höhenmeter) war als der in Arolsen...

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

1.12.01 Nikomäuse als Gäste...

hoffentlich wird mir bei dem Rumgehopse nicht schlecht...
Nikomausiiii....

Beim fast schon obligatorischen Advents- Marathon in Bad Arolsen, der schon seit Jahren von einigen Passtschon98ern heimgesucht wird, liefen (saßen in Taschen, hingen an Startnummern, usw.) diesmal als Nikoläuse verkleidete Mäuse mit... Was von einigen Zuschauern und Streckenhelfern beschmunzelt wurde...
Den größten Respekt verdiente sich heute Gabi, die nach ihrem erfolgreichen Marathon in Frankfurt sich auch an diesen anspruchsvollen (die Ausschreibung spricht von "Probier- Marathon", aber das versteht wohl keiner der hier schon mal gelaufen ist) Lauf heranwagte. Ihr Zitat im Ziel: "Nie wieder"...
Aber auch die anderen Fünf hatten unterwegs ihren Spaß: Achim und Volker kaum tainiert, Gunter nach vier Wochen Laufpause und einem BAP- Konzert am Vorabend in den Beinen ("also das Konzert war geil!!!"), Rolf, der unvorsichtigerweise seinen Autoschlüssel Gunters Jacke anvertraute und Martin, der wohl das Marathonlaufen drangibt. Aber wer weiß das schon...
Hier gibt es schon Bilder: als Übersicht oder als "Dia- Show" und Gabi hat wieder mal Ihre Gedanken zum Marathon aufgeschrieben

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

1.12.01 Zweiter Lauf in Jügesheim!

Endlich wieder richtig gelaufen ist es bei Ant, der nach seinem Start beim zweiten Teil der Winterlaufserie in Jügesheim im hinteren Feld nach schmerzfreiem Start und ersten Kilometern noch aufdrehte und hinterher damit sehr zufrieden war. Und noch einer war so zufrieden, daß er im Ziel immer wieder beteuerte "Mann, hat das weh getan"... Ja, Dirk hat es endlich geschafft, unter 40 Minuten zu bleiben...

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

1.12.01 Nachtrag und zwei Berichte...

Zum einen ist jetzt endlich auch das offizielle Ergebnis von Sabine W.'s Marathon in Köln da, bei dem sie ja doppelt gestartet war: erst auf Skates und dann zu Fuß...
geskatet ist sie in 1:38:19 und gelaufen 3:56:33...
Zum anderen hat sie ihren USA- Aufenthalt auch zum Laufen genutzt. Aber am besten lest Ihr selbst: Ein Lauf durch den Grand Canyon und der 28,4 Meilen Lauf über den Dipsea- Trail...

24.11.01 Herbst...

Tja, so ist das nun mal manchmal im Herbst. Nieselregen und unangenehme Temperaturen...
Trotzdem waren immerhin fünf Nasen und eine Gastläuferin in Rüsselsheim beim zweiten Teil der Winterlaufserie angetreten, um den Unbillen des Wetters und dem inneren Schweinehund (der lieber zuhause auf der Couch gelegen hätte) zu trotzen. Leider wurde unsere Damenmannschaft durch den erkältungsbedingten Ausfall von Petra zunichte gemacht, dafür sprang aber unsere Herrenmannschaft mit einem glänzenden fünften Platz ein... Und wie es nun mal bei solch relativ selten gelaufenen krummen Strecken so ist, war auch die Prozentzahl der Bestzeiten enorm hoch...

->Passtschon98-Ergebnisse<-   ->Gesamtergebnisliste<-

18.11.01 Die Herz-Lungen-Maschine

Stephan I. entwickelt sich auch immer mehr zum Marathonsammler. Heute nahm er am 22. Lipperländer Volksmarathon teil. Leider ist die Zeitmessung nicht ganz komplett, aber er hat in ca. 4:35 gefinisht... Und einen kleinen Bericht hat er auch geschrieben: http://www.steppenhahn.de/ll/lippe.html

18.11.01 Mehr Bilder vom Essen-Marathon

Noch ein paar Nachzügler gibt es aus Essen vom 14.10.

18.11.01 Auf den Spuren des Pharao

Günter hat am 1. Pharaonenrennen in Ägypten über 100 Km teilgenommen. Seinen Bericht kann man sich hier ansehen...

17.11.01 Allein auf weiter Flur...

... war Rainer beim ersten Lauf der Seligenstädter Winterlaufserie unterwegs. Seine Zeit von 0:42:35 reichte zum 64. Gesamtrang und zum 19. Platz in der M40... Mehr Ergebnisse gibt es bei: www.tria-team-seligenstadt.de

11.11.01 Helau! Oder so?

Zielfoto mit handy-man in grün...
Leider nicht ganz vollständig...

Schade, der Arquelauf ist schon wieder vorbei, aber nächstes Jahr wird es ihn wiedergeben... Daß der Lauf dieses Jahr auch auf den Beginn der fünften Jahreszeit fiel, ist rein zufällig und von den Veranstaltern in keinster Weise geplant :-)))
Dieser Lauf über 31161 m von Kelkheim nach Mainz ist ein Benefizlauf zugunsten querschnittsgelähmter Kinder und Jugendlicher, der kein Wettkampf ist, sondern eher ein gemeinsames Laufen in fünf verschiedenen Leistungsgruppen von 4:30 bis 6:30 min/Km. Und genau das ist das Besondere, weil man so unterwegs auch mal ein "Schwätzchen" halten kann, ohne gleich den Anschluß zu verlieren :-)
Ca. 1000 Läufer nahmen dieses Jahr teil. Das ist Rekordbeteiligung für diesen nicht ganz gewöhnlichen Lauf, der ja durch die Streckenlänge nicht unbedingt jedermanns Sache ist. Aber letztendlich sind alle in Mainz angekommen!!!
Unser Engagement beschränkt sich mittlerweile nicht nur darauf, mitzulaufen und dabei die zweitgrößte Gruppe zu stellen, sondern mittlerweile sind wir auch in der Schar der Pacemaker vertreten (das sind die in den grünen T-Shirts, die meistens in der Gruppe vorne laufen)...
Den gemütlichen Ausklang bildete nach dem obligatorischen Weizenbier in Mainz noch ein lockeres Beisammensein am Reis in der Vereinskneipe der TuS Hornau...
Bleibt nur noch die Frage, wer den Gutschein für die Prunksitzung gewonnen hat. Den gab es für die beste Kostümierung... Mein Vorschlag: das total verrückte Rennkücken, die auf der Strecke doch die eine oder andere Feder gelassen hat...
Und die ersten Fotos gibt es auch schon, Achim und seiner Digitalkamera sei dank... Hier als Übersicht und hier als "Dia-Show"
Mehr Infos über die Arbeitsgemeinschaft für querschnittsgelähmte Kinder und Jungendliche gibt es unter www.arquelauf.de. Dort findet man/frau auch bestimmt eine Kontonummer, unter der man etwas spenden kann, ohne laufen zu dürfen ("müssen")...

8.11.01 3:01:00

Diese Zahl steht für Achims Marathon in Frankfurt 2001. Einen ausführlichen Bericht über Vorbereitung, Training mit Trainingsplan und den ganzen Rest könnt Ihr Euch hier ansehen: http://www.achim-lorenz.de/ffm_mara01/frankfurt.htm

4.11.01 ca. 1000 Nachträge aus CH

Unser Wahlschweizer Colin schickte gestern eine Mail an den Webmaster:

"Wir hatten auch gestern hier in der Schweiz ganz wunderschönes Hebstwetter, deshalb nahm ich bei dieser Gelegenheit am Gurtenlauf (http://www.gurtenclassic.ch) teil. Resultate sind, wie üblich für die meisten Laufveranstanltungen hier in der Schweiz, unter http://www.datasport.ch anzuschauen.
Der Lauf bewältigt 15,1 km Strecke mit ungefähr 400 m Höhendifferenz, weschelt zwischen ruhigen Asphaltstrassen und schönen Wanderwegen ab. Das Ziel ist auf dem Gurtengipfel - der Hausberg von Bern - der Start ist natürlich am Fuss des Gurtens! Ich traf im Ziel mit einer Zeit von 1:14:35 ein, das war  Gesamtplatz 190. (von 475 Männern) und 47. (von 95 in der Altersklasse M33) ein." (Text by Colin)
Und hier noch ein paar Nachträge über seine Laufakrivitäten in den letzten Wochen...
- 22.9 Greifensee Halbmarathon 1:33:37, Gesamt 905., 234. M35
- 7.10. Morat-Fribourg (17,7km) 1:19:24, Gesamt 1308., 752. M20
- 14.10. Rund um den Brienzersee (35km) 2:48:41, Gesamt 101., 30.M30
- 21.10. Lausanne (Marathon) 3:28:38, Gesamt 484., 206. M35 

4.11.01 Noch ein paar Ultraläufer!

Team II (Sabine, Stephan I. und Ruud) von Passtschon98 war heute bei tollem Herbstwetter in Bottrop zum Herbstwaldlauf (www.adler-langlauf.de). Die Strecke ist abwechselungsreich und gut zu laufen (keine ellenlangen Geraden aber auch kein hektisches Gekurve, stets etwas wellig aber keine ausgeprägten Höhenunterschiede). Die 25km Runde ist 2x zu durchlaufen und führt von der Zeche Prosper Haniel durch viel Wald zu einem kleinen See (mit Insel), Straßenanteil insgesamt unter 4km. Besonders hervorzuheben ist die gute Markierung der Strecke, die Vielzahl von freundlichen Helfern und trotz der vielen Nachmeldungen (die im Meldebüro zu etwas Hektik führten), gab es ausreichend Verpflegung. Im Ziel war dann allerdings die Kuchentheke geschlossen, der Grill gerade abgebaut und der Kaffe schon fast alle, als ich von Duschen kam. Sabines mitgebrachter Käsekuchen hat aber schnell die Runde um den Passtschon Tisch duch einige Swiss-Jura-Marathon Läufer vergrößert... (Text by Sabine)
Eine kleine Anekdote am Rande: Ruud wurde in der W35 gewertet und belegte dort einen hervorragenden 4. Platz :-))) Der Webmaster hat sich erlaubt, die Ergebnisse entsprechend seines Geschlechts zu ändern...
Hier auch die vollständigen Ergebnisse und alle kann man dann wohl unter dem oben genannten Link einsehen...

4.11.01 Wenn's dunkel wird!

Tja, das war die Antwort von Rainer auf Bertrams Frage nach dem Zielschluß! Na ja, ganz so schlimm war es dann doch nicht und vor allem Bertram und Lisa sind wesentlich besser ins Ziel gekommen als selbst erwartet. Die beiden liefen genauso zusammen wie das andere Pärchen Gunter und Rainer, die nach einer Bitburger- Pause (0,33l = ca. 4 min.) bei Km 38 noch einen kleinen Endspurt hinlegten, um gerade noch so unter 4 Stunden einzulaufen...
Ein besonderer Tag war es wohl für Rainer, der innerhalb von 15 Tagen (die letzten drei Wochenenden) drei (!) Marathons absolviert hat. Das ist ungefähr zu vergleichen mit einem Hattrick beim Fußball!!!

Kurz vor dem Rur- Berg (!)- Marathon...
Bertram, Gunter, Lisa und Rainer

Bei dem fast idealen Laufwetter war es ein gelungener Ausflug zum Rursee- Marathon, der auch als einer der Marathons oder Ultraläufe (z.B. Bottrop) unter dem Motto "united we run" (International day of runners and walkers for Freedom - in Gedenken an die Opfer vom 11. September) stand.
Mehr zu dieser Aktion bei http://www.steppenhahn.de/ultramarathon/, auf dessen Homepage man sich auch eintragen kann mit anschließender Veröffentlichung im Netz...
Jetzt liegen hier die Ergebnisse von den Vieren vor und die kompletten dann demnächst unter www.rursee-marathon.de

3.11.01 Jügesheim

Frank, Marko und Dietmar waren in Jügesheim beim ersten Teil der Winterlaufserie... Hier die Ergebnisse von unseren Dreien und die kompletten Ergebnisse wie gewohnt bei www.tgm-1888.de

3.11.01 Mannschaftswertung "homerun"

So, nun sind auch die Mannschaftswertungen vom letzten Sonntag online...
Dabei ist es wirklich schade, daß einige von uns nicht unter Passtschon98 gestartet sind, denn sonst wäre z.B. unsere 10er- Mannschaft auf den 11. Platz statt auf den 31. gekommen

28.10.01 Heimspiel oder "homerun"

Trotz einiger Wermutstropfen war es wieder mal ein gelungener Marathon in der hessischen Bankenmetropole. Zwanzig LäuferInnen und zwei Gastläufer zeigten zum Teil tolle Leistungen auf den 42,195 Kilometern.
Besonderes Lob gilt heute erst mal unseren Ersttätern, die es alle geschafft haben: Dirk, Olaf, Sabine R. und Thomas S.. Eine tolle Leistung!!!
Und dann gab es auch noch fünf andere Bestzeiten!!! Wahnsinn...
Stefan W., der auf der ungeliebten Distanz unter drei blieb...
Achim, auf 3:05 gelaufen und vier Minuten vor seinem Zeitplan im Ziel war...
Stephan B., der endlich die 3:30 geknackt hat...
Claudia B., die vier Wochen nach dem ersten Marathon in Berlin noch eine Schippe draufgelegt hat...
Gabi, die ihr Wunschergebnis deutlich unterbot...

Und dann war da noch dieser Verrückte, der die Strecke auf Badelatschen (!) zurücklegte und sich nur drei Blasen lief :-)))

Aber leider gibt es den Frankfurt- Marathon nie (?) ohne irgendwelche Pleiten, Pech und Pannen. Auch sowas muß einfach mal erwähnt werden!!!
Dabei sind es hauptsächlich organisatorische Mängel, die hinterher oder auch schon während dem Lauf zu Frust führen: Zum ersten war da die Startaufstellung, die anscheinend von einem Nichtläufer geplant wurde. Wie könnte es sonst sein, daß im Block B1 LäuferInnen mit Zeiten um 4:30 Stunden stehen. Das diese dann beim Zusammenschluß der beiden Starts den "Schnellen" aus den A- Blöcken im Weg rumlaufen, muß ja wohl nicht sein. Das macht den "Schnellen" keinen Spaß beim "Slalomlaufen" und die "Langsamen" haben ein schlechtes Gewissen, weil sie die "Schnellen" behindern...
Aber die Krönung muß dann wohl der Zieleinlauf gewesen sein, denn ab ca. 4:50 Stunden waren alle Medaillen schon weg. Laut Zeugenaussagen sollen Medaillen an Nichtläufer, die regelrecht darum "bettelten", verteilt worden sein. Und das im Zielbereich, wo sich eigentlich nur Läufer aufhalten dürfen...
Und dann fehlt da wie im letzten Jahr mal wieder eine Zeit: Martin D.
Zum guten Schluß gibt es hier noch die Ergebnisse von den Passtschon98ern, allerdings ohne offizielles von Martin... Und alles über den Lauf unter www.euro-marathon.de
Und dann hier noch Gabis Reportage zum Euro- Marathon
Und hier die Abhandlung zu den medizinischen Einflüssen beim Marathon von Thomas
Hier schon mal die ersten Bilder, weitere (über 200) gibt es bei www.ant-online.de

 

27.10.01 Uhr kaputt...

Beim erstmlas ausgetragenen Röntgenlauf in Remscheid waren am Tag vor dem Frankfurt- Marathon fünf Passtschon98er in drei verschiedenen Wettbewerben am Start. Zwei sauten sich beim Crosslauf ein, zwei liefen (addiert) einen Marathon und einer ließ es sich nicht nehmen, den dreifachen Halbmarathon (63,3 Kilometer) zu absolvieren... Dazu gibt es einen Bericht von Stephan I. auf seiner Homepage unter http://www.steppenhahn.de/ll/roentgen.html
Leider konnten die exakten Zeiten beim Halbmarathon nicht festgestellt werden, da die Uhr ausgefallen war...
Hier die (auch ungefähren) Ergebnisse von den Fünfen und mehr über den Lauf bei www.roentgenlauf.de
Und hier ein kleiner Bericht von Martin...

27.10.01 Saisonabschluß für Toni...

Traditionell lief Toni seinen Heimat- Marathon in Basel. Das reichte zum 70. Platz in der M45 bei einer gelaufenen Zeit von 3:57:22. Jetzt heißt es für ihn wohl erst mal Leiste pflegen... Mehr Ergebnisse unter www.lsvb.ch

21.10.01 Inselhopping mal anders...

Unser Niederländer Ruud war auf der Insel Texel unterwegs. Dabei handelte es sich um einen Ultra von 60 Km, den er in 7:12:27 absolvierte. Immerhin war er bei den 66 von 75 Finishern dabei, denn "im Passtschon98- Trikot man man ja nicht aufgeben"!!! In zwei Jahren will er dann dasselbe noch mal machen, aber ein bißchen schneller, vor allem die Teilstrecke am Strand, vielleicht sollte er sich dann vorher noch ein paar Tips zum Thema "Sandlauf" von unseren MDS- Läufern einholen... Und noch eine sehr schöne Weisheit, die am Ende seiner Mail stand: "wer nicht startet, kommt auch nicht ins Ziel"...
Übrigens wurde dort auch ein 120 Kilometerlauf ausgetragen, bei dem 17 von 19 Läufern das Ziel erreichten... Mehr darüber bei www.ultraned.org

21.10.01 Das Ende einer Laufwoche...

...war für Stephan I. der Teuto- Lauf, den er als 268. und 66. in der M35 in einer Zeit von 2:37:16 absolvierte. Eine kleine Geschichte über diese Laufwoche, die beim Essen- Marathon begann, kann man hier nachlesen...

21.10.01 Nachtrag...

zum letzten Samstag, den 13.10.: Da war doch Christine einfach mal so in Groß-Umstadt unterwegs. Durch das Training an der Viehweide kam sie mit den 250 Höhenmetern auf der 13,5 Kilometer langen Strecke gut zurecht und erzielte eine für sie tolle Zeit von 1:13:26...

20.10.01 Fast eine Schnapszahl...

Das war wirklich verdammt knapp! Rainer war mal wieder bei einem sehr schönen Landschaftsmarathon in Hachenburg im Westerwald am Start. Und das auch noch bei allerschönstem Herbstwetter. Dabei verpaßte er um genau eine Sekunde die letzte 3 zu 3:33:33. Im Ziel konnte er sich als Gesamt- 35. und 8. in der M40 mit 3:33:32 freuen... Mehr Ergebnisse unter www.martin-stinner.de

20.10.01 Einzelgänger...

Um den letzten schönen Herbsttag noch mal auszunutzen, ist Carsten kurzentschlossen in Mörfelden-Walldorf an den Start gegangen... Seine Zeit von 0:37:35 reichte zu Platz 19 und zum 8. Platz in der M35...
Mehr Ergebnisse unter www.lg-mw.de

20.10.01 Geheimtip Oberursel?

Da scheint die Beschreibung im Hessischen Laufkalender doch zu stimmen: "schneller (!) Rundkurs durch die historische Altstadt". Dabei waren Stefan W., Mika und Claudia, wobei immerhin zwei neue Bestzeiten heraussprangen und Stefan nur ganz knapp um ein paar Sekündchen scheiterte...
Hier die genauen Ergebnisse von den Dreien...

14.10.01 Essen? Nee, Marathon in Essen

Ja, auch in Essen gibt es einen Marathon und dieser wurde schon zum 39. Mal ausgetragen. Dieses Mal waren immerhin vier Passtschon98er und auch vier Supportis dabei. Gelaufen sind Rolf. Eric, Gunter und Stephan I., der auch das Quartier für Inka und Gunter bereitstellte. Naja, aus dem Bestzeitversuch von Gunter ist dann leider doch nix geworden, auf den letzten Kilometern wurde die Wandergruppe Passtschon98 gegründet *hihi*. Aber ansonsten war es ein gelungenes Wochenende, das allen ziemlich viel Spaß gemacht hat.
Besonderer Dank von den Läufern geht an Inka, Petra und Sabine und ihren Sohn, die unterwegs an der Strecke gestanden haben!!! Danke vielmals!
Die Ergebnisse von den Vieren kann man sich hier ansehen und noch mehr Ergebnisse gibt es bei www.essen-marathon.de
Und hier schon die ersten Bilder (Essen Teil 1)...
Und hier noch mehr Bilder (Essen Teil 2)...

14.10.01 Aus dem Urlaub nach OF...

Direkt aus dem Urlaub ist Frank dann gleich mal nach Offenbach zum Mainuferlauf gefahren. Trotz etwas Übergewicht und zwei Wochen Extremrelaxing sprang immerhin noch eine Zeit von 0:37:53 heraus. Damit belegte er den 23. Platz und den 3. Platz in der M35.
Martin D. war auf der etwas längeren Strecke, dem Halbmarathon, unterwegs und belegte mit der Zeit von 1:42:04 den 136. Gesamtplatz und den 36. Platz in der M35...
Mehr Ergebnisse gibt es unter http://weiland.onlinehome.de

13.10.01 Winter(?)- Laufserie...

Diese Laufserie des LC Rüsselsheim ist zwar als WLS ausgeschrieben, aber Mitte Oktober kann es auch noch mal über 20° C warm werden. Wenn dann auch noch die Strecke um ca. 110 Meter zu lang ist, kommen die LäuferInnen auch schon mal ganz schön ins Schwitzen. Trotzdem konnten sich unsere Athleten gut bewähren und auch immerhin diverse Podiumsplätze absahnen. Im einzelnen nachzulesen unter den Ergebnissen von Passtschon98, die kompletten Ergebnisse (streng getrennt nach Männlin und Weiblein) gibt es unter www.lindenseelauf.de

7.10.01 Eine in Kölle!

Sabine war in Köln und hat dort sogar zwei Marathons bestritten. Zuerst ist sie in einer hervorragenden Zeit von 1:38:19 (74. Gesamtfrau und 38. W30) auf acht Rollen durch die Domstadt geprescht. Da sie danach noch nicht ganz ausgelastet war, hat sie auch noch den Marathon bestritten. Leider liegt hierfür noch kein Ergebnis vor, wahrscheinlich, weil sie dafür nicht explizit gemeldet war...

7.10.01 Aus Langeweile...

ist Eric seinen 43. Marathon in Aschaffenburg gelaufen. Beim gestrigen Kochen hatten er und Petra die Idee, bei einem Volkslauf mitzumachen. Petra entschied sich dabei für die auch angebotenen 10- Kilometer- Strecke. Mit ihrer Zeit von 0:45:56 belegte sie den 4. Platz bei den Frauen und den 1. Platz in der W30.
Eric wollte noch einen "Langen Lauf" vor dem Esen- Marathon nächste Woche machen! Er wurde dabei 67. gesamt, 13. in der M40 und benötigte für den Marathon 3:54:52...
Weitere Ergebnisse gibt es unter http://www.softfair.net/Mainuferlaeufe/

3.10.01 Griesheim und Steinbach...

Dieses Jahr waren nur zwei in Griesheim, aber bei dem Wetter ist das auch irgendwo verständlich... Erstmal kann man Thomas gratulieren, der seine Bestzeit um über 3 Minuten verbessert hat und auf dem besten Wege zu einer gelungenen Marathon- Premiere in Frankfurt ist... Mit dabei war noch Gunter, der die flache und gut zu laufende Strecke als letzten Test vor dem Essen- Marathon wahrnahm... Hier die Ergebnisse von den beiden und alles rund um den Lauf und natürlich auch die Ergebnisse gibt es bei :www.tus-griesheim.de

Immerhin vier waren beim wohl letzten Steinbacher Volkslauf dabei, der nächstes Jahr aufgrund der Konkurrenz in Griesheim und dem dadurch geringen Zuspruch wohl nicht wieder stattfinden wird :-(
Stefan W. dürfte nicht gut zu sprechen sein auf einen Streckenposten, der ihn kurz vor dem Ziel noch mal auf eine Extraschleife von ca. 1 Kilometer geschickt hat. Genauso wie Stefan wollten auch die anderen Drei (Gabi, Achim und Peter) wohl nur für Frankfurt trainieren... Die Ergebnisse von den Vieren gibt es hier und die Ergebnisse sind bei www.lc-steinbach.de...
Außerdem hat Gabi mal wieder in ihrem Laufstall etwas über Steinbach geschrieben